Wie sieht es aus mit den Wiz emus?


trayvyz

Still Fresh
Joined
Apr 18, 2010
Messages
56
hi all!

Ich uebergele mich ob ich ein Wiz kaufen sollte... Aber ich mache mich zweifeln denn ich weiss nicht wie gut die emus funzen... Ich moechte ueberhaupt meine alte NES, SNES, GB/GBC und GBA spiele spielen koennen. Ich habe mich bei zahlreichen forums angemeldet und habe gemerkt das die emus ein bisschen zuruckgeblieben sind (seit Juni 2009 sind die meisten gar nicht aktualisiert) und haben viele probleme mit klang und "screen tearing". Es scheint als ob die entwickler haben ihre Wiz-projekte im stich gelassen weil sie aufgeregt ueber die Pandora sind, und vielleicht weil es leichter ist, auf die pandora zu entwickeln... Was soll's sein, uberhaupt? Ich dachte das firmware des Wizes (genitiv???) waere open source was bedeutet dass entwickeln leichter sein sollte...
ich moechte kein geld ausgeben und danach merken das mein Wiz keine echte zukunft hat..

Es ist eine schade, denn das Wiz sieht super aus und ich haette gerne eins (obwohl es nach Witz klingt!), aber ohne guten emu-support lohnt es sich gar nicht.
Ist die emu-situazion besser als mit dem Dingoo z.b.? Gibt es hoffnung? Was ist ihre meinung?

Entsculdigung fuer mein abgetragenes Deutsch...
 
Hi!

Also ich für meinen Teil bin äußerst zufrieden damit, und alle von dir aufgezählten Konsolen lassen sich ohne Probleme emulieren!

Das einzige was dich stören könnte ist die Kompatibilität, da manche Roms nicht oder nur begrenzt auf den Emulatoren laufen, was mir bis jetzt nur für 1 Spiel aufgefallen ist.

Also die Entscheidung mir eine Wiz zu kaufen habe ich bis heute nicht bereut!
Außerdem habe ich in 2 Monaten genug Zeit um endlich einmal etwas zu entwickeln (bin ja eigentlich Programmierer, nur momentan im Stress), von daher werde ich noch lange mit diesem Gerät herumtüfteln.
 
Also bei NES SNES GB GBA hatte ich bisher keine probleme ich glaube das Tearing Problem ist auch schon beseitigt...
auf dem GBA Emu lief bei mir immer alles es sei denn die Rom war defekt...
GB+NES das selbe...
SNES...ein zwei Spiele laufen nicht ka wieso(kaputte Rom glaube ich) aber Performance stimmt...
 
Also vielen Dank!

Es wird immer allgemein ueber "Spiele die nicht richtig funzen" geredet. Koennt ihr mir vielleicht eine Liste zeigen mit Spielen die nicht gut funzen? Es waere wirklich daneben wenn ich endlich rausfinde dass meine Lieblingsspiele dieeinige sind die nicht funkzionieren. Diese sind: alles was mit Zelda, Donkeykong, Mario und Castlevania zu tun hat. Ich wuerde auch gerne die Sonic Serie des Genesis spielen.
 
Also was bei mir läuft ist:
Super Mario World
Super Mario World: Yoshis Island
Mario is Missing!
Marios time Machine!
Super Mario RPG
Donkey Kong Country 1-3
Castlevania Vampires Kiss
Castlevania Dracula X
Zelda a Link to the Past
 
Hast du das "Screen Tearing" überhaupt schon mal gesehen?
Ist kein herkömliches Screen Tearing sondern mehr ein "Diagonal Tearing" und sowas von überhaupt nicht störend. ;)
Wie gesagt; bei den meisten Sachen wurde das Problem bereits beseitigt und wenn es mal auftritt, dann so gering das es imho überhaupt nicht auffällt.
100%ige Kompatibilität wirst du mit KEINEM Emulator (egal für welches System und auf welcher Platform) erreichen; Kompromisse musst du überall eingehen. Da musst du schon die Originalkonsole kaufen wenn ALLES 100%ig immer funktionieren soll.
Ich kann dich aber insofern beruhigen: habe bisher auf keiner anderen portablen Konsole so gute Emus gesehen. Und ich hab seeehr viel gesehen.

