Wieviel Batterien frisst er?


TheChosenOne

Still Fresh
Joined
Nov 12, 2005
Messages
23
Ist es normal dass er einen Satz Akkus mit 2300mAh innerhalb einer halben Stunde auf empty frisst wenn man Videos anschaut? Das kommt mir jetzt doch etwas krass vor. Ansonsten

Juhu er ist da 8)
 
Leider muss man arg auf die Qualität der Akkus achten.

Des weiteren läuft der TV-Out port die ganze Zeit und zieht Strom. Daran wird wohl gearbeitet das ganze per Menü abschaltbar zu machen.

Zum Videoschauen reichen wohl gerüchteweise 133 mhz, hol dir mal das CPU Einstellprogramm und takte ihn runter.

Habe jetzt alle Scripte so modifiziert, das der GP2X beim Start auf 100 mhz runtergetaktet wird und dann je nach Anwendung (filme 140, gnuboy 160, snes 200) hoch- und wenn er zurück ins menü geht wieder runtergetaktet wird. Die Lebensdauer erhöht sich dadurch drastisch :D
 
Zum Videoschauen reichen wohl gerüchteweise 133 mhz, hol dir mal das CPU Einstellprogramm und takte ihn runter.

reicht theoretisch auch 66mhz, da die videos über den 2. prozessor gehen und den kannst du zurzeit soweit ich weiß noch nicht verstellen
Ist es normal dass er einen Satz Akkus mit 2300mAh innerhalb einer halben Stunde auf empty frisst wenn man Videos anschau

Nein. Richtig aufgeladen? Sind sie neu und du hast sie garnicht aufgeladen? Oder sind sie schon Jahre alt?
 
Alte Akkus bzw. tiefentladene Akkus können auch das Problem sein.

Ich empfehle ein anständiges Ladegerät, was auch Refresh kann und auch per LCD die maximale Kapazität anzeigen kann...

Ich habe hier z.B. 2400er Akkus, die 2150 liefern und 2300, die 2200 liefern :)

Also die Zahl ist auch "Kosmetik" - Marke ist auch recht wichtig...
 
Möglich dass die alten Akkus schlecht sind, hab mir auch schon neue gekauft, aber die sind noch nicht voll. Jedoch haben jetzt ganz normale Batterienauch nicht länger als eine Stunde durchgehalten, wird auch recht warm.

Also Zusammenfassung:
- Die mitgelieferten Batterien haben etwa 20 Minuten gehalten.
- Die Akkus (Varta Photo Accu 2300mAh) die etwa ein halbes jahr alt sind auch nicht länger
- Die Aldi Batterien die normalerweise bei all meinen Geräten am längsten halten etwa 1 Stunde, dabei aber nur 15 Minuten Video schauen oder sonst was was ihn belastet.

Ist das normal? Wenn nein was soll ich dann tun? Ich hab ja auch kein anderes Gerät als andere.


Ich werds mal mit CPU runtertakten probieren, geht das mit firmware 1.1.0 aktuell?
 
TheChosenOne said:
Möglich dass die alten Akkus schlecht sind, hab mir auch schon neue gekauft, aber die sind noch nicht voll. Jedoch haben jetzt ganz normale Batterienauch nicht länger als eine Stunde durchgehalten, wird auch recht warm.

Ich werds mal mit CPU runtertakten probieren, geht das it firmware 1.1 aktuell?

Ganz normale Batterien sind nicht zu empfehlen, da bist du mit einer Stunde schon ganz gut dran. Gute Akkus halten erheblich länger.
 
Kommt wirklich sehr auf die Qualität an

Bei vollem Takt, Einweg:
Energizer: Haben etwa 3 Stunden gehalten
Die mitgelieferten: Etwa 2
Billig-Norma-Batterien für 2,50 die 24 Stück Packung: 2 Minuten(!)

Akkus:
Varta 2500 mAh: 5 Stunden
2300 mAh vom Ansmann Ladegerät: 3 Stunden

Und wie gesagt, wenn man den Takt richtig ausnutzt kann man locker nochmal 2-3 Stunden rausschlagen.
 
bei 133 mhz gehen Filme bei 640x480er Auflösung subba ... hab das selber ausprobier (/me ist Gerüchtequelle).

Ben... wie kommst du auf die Idee, dass 66mhz reichen sollten? Der MPlayer nutzt schon den 2. Prozi.
 
Ben... wie kommst du auf die Idee, dass 66mhz reichen sollten? Der MPlayer nutzt schon den 2. Prozi.

Zum abspielen der Videos wird doch der 2. Prozi benutzt? Somit brauchst du den ersten nur noch für die Programme (den kannst du also runtertakten). Außerdem hat einer im GP32x.com-Forum gemeint das er mit 33mhz (1. Prozzi) sogar noch Filme angucken kann. (Menü ist dann nur extrem langsam)

- hab selbst noch nichts runter- oder hochgetaktet -
 
Also meine neuen 2500er halten schon eine ganze Weile, stimmt. Da bin ich beruhigt. Was das runtertakten angeht, klappt bei mir auch wunderbar, ich geh zwar nie unter 150, aber das is immerhin schonmal was weniger. Ich merk dann nur ein leichtes Flackern am Screen, was ich aber zumindest mit LCD Einstellung dann wieder relativ weggebracht hab.
 
Back
Top