Battle for Wesnoth ist
NICHT Freeware. Battle for Wesnoth ist
OpenSource. Ja, das ist ein Unterschied. Es ist vollkommen legal ein OpenSource Programm (z.B. eine spezielle Binärdatei) zu verkaufen. Die Einschränkung ist, dass der Source Code verfügbar sein muss, was der Fall ist. An sich war der iPhone Port ne Menge Arbeit. Es wurde verdammt viel geändert und der, der den Port gemacht hat muss auch von etwas leben.
Generell kann ich nicht dazu raten zu versuchen auf dem Code aufbauend auf andere mobile Plattformen zu portieren. Der Grund ist recht einfach: Es wurde sehr spezifisch das iPhone und das zugrunde liegende OS anvisiert. Viele Sachen wurden in dem Port fest eingebaut und einiges davon ist wirklich zu 100% iPhone only.
Auf Geräten, die hinreichend Auflösung haben, kann man Wesnoth auch direkt laufen lassen. Bei uns im Forum hat z.B. ein User das Spiel für das htcdream sowie das OpenMoko kompiliert und es funktioniert grundlegend. Ein Problem ist dabei allerdings immernoch der Speicherbedarf. Mehr Details dazu in unserem Forum:
http://forums.wesnoth.org/viewtopic.php?f=5&t=28651
Generell hab ich während der FOSDEM auf dem iPhone eines anderen Devs mal kurz angetestet, wie sich Wesnoth auf dem iPhone spielt. Es war definitiv nicht mein Fall. Man sieht zu wenig von der Karte und das Klicken ist auch, naja, gewöhnungsbedürftig, da muss man viel zu genau aufpassen wenn man mit den Fingern alles bedient...