Wieder einmal 1 statt 2GB verfügbar


zico

Member
Joined
Jun 3, 2006
Messages
273
Hallo Leute grad is frisch mein GP2X da, schon ein altbekanntes Problem, diesmal aber ein neuer Form.

Da ich mir eine 2GB SD-Karte angeschafft habe, habe ich mir aus dem Shop einen SD KArtenleser bestellt (bzw besser gesagt den "Adapter"), welcher nach Beschreibung bis zu 2GB erkennen soll.

wenn ich das Gerät jedoch einstecke teilt mir dmesg freundlich mit:
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Vendor: Myson Model: CS8819A2-105 00 Rev: 1.01
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
SCSI device sda: 1971712 512-byte hdwr sectors (1010 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00

Sprich ich kann nur 1GB nutzen. Konqueror zeigt mir zwar 2GB an, doch davon 51% schon belegt. HAb ich eine Chance oder muss ich ED den Adapter zurückschicken?
 
ich denk du müsstest die karte mal formatieren auf fat32 ansonsten zu ed schicken
 
Hm genau das hab ich schon gemacht. Hab auch die Partition neu angelegt... so zimelich alles.
Komischerweis emeldet auch der Reader im Notebook 50% belegt. Das hat mich dann stutzig gemacht und ich hab zum letzten Hilfsmittel gegriffen: MEiner Digicam. Karte rein:
"Unlesbar - Formatieren?"
JA

Danach zeigte mit Konqueror volle 2 GB ein.. nachdem 50% dann voll waren, war wieder Schluss und das Elend geht von neuem los....
 
hello.

hatte aehnliche probleme mit einer karte von ebay. bekam sie dann ausgetauscht. die karte war nicht in ordnung. am bestenm checkst du die karte mal an einem system von einem freund. :ph34r:
 
Es IST der SD-Adapter....
Habe die Karte gerade wieder in die Digicam getan und direkt als Reader genutzt.
Nun meldet dmesg die richtige Größe der Karte.
 
dan sollte ed mal hier vorbeischaun
schreib ihm doch ne mail das der reader fehlerhaft ist
 
Hab mir, da ich wirklich nicht sicher war, ob es die SD Karte oder doch wirklich der reader ist, einen bei uns im lokalen Expert gekauft und gefragt ob ich ihn zurückbringen kann im Fall der Fälle.

Ausprobiert:
Code:
SCSI device sda: 3943424 512-byte hdwr sectors (2019 MB)

Isch bin begeistert. Jetz hoff ich nur, dass die nette ED den Adapter zurücknimmt - sogar noch mit Originalverpackung :roll:
 
Hi

Ist zwar schon eine weile her der Thread, aber ich habe gerade einen SD-Card reader mit dem gleichen Chip hier, der auch das 1 statt 2GB problem hat. Dieser made in China Controler dadrin ist auf dem papier cool, aber wohl der letze schrott. Auf meinem reader ist der chip nichtmal gelötet, sondern "geblopt" :huh:.

Hersteller/Produktinfos

Ab in die Tonne damit ...

Mfg
Suschman
 
Back
Top