Wirklich Homebrew? ^^

Was ist euer Betriebsystem, auf dem PC?

  • Linux-Distrubtion

    Votes: 0 0.0%
  • Windows-System

    Votes: 0 0.0%
  • MAC

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

Der Anteil fauler Linuxer ist ja annehmbar hoch :)

Falls wer der anderen Hälfte fragt warum faul:
  • Man braucht keine gcc-Compilerumgebung wie MinGW selbst zusammenzuschrauben.
  • Installation von Spybot S&D, Firewall, Virenscanner, Defragmentierungstool, brauchbarem Texteditor, unverschleiertem Prozessmonitor, vernünftigem Registry-Editor entfällt.
  • Wer sich die richtige Distri ausgesucht hat, braucht nicht groß nach sonstigen Programmen und derlei zu suchen, die gebraucht werden – sie sind einfach dabei.
  • System- und Anwenderprogramme werden mit einem Handgriff im batch up to date gebracht, ohne daß man bei jedem Programm von Hand nach Aktualisierungen ausschau halten müßte.
  • Überall hat es Autocompletion, das Terminal ist mit bash kein «pain in the butt» sondern zusätzlicher Komfort zur GUI.
  • Neustarts braucht's nur bei Kernelupdates, so man sie denn braucht.
  • ...ääh, reicht ^_^

;)
 
Lox2Eagle said:
Der Anteil fauler Linuxer ist ja annehmbar hoch :)

Falls wer der anderen Hälfte fragt warum faul:
  • Man braucht keine gcc-Compilerumgebung wie MinGW selbst zusammenzuschrauben.
  • Installation von Spybot S&D, Firewall, Virenscanner, Defragmentierungstool, brauchbarem Texteditor, unverschleiertem Prozessmonitor, vernünftigem Registry-Editor entfällt.
    ;)


  • Hmm... trotzdem muss es nen Grund geben, warum mein Linux-erfahrener Kumpel sein Suse dauernd wieder entnervt von der Platte schmeißt und immer wieder zum guten alten XP zurückkehrt... :lol:
    ja, als Zocker (und ATI-Graka-Besitzer) fällt die Wahl leicht öh, egal.
    Was ich gerad fragen wollte als ich das hier las ist, ob VISTA eigentlich endlich nen gescheiten Text Editor und vor allem ein BRAUCHBARES Defragmentierungstool besitzt. Weiß da wer mehr?
 
Fusion_Power said:
Lox2Eagle said:
Der Anteil fauler Linuxer ist ja annehmbar hoch :)

Falls wer der anderen Hälfte fragt warum faul:
  • Man braucht keine gcc-Compilerumgebung wie MinGW selbst zusammenzuschrauben.
  • Installation von Spybot S&D, Firewall, Virenscanner, Defragmentierungstool, brauchbarem Texteditor, unverschleiertem Prozessmonitor, vernünftigem Registry-Editor entfällt.
    ;)


  • Hmm... trotzdem muss es nen Grund geben, warum mein Linux-erfahrener Kumpel sein Suse dauernd wieder entnervt von der Platte schmeißt und immer wieder zum guten alten XP zurückkehrt... :lol:
    ja, als Zocker (und ATI-Graka-Besitzer) fällt die Wahl leicht öh, egal.
    Was ich gerad fragen wollte als ich das hier las ist, ob VISTA eigentlich endlich nen gescheiten Text Editor und vor allem ein BRAUCHBARES Defragmentierungstool besitzt. Weiß da wer mehr?