Kleines Budget: Dingoo, nicht so gute Kompatibilität wie beim WIZ, mehr Fan-Support
Normales Budget: WIZ, sehr gute Kompatibilität, Support schon vorhanden, aber wie die Zukunft aussieht wird dir niemand sagen können.
Großes Budget: Pandora. Wird den WIZ noch übertreffen. Braucht aber Zeit.
trayvyz said:
Es scheint als ob die entwickler haben ihre Wiz-projekte im stich gelassen weil sie aufgeregt ueber die Pandora sind, und vielleicht weil es leichter ist, auf die pandora zu entwickeln...

Bitte vergiss den Mist mal schnell wieder - niemand lässt WIZ Projekte im Stich nur wegen der Pandora... ;)
Das stimmt schlicht und ergreifend einfach nicht.

Also meine Kaufempfehlung geht ganz klar an den WIZ.

p.s.:
Es ist "der" WIZ , nicht die oder das.
(wird "wis" ausgesprochen, net witz) ;)
 
Ich wollte gestern Golden Sun zocken. Selbst auf 800MHZ, 2048er Sound unskalierter Tearing - Mode öfters runter 44 FPS. Hört sich jetzt wahrscheinlich verweichlicht an, aber sowas find ich doof. Wenn der sich dann nach ner halben Stunde auch noch aufhängt (lag wahrscheinlich am Takt...) verdirbt mir das den Rest der Lust. Vll. porbier ichs nochmal mit festem FS. Ansonsten hab ich noch nicht so viel GBA gespielt, lief aber meist spielbar gut(FF & Pkmn). :) Nicht das einer behauptet, ich würde schlechte Stimmung machen.

SNES das selbe... läuft meist ganz gut, aber bei viel Transparenz ruckelts dann doch( Bei Terranigma z.T. wirklich spielerschwerend find ich). Kirby ist imo unspielbar. Mit SNES warte ich auf die Pandora.
Bitte vergiss den Mist mal schnell wieder - niemand lässt WIZ Projekte im Stich nur wegen der Pandora... ;)
Das stimmt schlicht und ergreifend einfach nicht.

Doch, das stimmt. Die Pandora hat dem WiZ ja gefühlte 80% der Kundschaft genommen. Und wo kein Publikum ist, da wird auch nichts für entwickelt(...bzw. weiter optimiert). Gäbs die Pandora net, wäre der WiZ bestimmt viel besser versorgt an Software...

Aber ich mecker zu viel. Mir macht der WiZ Spaß, auch wenn man hier und da Abstriche machen muss und ich wahrscheinlich eines Tages aufwache und mein WiZ ein einziger Pixelfehler ist. Gibt auch ein paar schöne Homebrewspiele. Die sind eigentlich mein Hauptbeschäftigungsfaktor.

Also, kauf dir einen.

gruß
 
Ich wollte gestern Golden Sun zocken. Selbst auf 800MHZ, 2048er Sound unskalierter Tearing - Mode öfters runter 44 FPS. Hört sich jetzt wahrscheinlich verweichlicht an, aber sowas find ich doof. Wenn der sich dann nach ner halben Stunde auch noch aufhängt (lag wahrscheinlich am Takt...) verdirbt mir das den Rest der Lust. Vll. porbier ichs nochmal mit festem FS. Ansonsten hab ich noch nicht so viel GBA gespielt, lief aber meist spielbar gut(FF & Pkmn).
AHHH Vergiss das bei mir läuft es sehr gut exzellent Perfekt!!!Auf 533Mhz, skaliet 3:2 anti tear!60 FPS! ;)
 
Nupfi said:
trayvyz said:
Es scheint als ob die entwickler haben ihre Wiz-projekte im stich gelassen weil sie aufgeregt ueber die Pandora sind, und vielleicht weil es leichter ist, auf die pandora zu entwickeln...

