SD-Card mit kaputten header/MBR


SiO2

Newbie
Joined
Jul 20, 2007
Messages
73
Ich hab mir ja letztens nen GP2X gekauft, incl. der usbstick-SD Lesegerät und der 2GB Reekin. Schön ein Paar Spiele draufgespielt, aber dann hatte ich das Teil mal ohne zu unmountne (denke ich ) abgezogen, und nun kann ich die Karte nicht mehr über den usb-Stick lesen. Weder unter Win noch unter GNU/Linux. Auch mit nem andren lesegerät gehts nicht. Im GP2X kan ich 1A zugreifen auf die Karte. Formatieren kan ich das Teil ja nun nicht, weil wird nicht gefunden. dmesg zeigt mir das hier:
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
scsi 3:0:0:0: Direct-Access SD/MMC Card Reader 1.00 PQ: 0 ANSI: 0
SCSI device sda: 3920896 512-byte hdwr sectors (2007 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 3920896 512-byte hdwr sectors (2007 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
sda:<6>sd 3:0:0:0: Device not ready: <6>: Current: sense key=0x2
<<vendor>> ASC=0xff ASCQ=0xffASC=0xff <<vendor>> ASCQ=0xff
end_request: I/O error, dev sda, sector 0
Buffer I/O error on device sda, logical block 0
sd 3:0:0:0: Device not ready: <6>: Current: sense key=0x2
<<vendor>> ASC=0xff ASCQ=0xffASC=0xff <<vendor>> ASCQ=0xff
end_request: I/O error, dev sda, sector 0
Buffer I/O error on device sda, logical block 0
unknown partition table
sd 3:0:0:0: Attached scsi removable disk sda
sd 3:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
usb-storage: device scan complete


wie kann ich das richten? Oer könnte mir jemand den MBR von dem Teil zukommen lassen, vielleicht bekomme ich es ja wieder hin.

Besten Dank
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,930
Age
45
Location
Ingolstadt
Wenn Du ne Windows-Kiste hast:
SDFormatter

Pass aber auf, dass Du nicht das falsche Laufwerk formatierst, er zeigt Dir alle Wechseldatenträger (auch Festplatten an).

Wenn das nicht hinhaut, kann ich ein DD von ner Karte von mir machen.
 

SiO2

Newbie
Joined
Jul 20, 2007
Messages
73
Hm, ich glaub mit dd wird das nix. Wollte das Teil cleanen:
dd: writing to `/dev/sda': Input/output error
1+0 records in
0+0 records out
0 bytes (0 B) copied, 0.130605 s, 0.0 kB/s

Kein Schreibschutz an. Und natuerlich unter Root, aber ich werde mal (*würg*) meine Windoze anhauen und testen. danke
 

SiO2

Newbie
Joined
Jul 20, 2007
Messages
73
Naja, geht natürlich nicht. Die Karte muss ja erkannt werden, was aber nicht der Fall ist. Mal versuchen über USB und den "kleinen" ranzukommen und zu formatieren.
 

StarG

Member
Joined
Dec 9, 2006
Messages
470
Location
Germany
Website
copilot.mindforge.cc
Ich verstehe das so das der SD-Treiber unter Linux das Medium verwirft weil er nichtmal den ersten Block lesen konnte. Vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, zickt ein anderer Kartenleser nicht so rum und kann das Medium noch lesen. Übrigens: kannst du per GP2x denn auch auf die Karte schreiben - oder hast du sie nur lesend getestet?

Ich hatte in jüngster Zeit *arge* Probleme mit SD-Karten. An einem Tag sind mir meine 2 Karten beide abgeschmiert. Eine schien auf einem kaputte Sektoren aufzuweisen und nach einem Format war sie nicht mehr zu erkennen. Der GP2x stürze übrigens beim Leseversuch eiskalt ab :)

Die andere Karte wurde einfach nicht mehr erkannt - in keinem Gerät.
 

rei_negishi

Newbie
Joined
Aug 29, 2006
Messages
877
Age
35
StarG said:
Ich hatte in jüngster Zeit *arge* Probleme mit SD-Karten. An einem Tag sind mir meine 2 Karten beide abgeschmiert. Eine schien auf einem kaputte Sektoren aufzuweisen und nach einem Format war sie nicht mehr zu erkennen. Der GP2x stürze übrigens beim Leseversuch eiskalt ab :)

Die andere Karte wurde einfach nicht mehr erkannt - in keinem Gerät.
Da sieht man mal wieder, dass auch SD-Karten nicht ewig leben. Ich werd mir nachher erstmal nen Backup von meiner Spiele-Karte ziehen, damit nicht alle Spieldaten futsch sind.
 

SiO2

Newbie
Joined
Jul 20, 2007
Messages
73
@ED, könntest Du mir vieleicht doch den MBR einer 2GBReekin schicken? Ich werde mal versuchen das Teil mit nem µC o.ä. direkt anzusprechen. und zu überschreiben
 

SiO2

Newbie
Joined
Jul 20, 2007
Messages
73
Ich glaube fast, daß es mit dem usd-sd adapter zu tun hat. Meine andere Karte hatte auf einmal gleiches Problemn, als ich sie da drin hatte, allerdings liess sie sich formatieren.
 

SiO2

Newbie
Joined
Jul 20, 2007
Messages
73
So. Problem gelöst. Ich hab einfach fdisk gemacht und neu formattiert. Aber es kann nicht die Lösung sein, da es sicher bald wieder passiert, aber das werd ich sehen. Vorerst ist alles im lot.


PS: Der Kauf vom GP2X war wohl nicht so gut. Bisher konnte ich früh im Zug wenigstens noch etwas pennen, aber nun? Was Hat ED nur aus mir gemacht??? Bisher war ich kein Zocher, aber nun..... *wääähhh*
Ich mag das Teil.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,930
Age
45
Location
Ingolstadt
SiO2 said:
So. Problem gelöst. Ich hab einfach fdisk gemacht und neu formattiert. Aber es kann nicht die Lösung sein, da es sicher bald wieder passiert, aber das werd ich sehen. Vorerst ist alles im lot.

Also, normal passiert nix.
Ausser halt, man zieht während Schreibzugriffen raus oder Akku geht alle beim Schreiben oder so.
PS: Der Kauf vom GP2X war wohl nicht so gut. Bisher konnte ich früh im Zug wenigstens noch etwas pennen, aber nun? Was Hat ED nur aus mir gemacht??? Bisher war ich kein Zocher, aber nun..... *wääähhh*
Ich mag das Teil.

Das ist der erste Teil meines Weltherrschafts-Plans.
Im zweiten Teil öffnen wir dann die Schachtel der Pandora und lassen Übel über die Menschheit kommen (oder was immer da drin sein mag... die Geschichte ist da ja nicht ganz so eindeutig)

Soll ich noch ne Selbsthilfegruppe für gp2x-Süchtlinge einrichten? Oder reicht DR_SOMMER.GER im Forum? ;)
 
Top