Wie siehts aus mit Java-Based online games?


Ligachamp

Member
Joined
Sep 21, 2009
Messages
209
Hi leute!

Soviel ich weiß, wird ja Java auf die p&|a geportet, bzw. soll halt laufen (Verbessert mich bitt wenn ich falsch liege)!
Mich würd jetz halt mal interessieren, ob da dann im browser spielbare onlinegames möglich wären? Viele sind zwar Flash-basiert, aber es gibt auch welche die Java sind! Z.B. http://pirate-galaxy.gamigo.de/ ! Das game wär mir wichtig! Und läuft mit java! Also, wird es möglich sein sowas zu spielen oder nicht?

Mfg
Ligachamp
 
Pirate Galaxy läuft ja noch nicht mal auf Desktop Linux Systemen, da wird es wohl eher nicht auf der Pandora spielbar sein.

Bei anderen Java Spielen kann das natürlich ganz anders aussehen.

grüße
grue
 
oh... schade... aber danke für die antwort! Wenn sonst noch wer waas dazu sagen will, dann immer rein hier!
 
Ligachamp said:
Soviel ich weiß, wird ja Java auf die p&|a geportet, bzw. soll halt laufen (Verbessert mich bitt wenn ich falsch liege)!

Woher hast du diese Information?
 
Thrake said:
Ligachamp said:
Soviel ich weiß, wird ja Java auf die p&|a geportet, bzw. soll halt laufen (Verbessert mich bitt wenn ich falsch liege)!

Woher hast du diese Information?

Ich hab mal ws im board hier gelesen, dass Java laufen soll. Ich weiß jetz nichmehr genau was da gestanden hat, aber java soll angeblich laufen! Bezüglich Pirate Galaxy nochwas: Man kann das ja auch nur im Browser spielen, sofern das Java-Plugin installiert ist! Oder etwa nicht?
 
Hier stand was über Java:
Guy Montag said:
Was kann man mit JAVA und der Pandora alles an so anfangen bzw. was kann man nicht?
Die JVM von Sun wird nicht auf der Pandora laufen, allerdings gibt es einige Open Source VMs die auf dem Beagle Board einen guten Job leisten und wohl auch relativ bald auf der Pandora zur Verfügung stehen werden. Falls nicht gäbs auch noch die Möglichkeit gcj als Java Compiler zu verwenden.
Machen kannst du dann auf der Pandora alles was du sonst auch mit Java machen kannst. Da Java in einer VM läuft, bietet es auf allen Systemen auf denen eine VM zur Verfügung steht die gleichen Funktionen.

Und ja, man muss ein Plugin installieren (Gibt es nur für Windows)
 
Cybride said:
Hier stand was über Java:
Guy Montag said:
Was kann man mit JAVA und der Pandora alles an so anfangen bzw. was kann man nicht?
Die JVM von Sun wird nicht auf der Pandora laufen, allerdings gibt es einige Open Source VMs die auf dem Beagle Board einen guten Job leisten und wohl auch relativ bald auf der Pandora zur Verfügung stehen werden. Falls nicht gäbs auch noch die Möglichkeit gcj als Java Compiler zu verwenden.
Machen kannst du dann auf der Pandora alles was du sonst auch mit Java machen kannst. Da Java in einer VM läuft, bietet es auf allen Systemen auf denen eine VM zur Verfügung steht die gleichen Funktionen.

Und ja, man muss ein Plugin installieren (Gibt es nur für Windows)


Mittlerweile habe ich das bemerkt! Nur, auf was bezieht sich das plug-in? welche programmiersprache? Pirate-Galaktisch? :huh: Und, villeicht wird es ja irgendwann mal linuxsupport geben!? (Es sei denn, jemand bekommt die nötigen Rechte und portet das plugin auf die p&|a ! ^_^ ) Das wär :oops: !

thx, Ligachamp (unter diesem namen findet ihr mich im spiel...)
 
Hier kann man den Versuch, das Spiel auf Ubuntu zum Laufen zu bringen, mitverfolgen. Am Schluss haben sie es doch nur mit Virtual Box hingekriegt.
 
Ligachamp said:
Ich hab mal ws im board hier gelesen, dass Java laufen soll. Ich weiß jetz nichmehr genau was da gestanden hat, aber java soll angeblich laufen!

klingt sehr sehr sehr schwammig....
 
Es gibt Java VMs für das Beagleboard, also wird es auch früher oder später welche für die Pandora geben. Allerdings heisst das nicht, dass dann auch alle Java-Spiele auf der Pandora laufen. Pirate Galaxy zum Beispiel benötigt DirectX, läuft daher nur unter Windows und ist damit nicht plattformunabhängig.
 
