Werden überhaupt noch Standard Pandoras verschickt?


Infinity said:
ED, wenn jeder denken würde wie Du ginge es uns allen besser!

Oder der Großteil der Menschheit wäre an Überarbeitung gestorben :D
Hut ab, mach weiter so!
Das musste mal raus:)

Danke. Habs nicht vor, was zu ändern. Hoffe nur, es klappt dann auch alles, wie es soll.
 
Oder der Großteil der Menschheit wäre an Überarbeitung gestorben
oh ja, das glaube ich auch, allein deswegen udn wegen aller deiner beeindruckenden leistungen für uns hast du meinen tiefsten Respekt (was heutzutage ja ein viel zu leichtfertig verwendetes wort ist)
 
Gut... um mal zu meiner ursprünglichen frage zurückzukehren ;)

Ich hab ja sympathie und mitleid mit ED aber ich bin nunmal ein enduser, der vor 2,5jahren 300€ in dieses projekt investiert hat und ich frage mich manchmal, ob ich nicht einfach stornieren sollte. Eigentlich dachte ich bis vor kurzem, dass ich mit der pandora noch spaß haben könnte. Hat sich allerdings rausgestellt, dass ich mit meinem neuen lenovo s205 netbook (klasse gerät für nur 280€ :) ist echt unglaublich schnell) eigentlich alles machen kann, was ich will; zocken tue ich eh nur noch selten und wenn, tuts mit angeschlossenem monitor auch gut (dank HDMI wärs auch am fernseher möglich :) ). Und mit rausnehmen tue ich handhelds eh nie, hab früher den GP2x und den GP32 nur auf der couch zuhause benutzt :) (draußen will ich der digitalen welt doch etwas entfliehen). Die Pandora ist jetzt schon technisch veraltet und - gemessen an anderen produkten mit ähnlicher hardware - relativ teuer (ich mein die 300... über die 440 für ne premium muss ich ja nichts sagen), verstehe aber, woher der hohe Preis kommt und finde ihn darum auch gerechtfertigt.

Jetzt steht ja gewissermaßen fest, dass ich vor 2012... wohl eher mitte 2012 ... meine pandora nicht sehen werde. Bis dahin ist sie endgültig veraltet.

Stornieren? Bisher nicht, da ich denke, dass ich ED damit keinen Gefallen tue... aber irgendwann, wer weiss dann, hat sicher auch meine Geduld ein Ende :-(
Ein zusätzlicher Faktor ist das Insolvenz-Risiko. Dann wäre mein Geld wohl futsch oder würde zumindest nicht in der höhe zurückkommen, denk ich mal. Aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Dass bzgl. der premiums ein falscher eindruck erweckt wird, da stimme ich zu. Was ist so "premium" daran, wieder mal 2 Monate (tm) warten zu müssen? Zumal diese früher an die 7 tage geknüpft waren, erwartet man doch, dass sich unter dem gleichen namen auch das gleiche verbirgt, nämlich, dass man nur 7 tage warten muss. Aber das ist nicht mein bier (aus enduser perspektive).

Ich werde mich also wieder vom forum entfernen (für eine weile) und die gedanken an die pandora verdrängen.... wir sehen uns dann in 2012 ;)
 
EvilDragon said:
Eine normale Firma hätte schon lange Insolvenz angemeldet. Ich arbeite ca. 50 - 60 Stunden die Woche hier nur für lau.
Das gibt eigentlich keinen Sinn.

Ich könnte die Firma dicht machen und iControlPads und anderes Zeug verkaufen.
Dann würde das restliche Geld auf die Vorbesteller aufgeteilt werden und das wars.

Ich würde kein Geld haben wollen. Mir geht es in erster Linie um das Projekt. Die Hardware ist der Bonus.
Wäre ich ins Kino gegangen, statt das Projekt zu beobachten, wäre mich das erheblich teurer gekommen. ;)
 
Jepp said:

Ich hatte auch mal eine Phase wo diese von dir beschriebenen Gefühle besonders schlimm waren. :-D

Aber wenn man sich die verschiedenen Foren so betrachtet, kommen in letzter Zeit immer häufiger interessante Pandora-Posts, wie z.B. wejp mit seinem Arch oder die Android-Sache. Mich zumindest interessiert sowas sehr. :)

Deswegen warte ich weiter. Und jetzt ist bzw. sollte eh erstmal Sommer sein, da brauch ich eine Konsole nicht so dringend...

