Wiz display


Da ich unterwegs gerade viel mit meinem GBA Micro spiele... der hat genau diese Verunreinigung auch (soviel zum Thema sowas kommt bei grossen Firmen nicht vor...)

Am Touchscreen oder Kleber kanns also so allein nicht liegen, denn der hat ja keinen.
Hat er ein OLED? Ist das viellleicht eine OLED-Geschichte?
 
GBA Micro hat kein OLED Display. Vieleicht eine LED Hintergrundbeleuchtung, glaub ich aber auch nicht so richtig. Beim GBA ist das meines Wissens wirklich Staub der zwischen das Display und die Schutzplatte kommt (das selbe passiert z.B. auch bei der PSP zT).
 
Ist das viellleicht eine OLED-Geschichte?

Wie gesagt ich habe einen Cowon S9 mit Amoled und das Samsung 8300 Touch auch mit Amoled , beide kristallklar und absolut beeindruckend, also mit OLED hats garnix zu tun.
 
Diese beiden geräte sind nur für Fingersteuerung geeignet oder? Der Touchscreen des wiz ist also feiner.
Das ganze kann eigentlich nur am Touchscreen oder am Leim liegen denk ich mal. Oder der OLED Screen ist so schlecht, dass die einzelnen leds nicht 100% die selbe farbe darstellen können (halte ich aber für unwarscheinlich, würde auch anders aussehn).
 
@FutureFreak

der :wiz: sieht ja jetzt schon so aus als hätt der 3 monate unter nem schrank gelegen :lol:
 
hansfranz said:
@FutureFreak

der :wiz: sieht ja jetzt schon so aus als hätt der 3 monate unter nem schrank gelegen :lol:
Im Maccromodus Fotografiert sieht so ziemlich alles Dreckig aus. Und alles was Schwarz ist und glänzt ist eh der Todfeind von Staub :D .
 
Ja es muss irgendeine eingearbeitete Folie sein denn das Muster bleibt immer exakt gleich auch wenn etwas drüberscrollt.

Cowon und Samsung Handy haben Kapazitive Touchscreens ja, dh eine Glasoberfläche die absolut kratzfest ist und die auf Berührung und nicht auf Druck reagiert. Ungenauer nicht unbedingt es gibt auch Stylus für Kapazitive Touchscreens :)

Egal nun is halt so ich werd sowieso noch einige bestellen für Freunde. Fakt aber ist daß ich seit 3 Tagen unentwegt zocke, das einzige was TOTAL stört ist eben das Tearing, das sollte FW mäßig behoben werden sonst wäre es schon n krasses problem. Die Qualität des Screens an sich is schon der Hammer Kontrast genialst, Farben darausfolgend ebenso, absolut null Schlieren. Das Pad und die Buttons absolut TOP und lassen eine super genaue und reibungslose Steuerung zu. Akku auch super, das ganze Teil is schon sehr sehr geil :) Zwar nicht perfekt aber schon für jeden Retrofreak DER Hammer.

Eventuell kann ja ED mal nachfragen wieso das mit dem Screenschmutzlook so ist er kennt die Entwickler ja oder ?

Und mein nächstes Geld geht für eine Pandora raus p&|a :p
 
ich hijacke das mal und frage nach, wie genau euer touchscreen ist? ich habe nämlich am rand vom screen probleme irgendwas anzuklicken...
mfg - sui
 
ist bei mir genauso, aber ich denke mal das wird in der nächsten firmware behoben.
 
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen einen Wiz zu bestellen. Meinen GP2X habe ich schon im Dezember verkauft, weil ich davon ausgegangen war, dass der Wiz etwas schneller kommt. Ich hatte wirklich gehofft, dass der Wiz ohne seltsame Kinderkrankheiten auf den Markt kommt, wie das bei dem GP2X-Joystick oder die Scanline-Ansteuerung des Displays der Fall war. Dann hat GPH sogar noch die Buttons und die Audiobuchse geändert und ich war voller Hoffnung auf ein fast perfektes Gerät. Und nun bauen die wieder eine Kinke ein, die einem evtl. den Spaß verdirbt: Ein Display mit Hochkant-Ansteuerung (war wohl für Smartphones gedacht?), dass bei den gängigen Emus Tearing-Effekte zeigt. Das müssen die bei GPH doch gesehen haben! Und dazu noch komische Flecken durch die Screenfolie? Muss das sein?

Jetzt darf ich noch weiter warten und gucken, ob die Entwickler zumindest das Tearing in den Griff bekommen oder ob ich mich doch nach einem anderen Gerät umsehen muss. Vielleicht wird es doch ein Dingoo - das Display sieht für den Preis echt nicht schlecht aus. Oder eine der nächsten Chargen der Pandora wird wieder für den ursprünglichen Preis angeboten, dann könnte ich das evtl. unter Schmerzen finanzieren. Warten auf Godot ...
 
Der Dingoo hat auch ein hochkant Display mit schlechten seitlichen Blickwinkeln und Tearing! Das ist zwar seltener, dafür kommt es an drei Stellen vor. Das ist zumindest bei mir so (schwarzer Dingoo von dealxtreme.com).
 
