Wibrain Kontra Netbooks - ein wirklich schönes Gerät !


Sowas hab ich ja noch nie gesehn, interessantes Konzept. Hat etwas von nem Backstein aber der Windows-gaming-Bonus ist natürlich das Killer-Argument. :)
Der Preis scheint mir sehr Fair für das gebotene, ist gar nicht mal so viel teurer als unsere Pandora. Natürlich stinkt der Wibrain bei der Akkulaufzeit total ab im direkten Vergleich. :D
Wie lange diese Jungs wohl für die Entwicklung eines so komplexen Gerätes gebraucht haben? Für mich ploppt das Ding recht unerwartet aus dem Nichts auf. Scheint aber auch keine große Firma dahinter zu stehen.
Wird das Teil in China gefertigt?
 
Stimmt. Und die Firma ist eigentlich schon recht gross. Gibt eine Fotostrecke aus dem Headoffice:

http://www.todaysppc.com/userfiles/wibrain_b1_full_b(1).jpg

Leider hat er sich nicht wirklich durchgesetzt und der Nachfolger mit HDSPA wird wohl auch nicht erscheinen. Die Prototypen waren auf jeden Fall geil. Auch das Gerät in vielen Farben anzubieten war eigentlich ziemlich gut. Ich finde es Schade. Komisch auch, dass jedem den ich das Teil zeige in ICQ oder Skype, das sofort cool findet. Zwei haben schon auf meine Empfehlung hin bestellt. Also ich verstehe es nicht, wieso sich sowas nicht durchsetzt.

Habe auch bei Q-London nach dem Prototypen gefragt, weil die einen haben, aber der ist nicht zum Verkauf und durch den Stillstand ein hartes Stück von wegen den Treibern usw.

Schade, Schade, Schade.

Wir haben auf jeden Fall bestellt und mit meiner HD Cam mache ich dann auch eine Videoreview und probiere viele, viele Spiele aus. Die Liste derer, die funktioniert ist ja echt lang und beeindruckend.
 
hornedry2k said:
Schaut mal hier, welche Spiele alles laufen:
Sogar WoW läuft drauf. Und Max Payne 2 usw usw... Hammer!! :oops: :oops: :oops:

Naja, warum auch nicht? Ist ja ein normaler Atom CPU mit nem 3D Prozessor, es laufen also logischerweise alle Spiele, die auch unter einem normalen Netbook laufen ;)

Ich hatte auch einen auf der IFA in der Hand und fand ihn auch recht beeindruckend.
Besonders Tastatur und Maus gingen besser, als ich erwartet habe, da es doch auf den ersten Blick sehr ungewohnt aussieht.
Mich selber haben nur ein paar Sachen dazu angeregt, bei meinem Netbook zu bleiben und nicht den WiBrain zu nehmen:

a) Festplatte. Bei einem Gerät, welches ich in der Hosentasche bei mir trage oder so mobil unterwegs verwende, halte ich Festplatten zu gefährlich. Lass das mal runterfallen (ist mir bei meinem Netbook auch schon passiert, aber bei SSD machts nix)

b) Preis :) Ist inzwischen nicht mehr so wild, da er ja nun doch günstiger erhältlich ist, als damals ursprünglich geplant war (die Planung bei der IFA waren knapp 800 EUR).

c) Akkulaufzeit... Das wird bei INTEL CPUs immer ein Problem bleiben, aber je kleiner das Gerät, desto kleiner auch der Akku, also kann ich hier nicht soviel Lauflänge wie bei einem Netbook rausholen (und da sind mir die 4 Stunden auch zu kurz). Und im WiBrain ist noch eine Festplatte drin, die verlängert die Akkulaufzeit auch nicht wirklich.

d) Auflösung: 1024x600 sind für ein Netbook klasse - aber in der Größe wir hier... hmmm... leicht größer als der Bildschirm der Pandora. Und auf der kann ich die Fonts schon so klein machen, dass sie sauber abgebildet werden, aber kaum noch lesbar sind. Wird hier noch ein wenig schlimmer sein. Schöne Auflösung, die man (außer für Fotos) aber kaum ausnutzen kann.

e) Größe: Es ist nich klein genug, dass ich es in die Hosentasche schieben kann. Ich muss also weiterhin eine Tasche mit mir rumschleppen, und dann kann ich auch gleich wieder mein Netbook mitnehmen :)

Ich warte auf ARM Netbooks, hab eh nur Linux drauf laufen. Aber das oben angegebene ist nur mein persönliches subjektives Empfinden, das mag natürlich jeder anders sehen.

