[S] Suche Handy. HS(D/U)PA, Edge, BT, USB, Marke Egal


hede

Member
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
Suche ein Handy als (Pandora-)unterwegs-Internet-Gateway. Gerne auch kein Verkaufsangebot sondern ein Hinweis, welches Gerät dies überhaupt bietet, da ich mich da gar nicht auskenne.
Folgende Daten sind mir wichtig:
  • UMTS, HSDPA, EDGE und HSUPA
  • USB-Anschluss, darüber ladbar und als Modem nutzbar
  • Bluetooth (min. Profile HSP/A2DP, CTP, DUNP)
  • möglichst klein, am liebsten ohne Kamera
  • Betriebssystem am liebsten S60 oder OpenSource, kann aber auch alles andere außer WinMobile/CE sein, auch proprietär.

Und nicht zu vergessen: man sollte damit telefonieren und SMSen können, das vergessen ja viele heute bei den ganzen mit Schnickschnack überladenen Teilen.

Ach ja, bevor jetzt jemand mit Nokia N96, iPhone 3G, den ganzen iPhonekillern oder sonstigen Super-Handys kommt: mehr wie das da oben ist nicht notwendig. Es sollte also möglichst klein und günstig sein.
 
Meine Vertragslaufzeit ist auch um und ich sehe mich nach einem neuen "Gratis-Handy" um.
Da ich vom ersten Branch der Pandora-Auslieferung eine ergattern konnte, habe ich mich auch schon ein bisschen nach einem Handy zur Internetunterstuetzung fuer unterwegs umgesehen.
Ins Auge gestochen ist mir das Nokia E66: Ist angenehm "klein", SyncML, hat gute Akkulaufzeit, WLAN und UMTS inkl HSDPA.
Wenn man jetzt dieses Handy fuer Unterwegs mit der Pandora kuppeln koennte und als Einwahl-Device fuer das Internet nutzen koennte, waere das einfach genial :)
 
Devaux said:
Meine Vertragslaufzeit ist auch um und ich sehe mich nach einem neuen "Gratis-Handy" um.
Gratis bei Vertragsverlängerung. Wenn ich das schon wieder höre. Du hast ja wenigstens Gratis-Handy in Gänsefüßchen gesetzt. Aber viele wissen nicht, dass sie bei dem Gratis Handy mehr drauf zahlen, als wenn sie es so zu kaufen und einen günstigeren Tarif wählen würden.
Nungut, jedem das Seine ;-)
Devaux said:
Da ich vom ersten Branch der Pandora-Auslieferung eine ergattern konnte, habe ich mich auch schon ein bisschen nach einem Handy zur Internetunterstuetzung fuer unterwegs umgesehen.
Ins Auge gestochen ist mir das Nokia E66: Ist angenehm "klein", SyncML, hat gute Akkulaufzeit, WLAN und UMTS inkl HSDPA.
Wenn man jetzt dieses Handy fuer Unterwegs mit der Pandora kuppeln koennte und als Einwahl-Device fuer das Internet nutzen koennte, waere das einfach genial :)
Das kann man bestimmt, denn laut Nokia:
- Möglichkeit zur Nutzung als Datenmodem
- Bluetooth Profile: Dial-up Networking (DUN)

Allerdings liegt dieses Full-Featured-SmartPhone auch schon wieder in der gehobenen Preisklasse >300€. Ich suche eher ein kleineres Gerät mit weniger Funktionen.
 
hede said:
Gratis bei Vertragsverlängerung. Wenn ich das schon wieder höre. Du hast ja wenigstens Gratis-Handy in Gänsefüßchen gesetzt. Aber viele wissen nicht, dass sie bei dem Gratis Handy mehr drauf zahlen, als wenn sie es so zu kaufen und einen günstigeren Tarif wählen würden.
Nene, ist schon gratis. Ist mein Geschaeftshandy und da hat die Firma son Gesmtvertrag.
hede said:
Allerdings liegt dieses Full-Featured-SmartPhone auch schon wieder in der gehobenen Preisklasse >300€. Ich suche eher ein kleineres Gerät mit weniger Funktionen.
Das ist heutzutage ziemlich schwierig. Leider wollen die Leute immer ein Handy mit moeglichst viele Funktionien, Spiele und super Kamera 8o)
Ich denke Du wirst wohl am meisten Erfolg haben, wenn Du Dich mal bei den etwas "kleineren" Handyherstellern umguckst, die haben eher noch diese Basis-Handies.
 
hede said:
Allerdings liegt dieses Full-Featured-SmartPhone auch schon wieder in der gehobenen Preisklasse >300€. Ich suche eher ein kleineres Gerät mit weniger Funktionen.

Das gibt es leider praktisch nicht. Du wirst vermutlich kein Handy unter 300 € mit HSUPA finden. Selbst wenn Du darauf verzichtest, aber HSDPA haben möchtest, wirst du bei deutlich über 200 € landen. Wenn normales UMTS ausreichen sollte, kommst du mit Preisen ab ungefähr 130 € schon deutlich günstiger weg.
 
[edit] Sorry, vergesst es, nicht ladbar über USB und kein Mini-USB... glatt vergessen, dass das schon von Vorteil ist...[/edit]

Grad zufällig drüber gestolpert:
Sony Ericsson G502 - ab 120€ - mit HSDPA - kein HSUPA, aber das ist eh selten, schon gar in der unteren Preisklasse.
Auch wenn das keine Voraussetzung ist, so muss ich dennoch erstmal gucken, ob es auch mit Funambol zusammenarbeitet, syncml bietet es angeblich schonmal. Wenn, dann kann man da auch gleich drauf achten ;-)
 
Back
Top