Was die Veraltung betrifft stimmt das natürlich, aber entscheidend ist die Plattform an sich. Die Nintendo DS-Reihe (normal) oder Wii ist ja nun auch nicht das Rechenmonster und ist bzw. war bis vor kurzem aktuell. Interessant ist für mich Amigaemulation und die Vielfalt an Schnittstellen, und auch Eingabemöglichkeiten. Sowie die Freiheit beim OS und Software!

Wenn du nun natürliche eher der konsumorientierte Gamer bist, würd ich natürlich verstehen, dass du zweifelst und dir z.B. zu einem Nintendo 3DS raten...
Die Pandora ist nun mal nicht nur auf Konsum ausgelegt, dadurch wird sie für mich interessant, für andere aber womöglich eher uninteressant.

Und natürlich könnte ED oder Craig pleite gehen, das bringt so ein kleines Startup natürlich mit sich. Das das Risiko hier womöglich höher liegt als bei Sony oder Microsoft, sollte aber von Anfang an klar sein...
Asomedus said:
Ich würde kein Geld haben wollen. Mir geht es in erster Linie um das Projekt. Die Hardware ist der Bonus.
Wäre ich ins Kino gegangen, statt das Projekt zu beobachten, wäre mich das erheblich teurer gekommen.
 
Ich greife die Diskussion hier nur auf.
Man muss aufpassen, dass das ganze Projekt nicht irgendwann total veraltet ist. Also wenn (und so sieht es in den Planungen ja wohl aus) Batch 2 technisch völlig unverändert an den Start geht, dann könnte man meiner Meinung nach, zum ersten Mal richtige Absatzprobleme bekommen.
 
Was soll da veraltet sein? Die Hardware der Pandora wurde immern och nicht ausgereizt und schau dir mal an, wie lange es NDS und PSP schon gibt und die sint technisch um einiges schwachbrüstiger als unsere Pandora. ;) Wenn man das mal hoch rechnet kann man sich ungefähr vorstellen, was noch so alles auf unserem handheld möglich wäre.
Du brauchst nicht immer die neueste und schnellste Hardware, du musst nur die vorhandene Hardware effektiv genug nutzen und da könnte die Pandora noch Jahre durchhalten.
 
Fusion_Power said:
Was soll da veraltet sein? Die Hardware der Pandora wurde immern och nicht ausgereizt und schau dir mal an, wie lange es NDS und PSP schon gibt und die sint technisch um einiges schwachbrüstiger als unsere Pandora. ;) Wenn man das mal hoch rechnet kann man sich ungefähr vorstellen, was noch so alles auf unserem handheld möglich wäre.
Du brauchst nicht immer die neueste und schnellste Hardware, du musst nur die vorhandene Hardware effektiv genug nutzen und da könnte die Pandora noch Jahre durchhalten.
Hinter den Geräten von Sony und Nintendo stehen aber auch multinationale Firmen, die es sich erlauben können, dass mal eben 50 Leute 2 Jahre an einem Programm arbeiten, um das Letzte aus der Kiste raus zu quetschen. So etwas gibt es (leider oder Gott sei Dank, je nach Standpunkt) für Pandora nun wirklich nicht.
 
Was soll da veraltet sein? Die Hardware der Pandora wurde immern och nicht ausgereizt und schau dir mal an, wie lange es NDS und PSP schon gibt und die sint technisch um einiges schwachbrüstiger als unsere Pandora. Wenn man das mal hoch rechnet kann man sich ungefähr vorstellen, was noch so alles auf unserem handheld möglich wäre.
Du brauchst nicht immer die neueste und schnellste Hardware, du musst nur die vorhandene Hardware effektiv genug nutzen und da könnte die Pandora noch Jahre durchhalten.
Hinter den Geräten von Sony und Nintendo stehen aber auch multinationale Firmen, die es sich erlauben können, dass mal eben 50 Leute 2 Jahre an einem Programm arbeiten, um das Letzte aus der Kiste raus zu quetschen. So etwas gibt es (leider oder Gott sei Dank, je nach Standpunkt) für Pandora nun wirklich nicht.