Das Gerät an sich ist echt klasse, aber mir persönlich bringt es so viel.

Und noch was zum Schmunzeln am Rande:
Als ich das Gerät auf der IFA in den Händen hatte, war auf einmal der Akku alle. Dazu gab es aber keine Meldung - das Gerät ging einfach aus.... mit bunten Linien am Bildschirm :D
(ich gehe davon aus, dass die Batterieabfrage noch nicht einprogrammiert war).

Koreanisches Gerät? Akku alle heißt, Linien auf dem Bildschirm? Das kam mir doch bekannt vor :)
 
Mein Freund in Kölle hat unsere gerade bekommen. Meiner geht heute noch auf Reisen zu mir. Per Skype Videochat sah das Ding echt geilo aus. Ich bin gespannt. :)

Aber der Preis war echt super bei Q-London. Schade, dass es den Nachfolger nicht gab und nie geben wird (so wie es aussieht).

Zum Akku: Wer Geld dafür hat, hat auch Geld für einen besseren oder zweiten Akku. Ich suche bereits nach einem und werde ihn mir wohl kaufen. Auch wenn er 120 Euro oder so kostet.

Habe das Ding gesehen und mich direkt verliebt. :oops:
 
hornedry2k said:
Aber der Preis war echt super bei Q-London. Schade, dass es den Nachfolger nicht gab und nie geben wird (so wie es aussieht).

Das ist wirklich schade, das Ding hatte wirklich Potential :)
Zum Akku: Wer Geld dafür hat, hat auch Geld für einen besseren oder zweiten Akku. Ich suche bereits nach einem und werde ihn mir wohl kaufen. Auch wenn er 120 Euro oder so kostet.

Najaaaa, je mehr Kapazität Du brauchst, desto größer muss der Akku sein - und je kleiner das Gerät, desto weniger groß kann der Akku sein, der reinpasst.
Ich dachte da eher an die technischen Grenzen, nicht an die finanzielle.

Dass die meisten Netbook-Hersteller einen nicht voll ausgenutzten Akku mitliefern und den großen für viel Geld verkaufen, finde ich auch lächerlich...
So ein Akku kostet ungefähr ein Zehntel von dem, für den Preis manche Hersteller ihn dann verkaufen...
 
Ja, es hatte echt Potenzial. Hoffe meiner kommt morgen. :) Freue mich schon sehr drauf. Mit der Pandora, nichts gegen dich, hat mir echt zu lange gedauert und die Technik ist nicht mehr so interessant, wie ich sie mal fand. Dasselbe halt auch beim Wiz.

Werde auf jeden Fall eine Video Review in HD machen. :)

Aber heute wurde es noch geiler für meine Review. habe ja den wibrain bestellt und der kam auch heute beim freund an . der schickt meinen heute an mich. und bekomme nun noch mehr von denen aus london.. die haben vergessen mir ein headset mitzuschicken und da wir eh zusammen arbeiten wollen wegen grosshandel usw gibt es von denen nächste woche noch ein headset (das versprochene), das neue bluetooth headset und eine neue Wireless 3D Brille! Diese mit den Videogläsern !

Da freut man sich als Redakteur direkt aufs testen.
 
@hornedry2k: wa s hat denn der spaß, mit headset und videobrille, gekostet...?
 
WIr haben nur den Wibrain bezahlt.

Das andere gibt es kostenlos als Testmuster für meine Webseiten und als Muster, weil ich überlege deren Produkte in meinen Shop aufzunehmen.

Videobrille ist aber anscheind nicht kompatibel mit Wibrain. Aber halt für Konsolen!
 
hornedry2k said:
Ja, es hatte echt Potenzial. Hoffe meiner kommt morgen. :) Freue mich schon sehr drauf. Mit der Pandora, nichts gegen dich, hat mir echt zu lange gedauert und die Technik ist nicht mehr so interessant, wie ich sie mal fand. Dasselbe halt auch beim Wiz.