Bitte vergiss den Mist mal schnell wieder - niemand lässt WIZ Projekte im Stich nur wegen der Pandora... ;)
Das stimmt schlicht und ergreifend einfach nicht.

Also meine Kaufempfehlung geht ganz klar an den WIZ.
Ich finde es stimmt leider zum Teil sehr wohl, nachzulesen z.B. in diversen Threads vor allem im englischen Board.
Nichtsdestotrotz auch von mir eine Kaufempfehlung für den Wiz :)
 
Von mir ebenfalls eine Kaufempfehlung für den Wiz! Er läuft einfach und das Softwareangebot ist garnicht so schlecht.

Davon ab kann man prinzipiell viel portieren, auch von der achso gehypten Pandora. Denn die Masse der Homebrews wird auch da technsich nichts anfordern,w as der Wiz nicht auch könnte.

Etwas Optimismus :) Ich bin jedenfalls mit dem Wiz super zufrieden bisher!
 
@Pikachu99
Muss ich gleich mal gucken ob mein mein GpSP aktuell ist. Kann das am Bios liegen? Meins wird als inkorrekt angezeigt. Sorry, wenn ich Mist verbreitet haben sollte. Nochmal ne klare Kaufempfehlung, der WiZ ist klasse.
 
@Pikachu99
Muss ich gleich mal gucken ob mein mein GpSP aktuell ist. Kann das am Bios liegen? Meins wird als inkorrekt angezeigt. Sorry, wenn ich Mist verbreitet haben sollte. Nochmal ne klare Kaufempfehlung, der WiZ ist klasse.
Meins wird nicht als inkorrekt angezeigt sollte also gut sein...
 
Ich möchte noch einmal etwas zum WIZ sagen. Ich bin absolut mit dem WIZ zufrieden. Bei mir laufen die Konsolen-emus alle. auch viele Computer-emus laufen nun recht gut.
aber mit einem muss ich dem Ersteller dieses themas recht geben. in den letzten wochen bzw. monaten tut sich recht wenig wenns um den WIZ geht.

aber mein Fazit:

Der WIZ ist ein sehr guter Allrounder den in all seinen eigenschaften und in der größe, bislang kein anderes gerät das wasser reichen kann. Ihn zu kaufen habe ich nicht bereut.
Mein WIZ ist kein Witz!!! :wiz: :juhu:
 
Schnatterplatsch said:
Doch, das stimmt. Die Pandora hat dem WiZ ja gefühlte 80% der Kundschaft genommen. Und wo kein Publikum ist, da wird auch nichts für entwickelt(...bzw. weiter optimiert). Gäbs die Pandora net, wäre der WiZ bestimmt viel besser versorgt an Software...

Nein, im Gegenteil. Die Pandora hat dem WIZ Kundschaft gebracht.
Ich verkaufe deutlich mehr WIZ als ich GP2X je verkauft hatte.

Und das ganze seit der riesigen Pandora-Pressemeldung im Dezember.
Bis Dezember hatte ich ca. 5 Verkäufe pro Woche, als aber die Pandora-Pressemeldung durch alle großen Portale Deutschlands ging, hat sich der WIZ auf einen Schlag ca. 8 - 10 Mal pro Tag verkauft. Auch heute noch verkaufe ich mindestens 3 pro Tag.

Die Pressemeldung war eine riesige Werbung, und viele Leute haben zum günstigeren WIZ gegriffen, der auch schon verfügbar war.

Die Pandora hat in diesem Falle also die WIZ-Kundschaft eher verdreifacht (oder noch mehr).
 
EvilDragon said:
Nein, im Gegenteil. Die Pandora hat dem WIZ Kundschaft gebracht.
Das mag sein, aber alteingesessene Szene-Devs wissen nicht erst seit der Pandora vom WIZ...
...und der Anteil neuer Devs scheint mir eher verschwindend gering.
Man vergleiche einfach einmal das Software-Angebot vom FX00 und WIZ. Man vergleiche einfach einmal die Qualität der Ports. Ohne Pickle gäbe es viele Emus doch überhaupt nicht für den WIZ.
Die Pandora-Ankündigung kurz vor Release des WIZ hat m.E. viele in die Situation einer Entweder-Oder-Entscheidung gebracht.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich bin mit Abstrichen zufrieden mit meinem WIZ.
 
