Ohne Bootloader kann natürlich nichts passieren, jedoch muss der Bootloader nicht zwangsweise ein Linux starten. Ein Programm direkt auszuführen, statt Linux zu starten ist allerdings in der Regel nicht sinnvoll bzw. gar nicht einfach möglich, weil man ohne ein Betriebssystem unmittelbar mit der Hardware konfrontiert wird und alles selbst ansteuern muss und insbesondere Funktionen die einem ein OS ganz selbstverständlich zur Verfügung stellt, so nicht zur Verfügung stehen (z.B. Zugriff auf einen Datenträger, etwa eine SD-Karte). Das dürfte in den meisten Fällen nicht praktikabel sein und setzt zudem erhebliches Wissen, was System-Programmierung angeht, vorraus.
Eins kann man dazu sagen :
zu kompliziert gibt es nicht. Der Typ der die Idee dazu hatte, arbeitet mit seinem eigenem Betriebssystem, programmiert daran seit 1992 und ist ein absolut unikumöses Extrem. Das ist der Kopf, der eigentlich hinter unserem Emu steckt, ich selber hab zwar auch ne Menge dran mitgemacht, die gesamte Basis und das System, basieren aber auf seinem Mist.
Nicht verwunderlich daher der Vorschlag "na dann starten wir das Ding aus ner Ram Disk, und schmeissen das Linux System dabei raus".
Grund, wir sind alle beide nicht überzeugt von Linux (ich schon mal überhaupt nicht).
Aber, wenn das so aufwändig ist, sprängt es den Ramen des sinnvollen einsatzes gewaltig.
Direkt mit der Hardware konfrontiert zu sein, war ja das Ziel des ganzen, nur wenn Du an sich in den Bootvorgang kaum eingreifen kannst (d.h. wir sind (er kennt das Gerät noch nicht, er kriegts ja erst am 5. vorgelegt) davon ausgegangen, das der Wiz eine Art "mini Bios" hat.
Etwas was die Parameter :
interner Speicher,
Grafikchip
Soundship
Prozessor (den sowieso)
und Laufwerksverwaltung (d.h. die SD) erst mal aus der Hardware bestimmt und definiert
und dann anschliessend Linux bootet. Dort würde die Sache ganz anders aussehen.
Wenn jedoch das System nur aus nem kleinem Loader startet, und sich an die Hardware selber komplett adressieren und ausrichten muss - dann wird das zu heftig, theoretisch kannste dann ja gleich ein komplettes OS schreiben - das übersteigt den Nutzen.
Hauptsächlich geht es uns darum, am Open GL vorbei zu kommen, dafür habe ich aber noch einen Pfeil im Köcher, bei dem man sehen wird. (hab ne gute Referenz bekommen).
im übrigem :
Es ist nicht so ,das ich etwas direkt gegen Linux hätte, aber (siehe Emu Beitrag SNES im Forum) das Problem ist schlicht, das einfach schlamperrei und schlecht optimierte Programmierung an jeder 2. Ecke zu finden ist. KLar, auf der einen Seite ist es eine echte Leistung was aus Linux so geworden ist. Das andere Problem dabei ist jedoch, das nichts so wirklich richtig "gut" ist.
Wenn ich z.B. darüber nachdenke, wie ungeheuer optimiert z.B. Direkt X ist (bzw. mal war)
und wie "Behelfsmässig" die Linux Treiber daherkommen, wird ungeheuer viel verschenkt. Das mag alles fortschreiten und gehen, aber - schau z.B. mal auf das Verschieben kompletter Bilder beim SNES, da ist nicht der Wiz - sondern definitiv der Treiber zu lahm. So z.B. hab ich diesen Effekt auch bei Gina Return festgestellt, und das läuft ja nun 100% am Linux System, ohne einen Emulator dazwischen - und "ruckelt" hier oder da trotzdem - was eigentlich nicht müsste, das ist in meinen AUgen definitiv ein Fehler der Libs bzw. der Software zwischen "Spiel " und "Grafik Chip" da steckt ein Strohalm drin
und den wolln wir raus haben.
CR