Wird USB ohne SD-Karte erkannt


Tron04

Member
Joined
Sep 21, 2005
Messages
158
Habe leider momentan noch keine SD-Karte.
Wenn ich den gp2x an USB anschließe, wird unter XP gar nichts erkannt.
Ist das richtig so ohne SD-Karte?
 
Kannst auf den NAND-Speicher mit der momentanen Firmware nicht zugreifen. Ist also richtig.
 
Es passiert also gar nichts. OK?
Normalerweise "klingelt" Windows XP, wenn ein USB Device verbunden wird. Aber dieses "klingeln" kommt nicht... OK, so?

Mist, erst morgen bekomme ich ne SD-Karte...
 
sofern du den sound in windows nicht deaktiviert hast, wie meinereins, hösrt du ein komisches jingle beim einstecken und ausstecken von neuer hardware, ja. Aber meine Externe festplatte wird auch wenn sie am firewire steckt NICHT erkannt, wenn sie ausgeschaltet ist! Wird beim GP2x nicht anders sein, wenn keine SD drinnen, gibts auch nichts zu erkennen...
 
Also, ich habs probiert. Es ist normal. Nur mit einer SD Karte wird was erkannt. BTW, kann es sein, dass der GP2X keine MMC Karten unterstützt? Da passiert auch nix...
 
Hi Mr. Anderson,

könntest Du das bitte für mich verifizieren? Also gp2x an USB wenn keine Karte drin ist und dann bitte hören ob Windows "Klingelt".
Wenn nicht ist wohl alles OK.

EDIT: Emu und Co war schneller: Thanx!
 
also bei mir klingelts erst, wenn ich im settings menü auf usb gehe. und dann muss ich ca. 3-4 min :huh: warten und dann auf einmal erkennt mein pc den 2x als laufwerk. vorher kommt die ganze zeit nur was mit gerät nicht erkannt wenn man auf das usb symbol in der tastleiste geht..
 
Yep, SD-Karte muss drin sein und USB im Settings-Menu aktiviert, sonst geht nix.
 
Emu&Co said:
BTW, kann es sein, dass der GP2X keine MMC Karten unterstützt? Da passiert auch nix...

MMC Karten gehen wohl noch gar nicht. :x
 
Dittboy said:
vitus said:
MMC Karten gehen wohl noch gar nicht. :x
Doch, manche gehen. ;)

Im http://www.gp32x.com/board/ schrieb jemand, daß die noch gar nicht funktionieren.

Ich selbst habe 2 ausprobiert - sowohl für Firmware Update als auch als Datenspeicher - negativ.

Sandisk 128 mb - Siemens 32 MB
 
EvilDragon said:
Yep, SD-Karte muss drin sein und USB im Settings-Menu aktiviert, sonst geht nix.

Auch am Mac erscheint die SD-Karte erst nachdem die USB-Connection aktiviert wurde.

Allerdings sollte man, auch am PC, zur Sicherheit am Rechner die Karte dismounten/auswerfen bevor man die Connection am GP2X wieder deaktiviert....ansonsten kann es Datenmuell auf der Karte geben.

WinXP ist da wohl nicht so anfaellig wie Win2K, Win98 oder MacOS
(wenn man XP so einstellt....glaub die machen dann keinen oder kleineren Schreibcache...wie damals(tm) bei Floppys)

Gruesse
Guido.
 
vitus said:
Dittboy said:
vitus said:
MMC Karten gehen wohl noch gar nicht. :x
Doch, manche gehen. ;)

Im http://www.gp32x.com/board/ schrieb jemand, daß die noch gar nicht funktionieren.

Ich selbst habe 2 ausprobiert - sowohl für Firmware Update als auch als Datenspeicher - negativ.

Sandisk 128 mb - Siemens 32 MB

nokia 32mb geht, jedoch nicht zum flashen, nur im gp2x
takems 512mb geht nicht
 
Hi!

Ich hab nun auch meine SD Karte bekommen (1GB SanDisk), hab aber ein Problem mit dem Zugriff von Windows XP aus. Ich aktiviere den USB Link im gp2x, daraufhin wird von Windows auch ein Massenspeichergerät erkannt, welches aber im Geräte Manager mit einem Ausrufezeichen versehen ist. Kurz, es klappt nicht wirklich.

Ich hab mal was Recherche betrieben und bin auf das USB Monitor Programm gestoßen. Habs mal installiert und ein wenig getestet, aber mehr als zu sehen, dass da halt ein Speichergerät am USB hängt, hab ich damit nicht erreicht.

Hat vielleicht einer nen Tipp für mich? Wäre super, denn ich will nun endlich auch mal spielen dürfen :)

john
 
Die Karte sollte definitiv in einem USB-Card-Reader formattiert werden.
Ansonsten könnte es sein das Windows zwar die Dateien sieht, aber nicht der gp2x. War bei mir so.

Ferner musst Du folgende Reihenfolge einhalten bei USBmon.

1. Bevor Du usbmon aufrufst, musst du den gp2x über usb verbinden und das nicht erkannte Gerät LÖSCHEN.
2. Dann den gp2x wieder von USB trennen und usbmon aufrufen.
3. Dann wieder den gp2x an USB anschliessen.
4. Nun sollte er erkannt werden und im DiskManagement auftauchen.

Diese Prozedur muss anscheinend immer wiederholt werden, wenn man über usb auf die Karte zugreifen möchte.

Wobei ich zu Hause eine Windows XP Installation habe, die usbmon nicht benötigt. Das Mainboard ist auch USB 1.0 anstatt 2.0. Möglicherweise brauchen nur USB 2.0 Installationen den usbmon.
 
hi !

Ich hab das selbe Problem wie John !

Habe grad USBMON ausprobiert, aber da tut sich nichts :(
Mein OS = WINXP!
Hab einen SD Karte von LIDL (NYTECH) 256MB -> Unter dem Aufkleber von NYTECH steht TOSHIBA...`


Kann mir jemand helfen ?

mfg ´clint
 
Versuch nen anderen USB-Anschluss zu nehmen (vorne sind z.B. meist andere als hinten) oder stell die USB-Anschlüsse im Bios auf USB1.1. So haben das einige geschafft.
 
Danke für den Tip Ben !


Unterstützt die Firmware den kein USB 2.2 ?

gruß clint
 
Back
Top