N64 Emu


Akira

Still Fresh
Joined
Sep 3, 2002
Messages
19
Hi,

gibt es einen N64 Emu oder wäre es möglich einen zu konvertieren?

Beste Grüße

Akira
 
Es gibt keinen N64 Emu und es ist auch nicht möglich, einen zu "konvertieren".
 
Nichts ist unmöglich: denn man könnte ja muppen64 nehmen, der user ari64 im englichen forum arbeitet daran ihn auf arm zu konvertieren, und dann läuft er erst einmal auf der pandora, dann müsste nur noch jemand diesen auf den wiz konfertieren und entsprechend anpassen, auf der pandora fehlen ja schon ein paar knöpfe in vergleich zum original n64 kontroller, da müsste man sich beim anpassen auf den wiz etwas einfallen lassen, aber da das auch auf der psp spielbar ist, sollte das funktioniren

aber das ist wie bei allem, es muss jemand geben der das freiwilig tut, aber an der leistung des :wiz: sollte es nicht scheitern :lol:
 
Es sei denn du willst Sound. Derzeit nutzt der Emu den Cortex zu ca. 70-80% mit Sound und ca. 50% ohne Sound. Das auch noch alles eingedenkt, dass in diesen Zahlen kein grafischer Output ist. Da der Pollux laut Exophase pro Takt etwa 50% der Geschwindigkeit des Cortex aufbringt, düfte es recht eng werden und Sound schonmal ausgeschlossen sein.
Der Dynarec läuft auf jeden Fall (nach Anpassung eines Befehls) auch auf ARM9 und somit auf dem Pollux.
 
Da muss halt eine ganze Menge angepasst werden, aber emulation ist möglich

Ist Polux der Prozessor vom WIz? An der Taktrate sollte es trotzdem nicht scheitern, auch der Wiz hat für seine Größe eine menge Leistung
 
matzsu: Wenn du meinst, dass das geht, viel Spaß beim "Portieren" (Ja, so nennt man das!). Im Vergleich zur PSP ist der Wiz ne Lachnummer was die Leistung betrifft und selbst auf der PSP ist es sehr schwer ein Spiel Full Speed hin zu bekommen. Und wenn jetzt wieder wer mit dem Emulator Corn als Argument kommt, dann setzt es was. Ein Static Recompilier ist zu spezifisch, um eine hohe Kompatibilität zu haben.
 
Ähm, ich portiere keinen n64 emu für den wiz, da ich das gar nicht kann, und das mir persönlich nix bringt da ich die pandora als mein hb handheld ausgesucht habe, außerdem mein ich nur das es funktionirt da der wiz nicht viel weniger leistung als die pandora hat,
es funktionirt auch auf der psp

das ist meine meinung, ich hab nie gesagt das ich das machen kann, sondern nur das ich denke das es funktionirt
 
Auf der PSP gehts, weil sowohl N64 als auch PSP auf der MIPS Architektur basieren, was den Recompiler wesentlich simpler und weniger rechnintensiv werden lässt. Das ist auf ARM basierten Handhelds wie Wiz und Pandora leider nicht so.
 
matzesu said:
außerdem mein ich nur das es funktionirt da der wiz nicht viel weniger leistung als die pandora hat
Wie kommst du darauf? Du darfst nicht einfach die Taktraten vergleichen, der Chip der Pandora ist auch bei gleichem Takt besser als der Wiz. Und dann hat die Pandora 4 fach soviel RAM und einen viel besseren Grafikchip.
 
Der Grafikchip und der RAM sind relativ uninteressant für die Geschwindigkeit, da die paar 100000 Polygone nicht das Problem für die gpu sein sollten. Damals war ja auch ne Voodoo 1 ohne Probleme in der Lage die Grafikausgabe von N64-Emulatoren zu übernehmen. Der RAM ist derweil nur beschränkend bei der Anzahl der emulierbaren Spiele. Mupen braucht für ein 512 MBit (64MB) Spiel etwas mehr als 100MB. Damit dürften zumindest die kleinen Spiele bis 128MBit drin sein.
Ob ein Spiel flüssig emulierbar ist, kommt dann auch noch darauf an, wie gut dieses das N64 ausreizt. Ohne Sound könnten einige Spiele (SM64) wohl einigermaßen spielbar laufen ... wenn die Grafik durch die GPU geht.
 
Back
Top