fusion_power
Advanced Member
Beim Messer besteht die Gefahr, das man zu tief ritzt. Bei der Nadel zwar auch aber wenn die nicht zu spitz ist und man sie flach genug hält, dann passt das schon. Statt Papier sollte man eh dickeren Karton nehmen, ich hab da momentan 195g Papier (die weißen Teile des Modells) und noch dickeres, dazu ettliche Pappen mit denen ich die dickeren Teile mache, Styropor usw. schadet auch nie. Darum würd ich mein Modell auch nicht unter Papercraft einordnen, weil es eben nicht nur gefaltetes und geklebtes Papier ist. Die kleineren Aufbauten sind teils massiv aus feinerem Styropor-Zeuchs, das Papier ist nur drüber geklebt damit die Oberfläche härter und stabiler wird.rei_negishi said:@Fusion_Power:
Die Tipps werde ich mir merken! Ich hatte bei den schwierigen (kleinen) Teilen einen Zahnstocher und ein stumpfes Cuttermesser verwendet. Letzteres diente mir auch dem leichten Anritzen der Falze, wenn "scharfe" Knicke erforderlich waren.
Dieser Stern der zur Kugel wird, ist aber auch eine clevere Idee! Auf so etwas wäre ich wohl nie gekommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt habe.
Ach, auf die Idee mit dem "Stern" bin ich ja auch nicht gekommen, hab das nur aus dem anderen Forum übernommen. Wie gesagt, ohne diese Ideen hätt ich den Sternzerstörer nicht weiter gebaut.
Hier gibts übrigens einen "echten" Papercraft-Sternzerstörer, der mir aber nicht so zusagt. Die Schildkuppeln sind mir z.B. zu primitiv gelöst, immerhin bietet das Modell gute Anhaltspunkte für Proportionen und Maße.
http://www7a.biglobe.ne.jp/~sf-papercraft/Gallery/Destroyer/Destroyer.html