Thrake said:
Ligachamp said:
Ich hab mal ws im board hier gelesen, dass Java laufen soll. Ich weiß jetz nichmehr genau was da gestanden hat, aber java soll angeblich laufen!

klingt sehr sehr sehr schwammig....


xD
geiler post :D


java zu portieren wird ja wohl mehr oder weniger pflicht sein - vor allem wenn man OpenOffice auf Pandora haben will....

seit der Ram-verdopplung ist das auch nicht mehr sehr unrealistisch
 
Die Open Source Java VM Cacao befindet sich im Angstom Repro. Siehe hier. Damit dürften normale Java Anwendungen laufen. Werden so wie hier Windows spezifische Libraries verwendet hilft das allerdings auch nichts. Leider denken viele Java Programmierer nicht an nicht Windows Nutzer und verwenden Tools wie dieses hier welches aus einer .jar eine .exe macht.

Vor einem Jahr hatte ich Cacao noch auf meinem Rechner laufen und kann sagen, dass man kaum Unterschiede zur offiziellen VM von Sun bemerkt hatte. Zumindest bis Version 1.4 wird Java zu 100% unterstützt. Die aktuelle Version ist 1.6, allerdings wurden seit 1.4 keine all zu großen Änderungen vorgenommen. Ist ein Programm Open Source sollte es kein Problem sein es 1.4 kompatibel zu machen.
 
Moin
Ich stelle mich jetzt etwas naiv und hoffe, dass man nicht gleich mit Artellerie auf mich schießt und mich zerpflückt..... :unsure: :unsure:
Also gerade lerne ich Java, um eigene Spiele zu programmieren. Das erste Spiel soll ein einfaches 2D jump 'n run (like Super Mario) sein.

Das ich auch eine Pandora WILL, sollte die Frage jetzt auch erklären:

Gibt es eine Java Virtual Machine für die Pandora, auf der die Games funzen würden?
Oder habe ich jetzt etwas nicht bedacht? :confused:??
 
Wie du weiter oben lesen kannst, ist es wahrscheinlich, dass es eine Java VM geben wird. Was genau unterstützt werden wird weiß aber keiner. Besser du nutzt eine andere Sprache wenn du für die Pandora entwickeln willst.
 
torro said:
Wie du weiter oben lesen kannst, ist es wahrscheinlich, dass es eine Java VM geben wird. Was genau unterstützt werden wird weiß aber keiner. Besser du nutzt eine andere Sprache wenn du für die Pandora entwickeln willst.

es wurde irgendwo im board gelesen, aber keiner weiß genau, was da stand und es soll angeblich kommen ;)
mehr kann ich oben nicht rauslesen...
 
Thrake said:
torro said:
Wie du weiter oben lesen kannst, ist es wahrscheinlich, dass es eine Java VM geben wird. Was genau unterstützt werden wird weiß aber keiner. Besser du nutzt eine andere Sprache wenn du für die Pandora entwickeln willst.

es wurde irgendwo im board gelesen, aber keiner weiß genau, was da stand und es soll angeblich kommen ;)
mehr kann ich oben nicht rauslesen...

Ich versteh mal wieder nicht was du von mir willst. Da steht doch dass Cacao im Angström Repro ist. Cacao kann Java 1.4 Code rennen lassen, steht da nicht direkt, aber Google ist wie immer dein Freund: http://lmgtfy.com/?q=cacao+java
 
torro said:
Ich versteh mal wieder nicht was du von mir willst. Da steht doch dass Cacao im Angström Repro ist. Cacao kann Java 1.4 Code rennen lassen, steht da nicht direkt, aber Google ist wie immer dein Freund: http://lmgtfy.com/?q=cacao+java

okay, danke... hab den Post von Guy überlesen, sorry.
Man müsse halt noch prüfen, wie gut Cacao auf der Pandora läuft.
 
cacao koch ich mir zum frühstück... ICh bin net blöd und gieße das über die p&|a ! :-D

Ne, mal weitersehn, dauert ja nimmer lange (hoffentlich)
 
ich fürchte um mein leben, wenn ich diese frage stelle:

"Worin liegt die Problematik beim Programmieren einer JVM für die Pandora?"

:unsure: *inDeckungundKopfrunter

Ich weiß, dass es irgendwas mit dem ARM zutun hat, oder so... :huh: :confused:: (die smilies sind ja so süß, die benutze ich gerne, hehe...)
 
Das einzige Problem besteht darin, dass es jemand machen muss, für einen Hobbyentwickler wohl ein zu großes Projekt.
 
Back
Top