Ghanji said:
EvilDragon said:
Nein, im Gegenteil. Die Pandora hat dem WIZ Kundschaft gebracht.
Das mag sein, aber alteingesessene Szene-Devs wissen nicht erst seit der Pandora vom WIZ...
...und der Anteil neuer Devs scheint mir eher verschwindend gering.
Man vergleiche einfach einmal das Software-Angebot vom FX00 und WIZ. Man vergleiche einfach einmal die Qualität der Ports. Ohne Pickle gäbe es viele Emus doch überhaupt nicht für den WIZ.
Die Pandora-Ankündigung kurz vor Release des WIZ hat m.E. viele in die Situation einer Entweder-Oder-Entscheidung gebracht.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich bin mit Abstrichen zufrieden mit meinem WIZ.

Hm, würde ich nicht sagen.
Die meisten Hardcore-Devs (Squidge, notaz, etc.) lieben es, Systeme auszureizen und neues auszuprobieren.
Sie hatten alle einen Prototyp-WIZ von mir bekommen. Aber sie fanden ihn nicht so interessant - weil er verglichen mit dem GP2X nicht viel neues zu bieten hatte.
Die "normalen" Devs (skeezix, Pickle, etc.) arbeiten nach wie vor an WIZ-Sachen. Man siehe z.B. Lemonboy, etc.
Auch wollen notaz und DJWillis wieder mehr am WIZ arbeiten, wenn das Pandora-Release soweit draussen ist.

notaz hat schon so einige Überraschungen in petto - fast alle seine Sachen entwickelt er zeitgleich für WIZ und Pandora.
 
EvilDragon said:
Und das ganze seit der riesigen Pandora-Pressemeldung im Dezember.
Bis Dezember hatte ich ca. 5 Verkäufe pro Woche, als aber die Pandora-Pressemeldung durch alle großen Portale Deutschlands ging, hat sich der WIZ auf einen Schlag ca. 8 - 10 Mal pro Tag verkauft. Auch heute noch verkaufe ich mindestens 3 pro Tag.

Das kann ich bestätigen. Ich selbst habe ein Artikel über den Pandora Handheld
gelesen. Aufgrund dessen bin ich den Wiz gestossen und habe mich dann, nach ein
paar Tagen, für den Kauf entschieden.
Vorher war mir gar nicht bekannt, daß es solche Opensource Handhelds gibt.
Das hatte mich so begeistert, daß ich mir den Wiz dann auch gekauft habe.
 
War bei mir such so. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem WIZ und wenn man sich etwas in die Handhabung der Emus eingearbeitet hat, funktionieren auch gut 90% meiner alten Retroklassiker! :juhu:

Nur von der DosBox hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Hätte noch so einige alte Adventures, die ich gerne mobil zocken würde.
Naja, man kann nicht alles haben.

Trotzdem, eindeutige Kaufempfehlung auch von mir. :)
 
Mister L said:
Nur von der DosBox hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Hätte noch so einige alte Adventures, die ich gerne mobil zocken würde.
DOSBox ist in jedem Falle problematisch, da es sehr hardwarehungrig ist. Selbst auf einem aktuellen PC mit mehreren GHz und Multicore kann es zu Rucklern kommen.
Was Adventures betrifft, so hast Du aber die Moeglichkeit die meisten mit ScummVM zu spielen. Damit funktionieren praktisch alle LucasFilm/Arts-Klassiker, Baphomets Fluch, Gooblins... und sogar ein paar Sierra-Adventures :)
Liste der Spiele findest Du hier.
Sollte dieses Spiel nicht ueber ScummVM spielbar sein, gibts oft noch die Moeglichkeit, dass es vielleicht fuer die Amiga gab und es mit UAE spielbar ist.
 
Back
Top