wie lese ich denn Dreamcast Spiele aus?


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Hi,ich hab mal bissl gegoogelt aber nix wirklich brauchbares gefunden.
Weis einer von euch wie ich meine Original Dreamcast Spiele auslesen kann?

Macht das dieser Dreamcast zu Seriell Sd Karten Adapter?
Oder brauche ich da ein Extrakabel mit Software am PC?

Habe auch mal irgendwo gelesen dass es Risikoreich sein soll für die DC?

Hat das einer von euch schonmal selbst gemacht?


Würde ich einfach mal interessieren "wie es wirklich geht" ;)
 
Akabei said:
Padus Disk Duggler scheint in diesem Fall eine gute Idee für eine Google Suche zu sein.
Leider nicht da das nur ein Brennprogramm ist,aber mir meine Dreamcast "GDs" nicht auslesen kann.
 
IngoReis said:
Akabei said:
Padus Disk Duggler scheint in diesem Fall eine gute Idee für eine Google Suche zu sein.
Leider nicht da das nur ein Brennprogramm ist,aber mir meine Dreamcast "GDs" nicht auslesen kann.
Ok wie auch immer, aber "read gd-rom" sollte dir ein paar Treffer bringen.
 
Also ich muss zugeben dass ich hier im Forum danach frage gerade weil ich das Googeln hiernach hinter mir habe und nicht wirklich was brauchbares gefunden hab.
Fast alle Seiten handeln nur vom Brennen aber nicht vom Dumpen der Spiele.

Hoffe echt jemand findet was und möglichst ohne BreitbandAdapter,der ist noch mehr Megaüberteuert weil der so selten ist.
 
Mit einem umgebauten Neo-Geo Pocket zu DC Link Kabel geht das Seriell und sehr langsam.
Du himmelst damit schneller das DC Laufwerk als sonst etwas.
Alternativ ging das später wohl auch über den Netzwerk oder Broadbandadapter, ohne spezielle Software wirst Du aber wohl mit beiden Lösungen kaum erfolg haben.
Den Netzwerkadapter hatte ich auch mal ein kurze Zeit, leider funktionierte Dieser nur mit der dazugehörigen Browser CD zum surfen und nicht für Spiele. Bin ihn glücklicherweise dann noch über ebay losgeworden.

Die selbe Technik wie das Neo-Geo pocket Kabel nutzt auch der SD Adapter.

Zudem gibt es nun auch einen GDEMU, der wohl das Laufwerk emulieren soll.
 
Hab was von diversen PC Laufwerken gelesen irgendwo die Dreamcast GDRoms auslesen können,wisst ihr was darüber?
 
Hey Ingo :)

meines Wissens geht es ganz gut, wenn man die Dreamcast umbaut mit einem Internen IDE Port

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mZt5-3nO59c

da ist aber seeehr viel Geduld, Guter Lötkolben und viiiel Fingerspitzengefühl gefragt ;-)
 
Hört sich gut an aber als ich solche Bilder entdeckte:
20140917_210215.jpg

Verging mirs dann wieder,Risiko zu groß zum schrotten ;)
 
IngoReis said:
Hört sich gut an aber als ich solche Bilder entdeckte:
20140917_210215.jpg

Verging mirs dann wieder,Risiko zu groß zum schrotten ;)

IDE to CF Adapter, Ein guter spitzer heißer Kolben, Kabel und viel Gedult ;-)
 
Hi sorry wenn ich den alten Thread wieder heraushole.

Hat jemand noch nen Breitband Adapter rumfliegen?
Kann auch ein Nachbau sein oder kennt jemand eine Lösung mit weniger Löten?

Würde echt gerne meine eigenen Dramcast Spiele auslesen ;)
 
Hallöchen lieber Ingo !

ich muss dir leider sagen das die Chance,hier in Deutschland an einen Breitbandadapter
ranzukommen noch nie besonders hoch waren..2016 schon gar nicht !

also mach dir keine grosse Hoffnung so ein Teil zu bekommen....
ich hab defacto so ein Teil noch nie in den Händen gehabt.. :-((
..und wie du sicher weisst,hab ich einiges an Dreamcastsonderlingen..