:lol: Naja, technisch interessanter als der WiBrain - denn der ist nur ein normales x86 Netbook in kleiner, ohne angepasstes OS, etc., wohingegen die Pandora ja mit ARM und speziell angepasstem und angepassten Spielen deutlich technisch interessanter ist ;)
 
Kommerztyp... x86 ist lame .... Wibrain der absolute Schund .. kann nix .. aber auch gar nix .. akkulaufzeit? nix .. mist

mfg
tom
 
infiltr8 said:
Kommerztyp... x86 ist lame .... Wibrain der absolute Schund .. kann nix .. aber auch gar nix .. akkulaufzeit? nix .. mist

Es ist genau das was Er will.
Ein paar x86-Windows-Spiele unterwegs spielen solange es der Akku zulaesst. Ist ja auch nichts verkehrtes dabei.
Nur werden hier in der Community halt andere Schwerpunkte gesetzt und fuer uns ist sowas nur schwer vorstellbar.
Ist halt schon eine komplett andere Welt...
 
Exakt. Es ist genau das was ich will und das sollte man respektieren. Pandora kommt halt "When its done", also irgendwann mit Duke Nukem Forever und ich will jetzt was und nicht mein Geld bei einer Firma lagern, dessen Gerät "When its done" kommt.

Ich hole mir noch einen Akku und gut ist. Das alles ist zwar mehr Geld, aber ich habe es jetzt und ich finde den Wibrain absolut genial. Aber Video-Review kommt ja noch!
infiltr8 said:
Kommerztyp... x86 ist lame .... Wibrain der absolute Schund .. kann nix .. aber auch gar nix .. akkulaufzeit? nix .. mist

mfg
tom

Man hört richtig das Pandora-Fanboy-Gebrabbel daraus. Total kindisch!
 
hornedry2k said:
Man hört richtig das Pandora-Fanboy-Gebrabbel daraus. Total kindisch!
Ja, richtig.

hornedry2k said:
Pandora kommt halt "When its done", also irgendwann mit Duke Nukem Forever und ich will jetzt was und nicht mein Geld bei einer Firma lagern, dessen Gerät "When its done" kommt.
Und hier hoert man ganz Eindeutig Wut und Entaeuschung raus.
Sowohl Fanatismus wie auch Wut erlauben keine objektive Betrachtung der Dinge.
 
Ich erinnere mich da an Daikatana. Der erste "When its done"-Titel zu seiner Zeit. Was war als er raus kam? FLOP! Ich wünsche es keiner Firma, aber es war schon bitter. Der Markt schläft nicht, bleibt nicht stehen. Es geht alles rucki zucki und das Gerät von heute ist schon wieder alt.

Klar bin ich enttäuscht. Käme er pünktlich hätte ich auch gewartet. Aber so eine Verschiebung. :confused:

Frage mich auch gerade wo Wibrain Kommerz ist und wo Pandora kein Kommerz ist!? Das Gerät wird doch auch verkauft. Also ist es auch Kommerz. Absolute dumme Aussage. Wie sind solche Leute Mod geworden? :eek:

Ausserdem ist der Pandora wegen angeblichem Dollarschwankungen oder was auch immer direkt mal um 50 Euro gestiegen. Also wenn das kein Kommerz ist, weiss ich es auch nicht.
 
Nun, da kann ich wohl auch ein paar Worte dazusagen.
Zu glauben, ich sei objektiv, ist wohl schwer, da ich ja bei dem Pandora-Projekt eigentlich stark involviert bin ;)
Aber ich habe in meinen Jahren beim Fernsehen gelernt, Sachen objektiv betrachten zu können (schließlich sollten Nachrichten definitiv nicht subjektiv sein... und wenn ich überlege, für welchen (meiner Meinung nach) Krampf ich Werbung produziert habe... ohje).