  • Das liegt am Suse ^^ mit Suse hab ich das damals auch gemacht :p
 
Elektranox said:
Fusion_Power said:
Lox2Eagle said:
Der Anteil fauler Linuxer ist ja annehmbar hoch :)

Falls wer der anderen Hälfte fragt warum faul:
  • Man braucht keine gcc-Compilerumgebung wie MinGW selbst zusammenzuschrauben.
  • Installation von Spybot S&D, Firewall, Virenscanner, Defragmentierungstool, brauchbarem Texteditor, unverschleiertem Prozessmonitor, vernünftigem Registry-Editor entfällt.
    ;)


  • Hmm... trotzdem muss es nen Grund geben, warum mein Linux-erfahrener Kumpel sein Suse dauernd wieder entnervt von der Platte schmeißt und immer wieder zum guten alten XP zurückkehrt... :lol:
    ja, als Zocker (und ATI-Graka-Besitzer) fällt die Wahl leicht öh, egal.
    Was ich gerad fragen wollte als ich das hier las ist, ob VISTA eigentlich endlich nen gescheiten Text Editor und vor allem ein BRAUCHBARES Defragmentierungstool besitzt. Weiß da wer mehr?


  • Das liegt am Suse ^^ mit Suse hab ich das damals auch gemacht :p

  • Ich hab ihm schon mal Ubuntu vorgeschlagen. Vielleicht macht er's mal drauf. Er hat ja genug Virtualisierungs-Dingens für Linux unter Windows oder auch Windows unter Linux oder Windows unter Windows... :lol:
 
hi,

so ich hab jetzt auch 'ne GP2X^^

nur ich bekomm das mit Telnet und/oder Smaba nicht hin. Ist auch schon öfter mal abgeschmiert^^(kenn ich von Linux gar net^^).
Wenn ich den Webserver aktiviere kommt auf der Seite meiner GP2X irgendwas mit Apache.
Die Konsole wird als usb0 erkannt und mein Internet ist weg, funst aber trotzdem nicht(also Telnet).

Das Terminal hab ich gefunden (sTerm v0.5) Wie komme ich eigentlich vom Dateisystem aus an den NAND-Speicher der Freigegeben ist?

Und mir ist aufgefallen: Nachdem ich die Firmware 2.1.1 installiert hatte kommt beim starten immer noch v2.1.0
??

sooo
> cya
 
mez-k said:
hi,

so ich hab jetzt auch 'ne GP2X^^

nur ich bekomm das mit Telnet und/oder Smaba nicht hin. Ist auch schon öfter mal abgeschmiert^^(kenn ich von Linux gar net^^).
Wenn ich den Webserver aktiviere kommt auf der Seite meiner GP2X irgendwas mit Apache.
Die Konsole wird als usb0 erkannt und mein Internet ist weg, funst aber trotzdem nicht(also Telnet).

Wenn dein Internet weg ist, hast du offensichtlich was falsch gemacht. Achte unbedingt darauf, dass deine normale Netzwerkschnittstelle (i.d.R. eth0) auf jeden Fall eine IP aus einem anderen Subnetz hat als usb0. Sonst muss es zwangsläufig Chaos geben.
Das Terminal hab ich gefunden (sTerm v0.5) Wie komme ich eigentlich vom Dateisystem aus an den NAND-Speicher der Freigegeben ist?

Und mir ist aufgefallen: Nachdem ich die Firmware 2.1.1 installiert hatte kommt beim starten immer noch v2.1.0
??

sooo
> cya

Dann hast du die Firmware nicht vollständig geupdated. Du hast nur die Benutzerprogramme, nicht aber den Kernel aktualisiert. Führe das Kernel-Update einfach nochmal aus.
 
hi,

Also die GP2X wird als usb0 erkannt wie kann ich das denn ändern?
Und hab ich dann ne IP-Adresse ('ifconfig') damit ich auf den Speicher komm?

Gruß
Felix
 
mez-k said:
hi,

Also die GP2X wird als usb0 erkannt wie kann ich das denn ändern?
Und hab ich dann ne IP-Adresse ('ifconfig') damit ich auf den Speicher komm?

Gruß
Felix

Na damit du überhaupt auf den GP2X per Netzwerk zugreifen kannst, musst du doch dem usb0 Interface zunächst mal eine IP-Adresse verpassen, sonst geht doch garnichts. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du das bereits getan hast. Falls nicht, kannst du garnicht auf den GP2X zugreifen. Die IP von usb0 muss natürlich im selben Subnetz liegen, wie die IP des GP2X, darf aber nicht im selben Subnetz liegen, wie z.B. die IP von eth0 am selben Rechner.
 
mez-k said:
hi,
Wenn ich den Webserver aktiviere kommt auf der Seite meiner GP2X irgendwas mit Apache.

