fusion_power
Advanced Member
Lustig. Bisher hab ich einzig und allein die USB-Verbindung genutzt um den GP2X mit dem PC zu verbinden, klappt eigentlich auch gut. Haben diese Telnet und FTP-Spielereien besondere Vorteile? Und was brauch ich dazu?
Fusion_Power said:...dass man aufs Linux OS drauf zugreifen kann (was mit normal USB nicht geht)
mez-k said:hi,
also die Subnetzmaske hab ich hinbekommen, funktioniert aber immer noch nicht...
'sudo ifconfig usb0 192.168.0.2 netmask 255.255.0.0'
"192.168.0.2" ist die IPAdresse und
"255.255.0.0" ist die Subnetzmaske
Immer wenn ich auf die Konsole zugreifen will stürzt sie ab...
(also der Bildschirm 'friert ein')
?? :huh: ??
Ok, aber ich kann Dateien (auf SD) auch prima per USB-Verbindung bearbeiten auf dem GP2X. Mach ich eben bei kleinen Konfig-Dateien wenns schnell gehn soll.needcoffee said:Fusion_Power said:...dass man aufs Linux OS drauf zugreifen kann (was mit normal USB nicht geht)
Hast dir die Frage ja im Grund schon selbst beantwortet. ^_^ Außerdem spart man etwas Zeit beim bearbeiten von Dateien (z.B. Konfigurationsdateien etc.), macht sich halt besser schnell ma n Terminal zu öffnen und die Datei zu bearbeiten, als wenn man sie erst auf die Platte kopieren und dann wieder auf den GP schubsen muss.
Fusion_Power said::twisted:
Hab ich das richtig verstanden, man muss sich seine Treiber in Linux selber kompilieren?!?!?!?! Im Jahr 2007? Ich dachte, zumindest rudimentäre Installer gibts in Linux.
Sagen nicht immer Alle Linux Fans, dass jeder ganz leicht von Windows auf Linux umsteigen kann und soll? "Das ist viel besser und genauso leicht zu bedienen". :lol:
Ich kenne viele Leute, die bei Windows gerad so mit Mühe und Not ne Setup-Routine starten können per Doppelklick. Und dann sollen die ihre Treiber unter Linux selber kompilieren? Und danach eventuell noch mit Kommandozeile in das System einbinden?
Also ich hoffe, ich hab hier was ganz falsch verstanden - Sorry... :lol:
Aber ich schweife ab. Ahab, gib doch ein paar Zusatzinfos. Du hast die neueste Version von Ubuntu installiert (6.10)? Was hast Du denn fuer eine WLAN-Karte? Poste doch mal den Output von 'lspci'
Fusion_Power said:Also ich hoffe, ich hab hier was ganz falsch verstanden - Sorry... :lol:
ps: Hier gibt es nichts? @ Ahab
Ahab said:Also, ist nen Ralink7x Wlan, wird aber interessanterweise wohl über usb (intern) angesprochen, so das lspci nicht wirklich was bringt
1> $tar -xvzf RT73_Linux_STA_Drv_x.x.x.x.tar.gz
go to "./RT73_Linux_STA_Drv_x.x.x.x/Module" directory.
2> $cp Makefile.4 ./Makefile # [kernel 2.4]
or
$cp Makefile.6 ./Makefile # [kernel 2.6]
3> [kernel 2.4]
$chmod 755 Configure
$make config # config build linux os version
4> $make all # compile driver source code
5> $cp rt73.bin /etc/Wireless/RT73STA/ # copy firmware
6> $dos2unix rt73sta.dat
$cp rt73sta.dat /etc/Wireless/RT73STA/rt73sta.dat
# !!!check if it is a binary file before loading !!!
7> $load
#[kernel 2.4]
# $/sbin/insmod rt73.o
# $/sbin/ifconfig rausb0 inet YOUR_IP up
#[kernel 2.6]
# $/sbin/insmod rt73.ko
# $/sbin/ifconfig rausb0 inet YOUR_IP up
Devaux said:Klar koennte man jetzt sagen, dass Vista aktuell ist. Aber auch da herrscht in Sachen Treiber in gewissen Bereichen noch flaute. Von der x64-Architektur ganz zu schweigen.
mez-k hat folgendes geschrieben:
hi,
also die Subnetzmaske hab ich hinbekommen, funktioniert aber immer noch nicht...
'sudo ifconfig usb0 192.168.0.2 netmask 255.255.0.0'
"192.168.0.2" ist die IPAdresse und
"255.255.0.0" ist die Subnetzmaske
Also eigentlich muss der Netzwerkanteil 24 Bit lang sein und der Hostteil 8 Bit. Also wäre als Maske 255.255.255.0 richtig. So wie du es im Moment hast ist sind ja beide Anteile je 16 Bit.
Zitat:
Immer wenn ich auf die Konsole zugreifen will stürzt sie ab...
(also der Bildschirm 'friert ein')
?? Huh? ??
Das liegt meistens wohl an einem defekten USB-Kabel. Falls du noch ein zweites Kabel hast (z.B. von einer Digitalkamera oder einem Kartenlesegerät) könntest du es mal damit probieren.
PING 192.168.0.17 (192.168.0.17) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.17: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.73 ms
--- 192.168.0.17 ping statistics ---
9 packets transmitted, 1 received, 88% packet loss, time 8000ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.734/1.734/1.734/0.000 ms
mez-k said:Was du mit den 16 Bit meinst versteh ich net so ganz...
mez-k said:hi...
ich hab jetzt mal in der GP2X die IP "192.168.0.17" genommen, das usb0Modul hat die selbe IP bekommen... komischerweise funzt es jetzt...
Subnetmaske hab ich gelassen
Also bei 'Ping' werden alle Pakete erfolgreich gesendet
Mit FTP hab ich noch nicht ausprobiert
--> Heut abend mal gucken