Ich selber habe nie behauptet, der WiBrain sei Schund. Ich finde, er ist interessant und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe mir auch überlegt, ihn mir zuzulegen - aber es dann sein lassen. Zum einen aus meinen oben genannten Gründen, zum anderen, weil er mich wohl nur kurz faszinieren würde. Schließlich ist es ein normaler PC. Zwar klein und handlich, aber ein stinknormaler PC, mehr nicht.
Ich spiel gern mit neuer Technik rum, aber außer, dass er klein ist, kann er nicht mehr als mein Netbook - alles schonmal dagewesen.
Ähnlich wars für mich bei PS3 und Wii: Die Zeiten, dass mich neue realistische 3D-Grafik wie die PS3 vom Hocker reißt, sind lange vorbei - war nur die logische Weiterentwicklung der Technik. Der Wii hingegen bot neue Ideen - und war für mich daher wesentlich interessanter als ein PS1-Abklatsch mit noch besserer Grafik..

Also, der WiBrain ist eine nette Entwicklung: PC mit Intel CPU nur noch kleiner. Alles die logische Schlußfolgerung unserer Entwicklung. Leider von einer kleinen Firma, daher wenig bekannt. Hätte mich sehr gefreut, da sie wohl Vorreiter sein werden, denn da werden bestimmt noch einige Netbook-Hersteller in der Größe nachziehen.

Die Pandora hingegen ist ein ganz anderes Projekt, sowohl technisch als auch von der Produktion an sich.
Dass es Dir zu lange dauert, kann ich gut nachvollziehen, aber die "When it's done"-Mentalität ist hier ja auch begründet:
Eine Handvoll Menschen, die sowas noch nie gemacht haben, schließen sich zusammen und versuchen, für gleichgesinnte solch ein Gerät zu entwickeln - ohne zu wissen, was für Hürden und Schwierigkeiten da auf sie zukommen mögen. Nur mit dem Hintergedanken: Wenn es schiefläuft, dann habe ich wohl so 300.000 Euro Schulden... denn: Keiner von uns hat das Geld, dieses Gerät auch zu produzieren. Es lebt von den Vorbestellungen der Leute, die ebenfalls an das Projekt glauben (ganz im Gegensatz zu anderen Geräten).

Was müssen wir also tun? Wir müssen versuchen, in möglichst kurzer Zeit das Gerät mit möglichst wenig Geld perfekt hinzubekommen. Wenn wir sagen würden "Scheiß auf den Fehler, wir müssen veröffentlichen!", dann hätten wir nach Veröffentlichung ein genauso mieses Produkt, wie das gefloppte Spiel (vielleicht haben sie sich beeilen müssen).
Warum wir keinen Termin nennen? Ganz einfach: Da wir alle sowas noch nicht gemacht haben, können wir es einfach nicht abschätzen.

Wir haben am Anfang den Fehler gemacht, einen Termin zu schätzen - aber nachdem, was wir seitdem an Steinen auf dem Weg gefunden haben, wissen wir nun, dass immer etwas schiefgehen kann. Und deshalb geben wir auf der Seite nur noch den momentanen Status an und was noch getan werden muss.

Eine normale Firma würde einfach den Release einfach erst bekannt geben, wenn das Produkt schon in der Endproduktionsphase ist - aber dann hätte es die Pandora nie gegeben, da wir sie einfach nicht hätten finanzieren können.

Warum sie um 50 Euro ansteigt, wenn der Dollar steigt, ist simpel: Wir haben die erste Kalkulation so gemacht, dass sie möglichst billig an alle rausgeht - verdienen wollen wir mit der ersten Lieferung noch nichts, dafür haben wir eine Menge Vertrauen von den Leuten, und das wollen wir auch nicht ausnutzen.
Wenn aber in dieser Zeit, in der wir produzieren, der Dollar auf einmal so übermäßig steigt, müssen wir auch den Preis erhöhen - denn wenn wir draufzahlen, sind wir nach dem ersten Batch pleite, und das gibt ja auch keinen Sinn.
Kommerziell ist sie, klar, weil wir sie als Firma rausbringen.
Aber wenn Dir Dein Kumpel drei Euro gibt, um Dir ein Eis zu kaufen, Du rennst zur Eisdiele, stellst fest, dass dann dann sieben Euro kostet, würde er Dich ja wohl auch nicht der Geldmacherei beschuldigen, wenn Du ihm sagst, dass das Eis teurer geworden ist, oder?
Wir haben sie NICHT teurer gemacht, um mehr Geld zu verdienen - sondern weil die Teile und somit die Produktion mehr kostet. Müssen wir ja schließlich auch einkaufen.