Also, DAS kann nicht vom gp2x kommen, der läuft mit TinyHTTPD und nicht mit Apache.
Das ist da gar nicht drauf.
 
hi,

ok^^ Apache kommt auch wenn ich 'FTP, Telnet Server' aktiviere (aber is ja auch egal)

Aber jetzt noch mal für Dumme^^
Was muss ich tun? Wo soll ich was aktivieren..?

(Ach ja: Beim Hochfahren zeigt der grüne Ladebildschirm v2.1.0 an, aber in den Settings auf Info sagta v2.1.1 ^^)

^^danke für eure Geduld :roll:

Gruß
>ich<
 
mez-k said:
hi,

ok^^ Apache kommt auch wenn ich 'FTP, Telnet Server' aktiviere (aber is ja auch egal)

Aber jetzt noch mal für Dumme^^
Was muss ich tun? Wo soll ich was aktivieren..?

(Ach ja: Beim Hochfahren zeigt der grüne Ladebildschirm v2.1.0 an, aber in den Settings auf Info sagta v2.1.1 ^^)

^^danke für eure Geduld :roll:

Gruß
>ich<

Führ mal das Firmwareupdate nach dieser:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=3060

Anleitung durch. Achte darauf beim Booten auch wirklich Start und Select gedrückt zu halten...

Gruß,
Stephan
 
hi

Benötigt man dafür unbedingt 'ne SD karte? :confused:
Also nur auf NAND scheint es nicht zu funzen, SD-Karte ist bestellt sollte eigentlich schon längst da sein... <_<

da muss ich wohl noch was warten

cya
 
mez-k said:
hi

Benötigt man dafür unbedingt 'ne SD karte? :confused:
Also nur auf NAND scheint es nicht zu funzen, SD-Karte ist bestellt sollte eigentlich schon längst da sein... <_<

da muss ich wohl noch was warten

cya

Ja, ohne SD Karte ist der Kernel nicht ohne weiteres upzudaten...
 
hi,

so jetzt hab ich Firmware 2.1.1, auch beim Laden. Zuerst hatte ichs mit der MMC-Karte meines Bruders versucht. Obwohl ich Lieder abspielen konnte, hat ein Firmwareupdate nicht funtioniert
Egal mit der SD ging es jetzt^^

Meine GP2X die als 'usb0'-Netzwerkgerät aufgefasst wird, gab mit 'ifconfig' eine IP-Adresse aus. Diese konnte ich erfolgrich 'anpingen'. Wie kommt ich jetzt auf den Konsolenspeicher?

Bei "http://" + IP-Adresse, kommt ein Ordner namens "apache2-default"
Ach: Und mein Internet ist immer noch weg beim verbinden.
Außerdem stürzt die GP2x öfters ab wenn ich Netzwerk-Geräte/Funktionen aktiviere/deaktiviere...

cya
 
mez-k said:
hi,

so jetzt hab ich Firmware 2.1.1, auch beim Laden. Zuerst hatte ichs mit der MMC-Karte meines Bruders versucht. Obwohl ich Lieder abspielen konnte, hat ein Firmwareupdate nicht funtioniert
Egal mit der SD ging es jetzt^^

Meine GP2X die als 'usb0'-Netzwerkgerät aufgefasst wird, gab mit 'ifconfig' eine IP-Adresse aus. Diese konnte ich erfolgrich 'anpingen'. Wie kommt ich jetzt auf den Konsolenspeicher?