Das äußerste aus meinem ds habe ich durch homebrew rausgeholt, und dadurch hat er einiges erreicht, das was er nicht kann dafür brauche ich jetzt die pandora
 
Nicht zuletzt durch meine Schuld driftet das ein wenig ab Richtung off topic. Sorry ich wollte hier nicht noch eine Grundsatzdiskussion starten.
 
Akabei said:
Hinter den Geräten von Sony und Nintendo stehen aber auch multinationale Firmen, die es sich erlauben können, dass mal eben 50 Leute 2 Jahre an einem Programm arbeiten, um das Letzte aus der Kiste raus zu quetschen. So etwas gibt es (leider oder Gott sei Dank, je nach Standpunkt) für Pandora nun wirklich nicht.
Das hat damit eigentlich nix zu tun, finde ich. Die Entwickler haben im Grunde keine Zeit, sich ewig mit der Hardware rumzuärgern, die muss einfach funktionieren und das tut sie wohl in den meissten Fällen auch. Die Devs konzentrieren sich dann auf die Entwicklung ihrer Spiele, je einfacher sie diese auf den Geräten umsetzen können, desto besser. Die Zugänglichkeit zu den Handhelds/Konsolen dürfte um einvielfaches einfacher sein im kommerziellen Bereich. Hochgezüchtete Dev-Kits, hochoptimierte Treiber, minimales OS (wenn überhaupt) kann schon viel ausmachen. Entwicklungsstudios bekommen sicher auch alle Infos, die sie über die Hardware benötigen, direkt vom Hersteller. Da ist Sony, Nintendo und Co. sicher offener als in unserem Falle TI oder SGX oder was so alles im OMAP steckt. ^^
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Meinung auch einmal an dieser Stelle äussern, da ich auch zu den Vorbestellern gehöre, die schon seit einigen Jahren auf die Pandora warten.
Ich hatte mit ED zwischenzeitlich auch schon per Email Kontakt und er hat mir sehr freundlich die Situation erklärt, für die ich grosses Verständnis habe.
Auch ich stand vor der Frage, ob ich stornieren soll. Bei jedem anderen Produkt, auf das man so lange warten muss, hätte ich es wahrscheinlich auch schon getan.
In diesem Falle unterstützt mein finanzieller Beitrag auch das Projekt selbst, aber auch allgemeiner die Idee und die Vision dahinter. Daher habe ich mich von diesem Gedanken wieder entfernt.
Was ich auf alle Fälle erheblich vermisse, ist die Transparenz nach aussen, was den aktuellen Status des Projekts betrifft.
So gibt es auf der Webseite die Seite mit dem aktuellen Status, der vom April diesen Jahres datiert. Ich würde mir daher wünschen, dass dies regelmässiger aktualisiert wird.
So hat man auch ein gutes Gefühl und weiss auch, dass das Projekt noch "on going" ist.

Zum Thema veraltete Technologie kann ich einigen anderen Usern nur beipflichten. Ich habe als Handheld aktuell eine PSP, die wesentlich schwächer ist als die Pandora. Ich denke daher, dass die technischen Daten werden nicht zum Erfolg/Scheitern beitragen.
Gespannt bin ich aber auf die PS Vita, die nächstes Jahr herauskommen soll und die ich mir auf jeden Fall holen werde. Aber dort sehe ich bzgl. Einsatzbereich eine ganze andere Linie, als ich es mit der Pandora vorhabe.

Ich hoffe daher, ED hat die Kraft durchzuhalten und weiterzumachen, während sich alle Vorbesteller trotz der sehr unglücklichen Situation hoffentlich noch weiter gedulden.

Beste Grüße,
Sprudel
 
sprudel said:
So gibt es auf der Webseite die Seite mit dem aktuellen Status, der vom April diesen Jahres datiert. Ich würde mir daher wünschen, dass dies regelmässiger aktualisiert wird.
http://boards.openpandora.org/index.php?/forum/17-official-openpandora-news/ ;)
Könnte aber beim Blog erwähnt werden.
(btw ist der letzte Beitrag dort vom Juli)
 
Back
Top