Skytone Alpha 680


Snoopy2009

Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
248
Ich habe gerade einen Bericht (der schon ein Jahr alt ist) über ein ARM-Netbook mit Touchscreen und Steuerkreuz mit Buttons gelesen. Da die Suchfunktion im Forum noch nichts darüber ausgespuckt hat, habe ich mir gedacht, ich gebe hier einfach mal an Interessierte die Links weiter. :)

Artikel bei pc-professionell.de
pc-professionell.de said:
... Im Inneren des Skytone Alpha 680 getauften Gerätes arbeitet kein Atom-Prozessor, sondern ein ARM11 mit 533 MHz. Das Display ist mit 7 Zoll und 800 x 480 Pixeln selbst für ein Netbook recht klein bemessen, zudem stecken nur 128 beziehungsweise 256 MByte RAM im Gehäuse. Doch Android ist schließlich für Geräte mit spartanischer Ausstattung ausgelegt und Flash-Videos beispielsweise würden problemlos abgespielt, erklärte Wu. Auch die meisten Anwendungen aus dem Android Market sollen bereits auf dem Netbook laufen - nur bei etwa 20 Prozent gibt es noch ein paar Kompatibilitätsprobleme.

Das Alpha 680 hat ein Solid State Drive mit 1 oder 4 GByte an Bord, dazu die für Netbooks typische Webcam und einen Speicherkartenleser. Es kommuniziert über eine LAN-Schnittstelle und WLAN, wobei noch unklar ist, welche Funkstandards unterstützt werden. Ein 3G-Modul kann optional verbaut werden.

Wie beim Eee PC T91 lässt sich auch beim Alpha 680 das Display drehen und umklappen, so dass aus dem Netbook ein Tablet PC mit Touch-Bedienung wird. Rechts und links vom Display befinden sich zudem einige Buttons für Spiele, wodurch sich der etwa 700 Gramm schwere Mini in einen leicht überdimensionierten Spiele-Handheld verwandelt. (Daniel Dubsky)
skytonealpha68001.jpg


Artikel bei nettbooks.com

Artikel bei androinica.com
androinica.com said:
... Other specs include an 533Mhz ARM11 processor, 128MB of RAM, a 1GB SSD as well as Wi-Fi, an SD card slot, two USB ports and a 2-cell battery. Additionally, based on the images it would also appear that this netbook will be a tablet style and have some basic hand controls to the left and right of the display. ...
skytonealpha68003.jpg


Videoclip bei youtube:
[youtube]atJ1YA0da3s[/youtube]
 
Ah, ein sehr interessantes Gerät. Ganz schön raffiniert das Design und bisher der nächste Verwandte der Pandora! Das wäre eine echte Alternative zu einem Tablet wie dem SmartQ V7 für mich. Ein wenig schade, dass der alte ARM11 darin werkelt. Aber das spiegelt sich wahrscheinlich im Preis wider. Ebenso schade, dass das Ding scheinbar auch noch nicht erhältlich ist.

So wie's aussieht werde ich wohl noch ein wenig auf das Archos Home Tablet warten
 
Das gabs auch beim OLPC schon:
olpc.jpg


Der hatte allerdings einen x86 Prozessor wenn ich mich nicht irre.

Edit: und der ist natürlich kein Tablet.
Edit2: er hat keinen Touchscreen wollte ich sagen ;)
 
quasimodo said:
Das gabs auch beim OLPC schon:
olpc.jpg


Der hatte allerdings einen x86 Prozessor wenn ich mich nicht irre.

Edit: und der ist natürlich kein Tablet.
das ding auf deinem bild kann man zu 99% zum tablet machen, schau mal mittig unterm bildschirm ;)
 
Hi,

also ich finde das Ding echt billig und die ollen Tasten sind ja wohl kaum zum spielen zu gebrauchen, außerdem finde ich das Android nervig <_< , ich mag da lieber ein richtig Linux haben :love: !!!

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hi,

also ich finde das Ding echt billig und die ollen Tasten sind ja wohl kaum zum spielen zu gebrauchen, außerdem finde ich das Android nervig <_< , ich mag da lieber ein richtig Linux haben :love: !!!

Schönen Gruß
Rene

für meine zwecke, ebooks lesen, browsing und fernsteuerung meines mediaservers, würde es reichen. wenn es dann noch für weniger als 200€ (kauf und versand beim/ vom deutschen händler), währe es gekauft.
 
suicicoo said:
das ding auf deinem bild kann man zu 99% zum tablet machen, schau mal mittig unterm bildschirm ;)

Klugschei...: Der OLPC hat mit Sicherheit keinen Touchscreen, dafür ist das Touchpad jedoch mit Stifteingabe nutzbar (und sogar beleuchtet :) )
 
mmh, ich finde es auf Grund des schwachen arm Cpus (ist halt nicht mehr der schnellste) und dem geringen Ram nicht so interessant. wobei ich das Designe sehr gelungen finde.
 
512MB Ram, neuerer arm + opengl und das ding wär sofort gekauft :)
zumindest wenn man auch was anderes als Android raufpacken kann.
 
Back
Top