WinXP Pro Taskleistenproblemchen


rei_negishi

Active Member
Joined
Aug 29, 2006
Messages
877
Age
36
Hi Leute!
Habe seit gut 2 Wochen ein neues Notebook (Lenovo N200) und habe es mit WinXP Pro ausgestattet (Vista war vorinstalliert, aber mit den XP Treibern von der Herstellerseite war die Installation kein Problem).
Ich habe nur folgende Probleme:

1. Ich bekomme beim Zeigen mit der Maus auf die Taskleistensymbole nur einen Teil der Informationen angezeigt. Gerade die Datumsanzeige ist besonders schwer zu lesen. Ich habe mal ein Bild davon gemacht, damit ihr es euch vorstellen könnt:
Taskleiste.gif


2. Außerdem bekomme ich bei der Batterieanzeige immer nur den Ladestand in % angezeigt. Auch Programme wie "Battery Watch" und "Battery Info" zeigten immer nur eine prozentuale Darstellung an. Selbst mit "Notebook Hardware Control", einem Programm, was mir bei meinem alten FSC Amilo M 7400 immer sehr zuverlässig die Restlaufzeit in Std:Min angezeigt hat, bringt auf dem neuen nur die Prozentanzeige, wie die windowseigene Darstellung.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Probleme beheben könnte?

EDIT:
Ich will jetzt nicht sagen, dass sich das erste Problem erledigt hat, aber nach dem letzten Neustart wurden die Pop-up-Fenster korrekt angezeigt. Da mir das Problem in den letzten Tagen jedoch öfter aufgefallen ist (sonst hätte ich hier ja nicht danach gefragt), wäre es schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte, wie das Problem entsteht.
 
Ich betreibe ebenso mein neues Notebook mit Win XP und habe das selbe Problem. Allerdings tritt es genauso auch am Desktop PC auf und ich würde denken, es ist nicht lösbar, da es ein kleiner "Schönheitsfehler" von XP eben ist. Es ist bei mir immer wieder so, dass die Popups der Trayleistensymbole von selbiger halb verdeckt werden. Direkt nach dem Hochfahren geht es immer aber nach einiger Zeit nicht mehr und ich weiß bis jetzt nicht, unter welchen Umständen es zu diesem Fehler kommt und wie man es wieder hinkriegt, ohne neu zu starten.

Wie du das mit der Batteriestandsanzeige meinst, verstehe ich nicht ganz. Wie willst du denn den Batteriestand noch anzeigen lassen? In % ist doch vollkommen ausreichend - besser geht es doch nicht ;-) Du meinst vielleicht noch eine Balkenanzeige? Wenn ja, die ist doch auch vorhanden - jedenfalls bei mir. In der Leiste sehe ich bei mir zwar keine Balken aber wenn ich doppelt auf das Batteriesymbol klicke, sehe ich alle Dateils.

EDIT:
Richtig lesen sollte man erstmal... Ja klar, jetzt weiß ich, du meinst die Anzeige der verbleibenden Restzeit. Die wird bei mir angezeigt, sobald ich die Maus nur auf's Symbol draufhalte. Momentan habe ich keinen Akku drin und kann daher eventuell nicht auf alle Einstellungen bei den Energieoptionen zugreifen aber ich kann gerne mal überprüfen, ob ich das "Problem" bei mir nachvollziehen kann. Also eigentlich müsstest du das alles bei diesen Energieoptionen einstellen können...
 
Hab kurz nochmal recherchiert:

http://www.spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/awv1-1182602693-4662

Das könnte das Problem erklären. Es ist also geräteabhängig. Dein Notebook liefert Windows demnach wahrscheinlich nicht den akuellen Stromverbrauch, womit keine Restzeit ermittelt werden kann. Daher wäre dann auch erkärbar, wenn andere Tools nur eine Anzeige in % bieten können.
 
Hast du bei deinem ersten Problem mal probiert, mit der rechten Maustatste auf die taskleiste zu gehen, dann Eigenschaften und dann "taskleiste immer im vordergrund halten" zu deaktivieren?
Ich hab das zwar auch aktiviert, und bei mir sind die pop-up fenster trotzdem vor der leiste, aber wer weiß woran sich windows verschluckt hat.
Dein problem ist mir noch nie aufgetreten, trotz mehrere XP-Rechner, die hier rumstehen.

Oder probier mal die Ansicht von Windows in diesen klassik modus von Windows 2000 zu schalten. Vielleicht tritt dann das problem nicht mehr auf?
 
Was mein erstes Problem angeht, vermute ich mal, dass es dadurch hervorgerufen wird (werden kann), wenn man neue Software installiert hat. Das habe ich ja die letzten Tage immer mal wieder gemacht, um den Rechner für mich einzurichten.
Da ich jetzt aber hauptsächlich nur noch Daten übertrage und keine Software installiere, ist mir dieses Problem vorerst nicht wieder aufgefallen.
Bei mir ist auch die "Taskleiste im Vordergrund" aktiviert, wie bei meinem alten Notebook, und da hatte ich kaum Probleme damit. Ich werde jetzt erstmal weiter beobachten, ob es nochmal passiert und dann werde ich diese Funktion mal deaktivieren und weiter beobachten.

So wie es aussieht, kann ich die Restlaufzeit-Anzeige dann wohl abschreiben. Habe mal einen Blick ins Bios geworfen (ist ein Phoenix-Bios) und keine Einstellmöglichkeiten für den Energieverbrauch gefunden. Und so viele Optionen bietet das Bios nun auch nicht, um es zu übersehen.
Eine windowseigene Restlaufzeit-Anzeige kenne ich gar nicht. Bei mir wurde schon immer nur die %-Anzeige eingeblendet, wenn ich auf das Symbol zeige. In den Energieoptionen habe ich auch nie eine entsprechnde Einstellung finden können.

Danke erstmal für eure Beiträge!
 
Back
Top