Wer ne billige PS3 kauft...


TheDark said:
Ich hab mich mit dem Thema auch noch nicht auseinander gesetzt, doch wenn ich lese das lade Vorgänge zum Teil 2 Minuten in Anspruch nehmen, komme ich auch schnell zu dem Verdacht 256 MB RAM wären zu wenig.
Natürlich alles nur Spekulationen :wink:
ist 256mb nicht nur der speicher der für linux zur verfügung steht?
dachte ich hätte gehört, das die konsole 512 hat und dann nochmal 256 für die grafik. und das ohne betriebssystem im hintergrund sollte eigentlich reichen würd ich sagen.
 
RAM hat nicht wirklich was mit Rechenpower zu tun. Oder habe ich da was verpasst? Hast Du Dich denn mal mit Cell-Prozessoren auseinandergesetzt? Nicht jedes OS braucht mindestens 1GB RAM um zu funktionieren ;)

funktionieren und gut laufen sind immernoch 2 paar stiefel ;)

win xp "funktioniert" auch auf nem 800mhz, 256mb ram rechner.

nur garantiert viel langsamer als auf einem mit mehr ram.
 
Hmm, weiß grad' nicht wohin damit, dann frag' ich euch halt:
Kann mir jemand 'ne Seite sagen, wo es aktuelle Statistiken über die Verkaufszahlen von ps3, 360 und wii gibt?? Und damit meine ich nicht so wöchentliche Tabellen, sondern richtige Endverkaufszahlen von Europa, Japan und/oder USA!!

Würde mich nurmal so interessieren.
Schon den GTA4 Trailer gesehen?!: http://www.youtube.com/watch?v=17qDk3SGBnA
:oops: :oops: ......

Gruß,
Käse
 
Faust said:
[...]Nicht jedes OS braucht mindestens 1GB RAM um zu funktionieren ;)
[...]win xp "funktioniert" auch auf nem 800mhz, 256mb ram rechner. nur garantiert viel langsamer als auf einem mit mehr ram.
Lies das Fettgedruckte ;)
 
KingCheese said:
Hmm, weiß grad' nicht wohin damit, dann frag' ich euch halt:
Kann mir jemand 'ne Seite sagen, wo es aktuelle Statistiken über die Verkaufszahlen von ps3, 360 und wii gibt?? Und damit meine ich nicht so wöchentliche Tabellen, sondern richtige Endverkaufszahlen von Europa, Japan und/oder USA!!

Gruß,
Käse

http://nexgenwars.com/

Da werden allerdings nur Gesamtzahlen hochgerechnet. In deren Foren gibt es aber teilweise auch Schätzungen aus einzelnen Ländern.

Über die Genauigkeit der Zahlen darf natürlich spekuliert werden...

Gruß,
Stephan
 
Naja also um 600EUR bekommt man wohl keinen pc der die rechenpower von dem cell prozessor hat...

Das ding ist wirklich eine ueble rechenmaschiene und linux koennte man wohl auch recht ordentlich laufen lassen wenn man das ganze gut anpasst. Aber das ganze ist natuerlich noch nicht entwickelt und was es zZ an spielen etc. fuer die ps3 gibt ueberzeugt mich einfach nich... Da kauf ich mir dann doch lieber nen normalen pc fuer den ich unmengen an software bekommen kann.

Die ps3 hol ich mir wohl mal fuer 150EUR oder wenn ich irgendwo eine defekte seh einfach nur zum mal reinschaun :p
 
naja, nexgenwars ist ziemlicher misst, die zahlen sind teilweise seeehr ungenau und sie scheinen mir recht parteiisch zu sein.
Eine verlässlichere seite ist http://www.vgcharts.org/ die geben z.b. auch die quellen an.
 
haha .. vielleicht interessierts ja jemanden aber mein Kumpel hat eine NEUE Konsole bekommen und die funktioniert bis jetzt tadellos ... nur kann sie ein Spiel (Full auto) nicht lesen obwohl kein Kratzer od ähnliches zu sehen ist naja ... er ist auf jeden Fall froh das er nicht Wochen warten musste sondern umgehend ne neue bekommen hat :) sogar nen Controller gratis dazu hehe :)

mfg
tom
 
mal so nebenbei: jede der 6-8 APUs die im Cellprozessor für die hauptsächliche Arbeit sorgen sollen kommt nur mit einen Speicher von 256KB daher der auch noch absolut (also ohne MMU) adressiert wird. Jeder der die Programmierung des 940 im GP2X cool fand wird sich riesig über die PS3 freuen :lol:

Der Hauptspeicher selber ist wohl 256MB groß, ich glaube die Konsole hat aber noch zusätzlich Texturspeicher - kann ich aber gerade keine Größenangabe machen.
 
StarG said:
Jeder der die Programmierung des 940 im GP2X cool fand wird sich riesig über die PS3 freuen :lol:

Ich glaube, Sony ist da finanziell etwas gestaerkter und bietet bestimmt direkt die passenden frameworks an. :)
 
Natürlich, nur ist es nach wie vor in der Spielebranche wohl nicht üblich das man Programme auf stark parallelen Systemen ausführt, sondern es ist nach wie vor üblich das man die Arbeit in einer CPU bündelt.

Grund dafür ist u.a. das die heutigen gängigen Sprachen geringen Support für parallele Programmierung mitbringt (vlt bis auf die nicht sonderlich bekannte Sprache Erlang). Stattdessen muss man sich auf Betriebsystemabhängige Bibliotheken verlassen. Z.B Win-Threads, pthreads, openmp(i), fork und weitere. Deren Benutzung ist übrigens auch kein generelles Problem, viel interessanter ist dann die damit notwendig werden Synchronisation und dem erforderlichen Datenaustausch. Beispiele sieht man zB an der Entwicklung von den Emulatoren auf dem GP2X. Diese könnten die Leistung der 2ten CPU wirklich gebrauchen, aber gängige Emulatioren haben starke innere Abhängigkeiten die sich schlecht unabhängig parallel ausführen lassen ( GPU braucht Vektordaten, Vektordaten braucht CPU, CPU braucht Daten von den Coprozessoren usw. ).

Derartiges muss am besten schon von Grund auf geplant werden, sonst wird das ganze inefffizient. zB. hatte schon das gute alte Quake3 Mehrprozessorsupport, aber es profitiert nicht sonderlich stark davon (Zahlen bleibe ich euch hier aber schuldig).

Das speziellere Problem der PS3 ist übrigens dabei das die APU's einen eigenen minimalistischen Befehlssatz haben, der mit altbekannten Systemen bricht um dafür gute Leistungen zu erziehlen. Es fehlt hier höchstwahrscheinlich am Know-how und an den Werkzeugen um gut voranzukommen. Möglicherweise ist man hier vlt noch auf reinen Assembler angewiesen, vor allem im Hinblick auf die spezielle Speicherarchitektur. Allerdings hatten auch zu der Zeit wo die PS2 rauskam die Entwickler über die Schwierigkeit die Bestie zu bändigen gejammert. (Deren Ansteuerung der GPU soll wohl sehr speziell sein)

Die XBox360 hat übrigens dasselbe Problem, nur ist PPC eine klassiche Architektur wo es schon eine Menge Vorarbeit gibt. Anscheinend nutzen auch hier die Spiele kaum die Möglichkeiten eines SMP Systems. Gears of War soll wohl eines der wenigen Spiele sein, die tatsächlich mehrere CPUs benutzen.
 
Back
Top