Dass du die IP anpingen kannst ist nicht weiter verwunderlich. Du pingst damit schlicht den Rechner selbst an, nicht aber den GP2X, falls du das gedacht hast.
Bei "http://" + IP-Adresse, kommt ein Ordner namens "apache2-default"

Darauf wurde schon mehrfach hingewiesen und es wird sich von alleine auch nichts daran ändern: Die Seite, die du da zu sehen bekommst, stammt nicht vom GP2X.
Ich hatte in einem füheren Posting ja schon mal genau gesagt, worauf du achten musst. Wenn du das aber alles ignorierst, kann das natürlich auch nicht funktionieren.
Ach: Und mein Internet ist immer noch weg beim verbinden.
Auch das hängt mit deiner fehlerhaften Netzwekrkonfiguration zusammen. Du solltest schon lesen, was auf deine Fragen geantwortet wird. Immer wieder das selbe zu schreiben, löst die Probleme ja nicht.

Nicht dass du mich falsch verstehst: Wenn dir, nach dem du die Hinweise beachtet hast, noch irgendwas nicht klar ist, frag ruhig nach, aber dann sag genau, was unklar ist. Sonst wird dir keiner helfen können und wollen.
 
hi,

War aber nicht detailreich genug für mich ^^

Wie soll ich die Subnetzmaske zuweisen oder die IP-Adresse?

Ich hab einfach mal 'ifconfig usb0 192.168.2.2' eingegeben, die GP2x hat '192.168.2.3'

aber wie stell ich die subnetzmaske bei der GP2x ein? Oder bei der usb0 Schnittstelle?
Und wie kommt ich bei Verbindung auf die GP2x? --> Einfach per FTP-Protokoll?

Ich hoffe die Götter mit meinem inferioren Thread wieder besänftigt zu haben... :D

cya

( www.openthesaurus.de )
 
mez-k said:
hi,

War aber nicht detailreich genug für mich ^^

Wie soll ich die Subnetzmaske zuweisen oder die IP-Adresse?

Ich hab einfach mal 'ifconfig usb0 192.168.2.2' eingegeben, die GP2x hat '192.168.2.3'
Na das ist doch schonmal eine Information. So wie du es gemacht hast ist es schonmal garnicht so falsch. Die Subnetzmaske sollte damit automatisch stimmen. Die beiden IPs passen ja auch zueinander. Du musst allerdings noch sicherstellen, dass die IP von deiner normalen Netzwekrkarte im Rechner jetzt nicht auch die Form 192.168.2.x hat.
Wenn das soweit stimmt und das Netz aktiviert ist, müsstest du den GP2X eigentlich mit ping 192.168.2.3 anpingen können.
aber wie stell ich die subnetzmaske bei der GP2x ein? Oder bei der usb0 Schnittstelle?
Und wie kommt ich bei Verbindung auf die GP2x? --> Einfach per FTP-Protokoll?

Wenn du auf dem GP2X den ftp-Server aktiviert hast, kannst du einfach per ftp darauf zugreifen. Als user kannst du root angeben, das passwort ist leer. Das gilt auch für den telnet login.
Ich hoffe die Götter mit meinem inferioren Thread wieder besänftigt zu haben... :D

Passt schon ^^
 
hi,

also ich glaub dass das gehen müsste, doch die GP2x stürzt ab wenn ich darauf zugreifen will...
Also der aktuelle Bildschirm erstarrt und auf Tastendrücke reagiert das Gerät nicht mehr...
So bei Samba und beim FTP-Protokoll..
Also immer dann wenn ich von meinem PC aus auf die GP2X zugreifen will

hmm :huh:
Code:
usb0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 9E:D7:E9:89:6A:10  
          inet Adresse:192.168.2.2  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::9cd7:e9ff:fe89:6a10/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:19 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:2970 (2.9 KiB)

Code:
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:14:A5:2D:87:9A  
          inet Adresse:192.168.123.102  Bcast:192.168.123.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::214:a5ff:fe2d:879a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2081 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1855 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:2453656 (2.3 MiB)  TX bytes:270994 (264.6 KiB)
          Interrupt:11 Speicher:d0010000-d0012000

da fällt mir auf das Bcast und die Maske ist gleich ^^
wie stellich das um??
- Deswegen ist wohl auch immer mein Internet weg^^

Das Ziel ist nahe
 
Back
Top