(ich geh mal davon aus das du die Dreamcast per BB-Adapter an deinen PC hängen möchtest
um von dort aus deine GDs zu streamen ;) )

http://assemblergames.com/l/threads/dumping-dreamcast-gd-rom-gd-r-discs.16679/

Es gibt wohl noch die Möglichkeit,ein altes Lite-On DVD Rom so zu modifizieren
das du damit GD Roms auslesen kannst,ich hab hier was gefunden,leider auf Französisch
aber man sieht an den Bildern gut was ich meine,das gibts sicherlich irgendwo auch auf englisch ;)

http://www.dreamagain.fr/tutos-dreamcast/94-soft-ripper-un-gd-rom-avec-le-lecteur-de-son-pc

Gruss
 
Schön wiedermal von dir zu lesen Cyberterror ;)

Die Französische Seite geht auf einen alten CDRom Laufwerk SwapTrick über die GD-Roms am PC auszulesen.
Dieser Trick sieht für mich sehr kompliziert/aufwändig aus...könnte aber gehen.
http://stc.hacking-cult.org/gd-rom_stuff/the_main_guide.html

Ich hab nochmal bei Ebay gestöbert und keine gefunden.
Über Google fand ich ein Sega Naomi GD-Rom Drive mit Scsi das eventuell mit dem PC via Scsi verbindbar sein könnte.
Hab aber leider nirgends eine Anleitung gefunden oder Hinweise ob das geht.

Plötzlich fand ich diesen Link über Google:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=Sega%20Dreamcast%20Broadband%20Adapter&_sacat=1249&rmvSB=true

Und huii da sind ja Dreamcast Breitbandadapter noch.
Seltsam dass ich die in keiner anderen Ebaysuche fand bisher.

Hab mir jetzt nen Dreamcast Breitband Adapter bestellt..die Dinger werden ja im Wert auch noch mehr steigen :-D
Ca 140 Euro aus Japan (und jaa ich hab extra nachgelesen geht auch bei deutschen Konsolen)
Ist auch der 100Mbit Adapter denn Aufpassen..es kursiert manchmal noch ein 10 Mbit Adapter rum. ;)

ore07_1big.gif
 
Dann viel Spass ,bin gespannt ob du dann hinkriegt.. (natürlich.. ;) )
ich hoff die Unkosten rentieren sich zu dem was du machen willst,
ich mein "Alternativen" gibts ja..und für mich ist mein EURO ISO
meines Originilspiels einfach ein EURO ISO.da mach ich kein Unterschied
(PSO z.b mal ausgenommen )

Ja ich bin immer noch fleissig im Hintergrund am Lesen,
leider bin ich geschaeftlich viel "nicht zu Hause" ;)
 
Dreamcast ist eins der Dinge welche ich auf der Pyra ausprobieren will..
Ich hab vor diesem Faden gar nicht gewusst, das die Scheiben von dem Ding nicht so leicht auszulesen sind als die von der Playstation..
Wenn man es original halten will..

Erzàhl dann mal wie das geklappt hat mit deinen Dreamcast CDs..
 
Ja gerne..hab zwar schon alles Verbunden hier..muss mich aber noch in die Materie einlesen
wie ich dann aufs Netzlaufwerk die Spiele rüberbekomme.
Dreamshell hab ich natürlich auch schon drauf.
Gott ist meine Dreamcast laut :-D
 
Akabei said:
Ich habe hier noch eine große Xbox 360 rumstehen. Dagegen ist selbst ein Laubpuster bei voller Leistung flüsterleise. :O
Jepp genau deswegen VERSCHENKTE ich meine Xbox360 Elite :-D
 
Yay hab jetzt ne Dreamcast mit
IDE Compact Flash Mod,
Seriellem SD Karten Mod,
geflashtem Bios wo Dreamshell automatisch läd
und nem Dreamcast Breitband Adapter drann.

Wenn ichs jetzt ned hinbekommen sollte meine Spiele auszulesen auf eine Compact Flash Karte dann weis ich auch nimmer weiter.hihi :)

Das Paket liegt hier noch zum auspacken,hatte die Tage leider keine Zeit für diesen Schatz :)
 
Back
Top