Es ist alles begründet, und das definitiv auch objektiv betrachtet. Hätten wir es anders gemacht, hätte es das Projekt nie gegeben und wäre auch nie soweit gekommen.
Subjektiv kannst Du das natürlich Scheiße finden. Ich selber könnte auch BWM oder Mercedes Scheiße finden, deswegen würden die Autos aber wohl auch weiterproduziert werden und es gäbe genug Käufer. Aber wenn sie wirklich scheiße wären (objektiv also schlechte Autos), würde es sie wohl nicht so lange geben. Oder?
 
Das Beispiel mit dem Eis finde ich sehr gut, lässt aber etwas wesentliches aus!

Zuerst warum es auch bei genauer Betrachtung gut ist:
Ich sitze vor dem Fenster und sehe wie ED mit dem Eis kommt: langsam wird es immer größer!
hornedry2k, die/der nebenbei bemerkt, nicht um ein Eis gebeten hat, sieht in erster Linie wie es am Weg zu schmelzen beginnt...

Eine neue Formulierung:
Neben uns steht, sagen wir mal, RMfast, von dem ich denke, dass er/sie für das Eis bereits 3€ bezahlt hat! Ich hingegen habe ED erst bei der Eisdiele angerufen und bezahle, nach aktuellem Informationsstand, die vollen 7€. RMfast, der unter Anderem erst das nötige Busticket finanziert hat, wird als kleiner Bonus nicht mehr zur Kasse gebeten.

Was wurde ausgelassen: Niemand der das Projekt von Anfang an finanziell unterstützt hat muss ED die 50€ Differenz überweisen (oder wurde das im Zuge des Paypal-Dilemmas nachgeholt?)! Jemanden dann Kommerz vorzuwerfen (also pejorativ) wäre angesichts dieses Umstandes geradezu zynisch ;)

// Oh je, ich glaube ich lenke mich hier gerade nur vom Arbeiten ab '-.- Aber damit ich mich nicht nur gedrückt hab schick ich das trotzdem zu euch raus, vlt findet ihr es ja lesenswert, oder eine Sinnreich ergänzung ;)
 
seit ich die p&|a vorbestellt hab geht die zeit eigendlich erfreulich schnell rum..
und seit dem kommen mir die netbooks in der werbung immer viel zu riesig vor, :confused:

die p&|a ist das kleinste netbook der welt und auch eine solche hardware entwicklung bei der mann doch schon nahe dabei ist habe ich in meinen ganzen 24 jahren noch nie erlebt, :oops:
 
hornedry2k said:
Man hört richtig das Pandora-Fanboy-Gebrabbel daraus. Total kindisch!

Tut mir leid... bin leider kein Fanboy der Pandora auch wenn ich mich auf das Gerät freue. Ich bin Fan von CPUs und SoCs die Strom nutzen und nicht sinnlos verbraten wie die meisten x86 basierten CPUs.

hornedry2k said:
Frage mich auch gerade wo Wibrain Kommerz ist und wo Pandora kein Kommerz ist!? Das Gerät wird doch auch verkauft. Also ist es auch Kommerz. Absolute dumme Aussage. Wie sind solche Leute Mod geworden? :eek:

Wibrain ist in grosser Zahl hergestelltes Produkt. Die Pandora ist eine Kleinauflage (zumindest im Moment) und wurde mit Hilfe der Community entwickelt.<---- zum Thema Kommerz (hehe)

Nur weil ich Mod hier im Forum bin darf ich keine eigene Meinung haben oder was? Meine Posts repräsentieren wie auch bei Dir meine Meinung, und meine Moderation fällt Dir doch sonst auch nicht auf also was soll daran falsch sein das ich hier Mod bin. Nur weil ich hier meine Meinung schreibe heisst das also nicht das ich dumm bin oder so ... in meinen Augen ist Deine Aussage halt dumm (Für micht nicht mehr. Dauert mir alles zu lange. Deine Arbeit in Ehren, aber dieses "When its done" Verhalten geht mir auf den Keks.
).. kann ich nur lachen drüber sorry.


mfg
tom
 
Back
Top