Nun, da kann ich wohl auch ein paar Worte dazusagen.
Zu glauben, ich sei objektiv, ist wohl schwer, da ich ja bei dem Pandora-Projekt eigentlich stark involviert bin
Aber ich habe in meinen Jahren beim Fernsehen gelernt, Sachen objektiv betrachten zu können (schließlich sollten Nachrichten definitiv nicht subjektiv sein... und wenn ich überlege, für welchen (meiner Meinung nach) Krampf ich Werbung produziert habe... ohje).
Ich selber habe nie behauptet, der WiBrain sei Schund. Ich finde, er ist interessant und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe mir auch überlegt, ihn mir zuzulegen - aber es dann sein lassen. Zum einen aus meinen oben genannten Gründen, zum anderen, weil er mich wohl nur kurz faszinieren würde. Schließlich ist es ein normaler PC. Zwar klein und handlich, aber ein stinknormaler PC, mehr nicht.
Ich spiel gern mit neuer Technik rum, aber außer, dass er klein ist, kann er nicht mehr als mein Netbook - alles schonmal dagewesen.
Ähnlich wars für mich bei PS3 und Wii: Die Zeiten, dass mich neue realistische 3D-Grafik wie die PS3 vom Hocker reißt, sind lange vorbei - war nur die logische Weiterentwicklung der Technik. Der Wii hingegen bot neue Ideen - und war für mich daher wesentlich interessanter als ein PS1-Abklatsch mit noch besserer Grafik..
Also, der WiBrain ist eine nette Entwicklung: PC mit Intel CPU nur noch kleiner. Alles die logische Schlußfolgerung unserer Entwicklung. Leider von einer kleinen Firma, daher wenig bekannt. Hätte mich sehr gefreut, da sie wohl Vorreiter sein werden, denn da werden bestimmt noch einige Netbook-Hersteller in der Größe nachziehen.
Die Pandora hingegen ist ein ganz anderes Projekt, sowohl technisch als auch von der Produktion an sich.
Dass es Dir zu lange dauert, kann ich gut nachvollziehen, aber die "When it's done"-Mentalität ist hier ja auch begründet:
Eine Handvoll Menschen, die sowas noch nie gemacht haben, schließen sich zusammen und versuchen, für gleichgesinnte solch ein Gerät zu entwickeln - ohne zu wissen, was für Hürden und Schwierigkeiten da auf sie zukommen mögen. Nur mit dem Hintergedanken: Wenn es schiefläuft, dann habe ich wohl so 300.000 Euro Schulden... denn: Keiner von uns hat das Geld, dieses Gerät auch zu produzieren. Es lebt von den Vorbestellungen der Leute, die ebenfalls an das Projekt glauben (ganz im Gegensatz zu anderen Geräten).
Was müssen wir also tun? Wir müssen versuchen, in möglichst kurzer Zeit das Gerät mit möglichst wenig Geld perfekt hinzubekommen. Wenn wir sagen würden "Scheiß auf den Fehler, wir müssen veröffentlichen!", dann hätten wir nach Veröffentlichung ein genauso mieses Produkt, wie das gefloppte Spiel (vielleicht haben sie sich beeilen müssen).
Warum wir keinen Termin nennen? Ganz einfach: Da wir alle sowas noch nicht gemacht haben, können wir es einfach nicht abschätzen.
Wir haben am Anfang den Fehler gemacht, einen Termin zu schätzen - aber nachdem, was wir seitdem an Steinen auf dem Weg gefunden haben, wissen wir nun, dass immer etwas schiefgehen kann. Und deshalb geben wir auf der Seite nur noch den momentanen Status an und was noch getan werden muss.
Eine normale Firma würde einfach den Release einfach erst bekannt geben, wenn das Produkt schon in der Endproduktionsphase ist - aber dann hätte es die Pandora nie gegeben, da wir sie einfach nicht hätten finanzieren können.
Warum sie um 50 Euro ansteigt, wenn der Dollar steigt, ist simpel: Wir haben die erste Kalkulation so gemacht, dass sie möglichst billig an alle rausgeht - verdienen wollen wir mit der ersten Lieferung noch nichts, dafür haben wir eine Menge Vertrauen von den Leuten, und das wollen wir auch nicht ausnutzen.
Wenn aber in dieser Zeit, in der wir produzieren, der Dollar auf einmal so übermäßig steigt, müssen wir auch den Preis erhöhen - denn wenn wir draufzahlen, sind wir nach dem ersten Batch pleite, und das gibt ja auch keinen Sinn.
Kommerziell ist sie, klar, weil wir sie als Firma rausbringen.
Aber wenn Dir Dein Kumpel drei Euro gibt, um Dir ein Eis zu kaufen, Du rennst zur Eisdiele, stellst fest, dass dann dann sieben Euro kostet, würde er Dich ja wohl auch nicht der Geldmacherei beschuldigen, wenn Du ihm sagst, dass das Eis teurer geworden ist, oder?
Wir haben sie NICHT teurer gemacht, um mehr Geld zu verdienen - sondern weil die Teile und somit die Produktion mehr kostet. Müssen wir ja schließlich auch einkaufen.
Es ist alles begründet, und das definitiv auch objektiv betrachtet. Hätten wir es anders gemacht, hätte es das Projekt nie gegeben und wäre auch nie soweit gekommen.
Subjektiv kannst Du das natürlich Scheiße finden. Ich selber könnte auch BWM oder Mercedes Scheiße finden, deswegen würden die Autos aber wohl auch weiterproduziert werden und es gäbe genug Käufer. Aber wenn sie wirklich scheiße wären (objektiv also schlechte Autos), würde es sie wohl nicht so lange geben. Oder?