Ich habe mal ein paar Minuten mit dem Dingoo gespielt und kein Tearing gesehen. Muss ich mir wohl noch einmal genauer anschauen. Schlechte seitliche Blickwinkel interessieren mich nicht so, da ich das Gerät vorwiegend vor mein Gesicht halten würde und wenn herumstehende Leute nicht alles optimal erkennen können, was ich so spiele, trifft mich das auch nicht besonders hart. ;)
 
Retrofan said:
Ich habe mal ein paar Minuten mit dem Dingoo gespielt und kein Tearing gesehen. Muss ich mir wohl noch einmal genauer anschauen. Schlechte seitliche Blickwinkel interessieren mich nicht so, da ich das Gerät vorwiegend vor mein Gesicht halten würde und wenn herumstehende Leute nicht alles optimal erkennen können, was ich so spiele, trifft mich das auch nicht besonders hart. ;)

Wenn dich nur reine Button-Spiele interessieren, mag das stimmen, aber gerade, wenn ein Spiel den Einsatz des Stylus verlangt, kann ein schlechter seitlicher Blickwinkel schon sehr nerven.
Die Erfahrung habe ich mit dem NDS selbst machen müssen. Dementsprechend kaufe ich dort mittlerweile auch nur noch Spiele, die keine Touchscreen-Steuerung voraussetzen.
 
was habt ihr nur alle mit euerm tearing??? so blöd kann man doch echt nicht sein...

Wiz > Menü > Optionen > Grafik > TEARING auf OFF stellen!

so das wars, freut mich helfen gekonnt zu haben zu dürfen und ich hoffe hier ist jetzt schluss... RTFM!
 
Halte dich doch bitte etwas in deiner Ausdrucksweise zurueck, hansfranz. Wir sind hier schliesslich keine kiddys und keiner hoert sich sowas gerne an.


Zum Tearing im Menue ausstellen:

Das hilft soweit ich weiss nur im Wiz-Menue. Fuer die Spiele aendert sich nix, da muessen die Programmierer erst noch etwas einbauen. Zudem kann dieser fix wohl den Wiz ein wenig ausbremsen.
 
Seraptin said:
Zum Tearing im Menue ausstellen:

Das hilft soweit ich weiss nur im Wiz-Menue. Fuer die Spiele aendert sich nix, da muessen die Programmierer erst noch etwas einbauen. Zudem kann dieser fix wohl den Wiz ein wenig ausbremsen.

In einem Kommentar zum Thema bei Youtube, stand jemand mit GPH wohl deswegen in Kontakt und man merkte von dort an, dass das Tearing bei einer Programmierung auf OpenGl ES-Basis wohl verschwinden würde...
Inwieweit, dass schwierig zu proggen ist, kann ich nicht sagen, da ich mit OpenGl keinerlei Erfahrungen habe. Durch die 3D-Unterstützung im Wiz sollte allerdings kein nennenswerter Perfomance-Verlust für das Drehen des Bildes eintreten, oder....?
 
Schwer zu sagen, im Augenblick kann man die Leistung des 3D Kerns noch gar nicht einschätzen. Vermutlich sind leichte Einbussen durch Framebufferzugriffe aber nicht zu vermeiden.
Solange es aber noch keine ordentlichen OpenGL Libraries und dementsprechende 3D Anwendungen gibt, ist alle Theorie grau. Die OpenGL Demos und Pickles früher Alpha Port der QuakeGL Engine zeigen lediglich, dass die Hardwarebeschleunigung generell funktoniert. Die Performance ist aber mit 20 FPS hoffentlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Die Qualität der Libs ist als noch nicht optimal zu sehen, es gibt anscheinend einige VFP Aufrufe, obwohl die Wiz CPU keine FPU besitzt und diese dann zeitaufwendig emuliert werden müssen.
Hier ist man leider darauf angewiesen, dass MES bessere Versionen liefert. Das große Problem ist hier wie überall im 3D Grafikbereich, dass die Hersteller sich nicht in die Karten schauen lassen und nur Binärtreiber anbieten...

Gruß,
Stephan
 
Obwohl dieser Thread recht alt ist, wollte ich ihn nochmal aufgreifen und fragen ob diese "Verunreinigungen" ,wie auf Seite 2 des Threads gezeigt, normal sind oder nicht.
Ich habe diese nämlich auch, stört mich jedoch sonderlich.Ich frag nur um sicherzustellen dass ich kein defektes Gerät bekommen habe.
 
MrSatan said:
Obwohl dieser Thread recht alt ist, wollte ich ihn nochmal aufgreifen und fragen ob diese "Verunreinigungen" ,wie auf Seite 2 des Threads gezeigt, normal sind oder nicht.
Ich habe diese nämlich auch, stört mich jedoch sonderlich.Ich frag nur um sicherzustellen dass ich kein defektes Gerät bekommen habe.
Ja, die sind normal. Die kommen von der Touchscreenfolie, deswegen hat jeder diese "Verunreinigungen".
 
Back
Top