Wenn ich sowas lese dann tut mir ED manch mal echt leid.


Status
Not open for further replies.
ozzybwild said:
Die Sondereditionen finde ich toll, und möchte anbei direkt ein Paar Ideen einwerfen...

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das wirklich ernst gemeint hast aber ich möchte noch die Idee ergänzen, daß man die Firmware der Pandora so einstellt, daß man jeden Monat nen neuen Hexcode kaufen muß damit man die Pandora weiter benutzen kann. :rotfl: :dash:
 
ozzybwild said:
@matzesu: Wenn "mehr Leistung" möglich ist nutzen die Coder auch aus. Wenn das dann noch in einem "Premium-Modell" vermarktet wird entsteht damit auch ein Markt für "Premium-Software", und das ist dann die angesprochene Zweiklassengesellschaft die nicht wirklich förderlich für dieses Projekt ist.
Wenn Du Deine Programme so codest is das natürlich Dein Bier.
Mein Programm werde ich entweder kostenlos oder (Apple-iPhone-Style) für 1 Euro anbieten.
In beiden Fällen werde ich wohl kaum daran ein Interesse haben, möglichst wenig Leute zu erreichen.

Es ist doch so, wie es schon seit jahren auf dem GP2x ist (und GP32). Mein 2x geht stabil bis 230MHz und ich hab bei dem GBA emu z.B. 50 statt 60 FPS, d.h. ab und an ein Frameskip. User die ihren 2x auf 250MHz takten können haben halt keinen Frameskip. Es ist auch nicht so, das eine 800MHz Pandora 1.33-mal schneller ist. Das wäre das Optimum was mit Sicherheit nie erreicht wird, ausser vllt bei Primzahlzerlegungs-, Passwortknack- oder Seti@home-Programmen. Selbst WENN(!), und die Programmierer würden ein Spiel so coden das es 60FPS auf 'nem 800MHz P hat, dann hätten wir mit 600MHz noch 45FPS. Abgesehen davon das es auch noch Zwischenstufen gibt.
ozzybwild said:
Das mit dem Sparpotenzial verstehe ich leider nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher er meint Stromsparen.
 
Du hast Angst um eine 2-klassen Pandora-Gemeinde und schlägst dann spezielle Software vor, die nur für die Pandora Sondereditionen zur Verfügung stehen? Irgendwie erschließt sich mir hier nicht der Sinn.

- Ich finde es recht einleuchtend: Brauchst du 'nen RSS-Reader vorinstalliert auf deiner Pandora? Ich nicht. Und selbst wenn, kann ich mir jederzeit einen portieren/scripten, wenn das nicht gar schon im Browser implementiert ist. Ich sehe das ganze als eine Art "Bonusoptik". Keine "wichtige" Software, sondern eben ein Bonusschmankerl den irgendwer während der Mittagspause beim Zusammenbau zusammengeklatscht hat..
Wenn die Software sagen wir dann aber trotzdem für alle da wär, dann würde das auch keinen Sinn machen, außer das die Sondereditionen mit mehr SW zugemüllt sind als die Normalen...
- Anderes Beispiel: Extra-Design/-Skin für 'nen Standard-RSS-Reader, der im pandora-rep steht/stehen wird. Premiumversionen können so das gleiche, aber haben's vorinstalliert und nen "collector's edition skin". Dass sie effektiv mit "mehr SW zugemüllt sind" ist dabei klar, aber so oder so ist es "besonders" und das wollen Sammler haben. Sinn machen muss es nicht primär..
Wer kennt denn nicht irgendwen, der die "Game X Collector's Edition" gekauft hat um sie.. zu haben?! Wer interessiert sich ernsthaft für Artbooks, Aufkleber und diesen ganzen "technisch gesehen" überteuerten Fanboy rotz? Kaum einer, aber viele wollen trotzdem CEs, einfach um sie zu haben.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das wirklich ernst gemeint hast aber ich möchte noch die Idee ergänzen, daß man die Firmware der Pandora so einstellt, daß man jeden Monat nen neuen Hexcode kaufen muß damit man die Pandora weiter benutzen kann.
- Ich meinte das Ernst, und das Ding mit dem Hexcode hat doch craig irgendwann mal gepostet um die Leute bei 'ner Diskussion zu ver*rschen, oder irre ich gerade?

Ich sehe das rein wirtschaftlich:
Bonus-Einkommen für PandoraTeam? - Top!
Nachteile irgendeiner Art für Investoren/Vorbesteller? - Nein Danke!

- Langfristig wird es sicher "gepimpte" Pandoras geben, genauso findige Coder die Software schreiben die das ausreizt. Aber das "von Haus aus" zu vermarkten, und das auf Kosten der breiten Masse?
Finde ich nicht gut, aber da ED bereits sagte, dass ihm das Thema 800mhz nicht gefällt bleibt nur zu hoffen, dass er sich durchsetzen kann/wird. :slap:

@ CreatureXL: Genau so ist es. Nur gab es wohl den Fall, dass da jemand (war das nicht sogar mit'nem GP-Produkt?!) schonmal "hoch taktbare" Geräte aussortiert und gesondert verkauft hat. Genau diese "Auslese" war mein Anreiz zum posten, da es eben die Chancen für alle anderen verringert und Pandora ein anders finanziertes Projekt als GamePark Holdings ist.
 
Worauf ich hinaus wollte war, dass man sich überlegen muss WAS es überhaupt bedeutet bevor man rummotzt.
Und dazu reicht (teilweise) Schulmathematik zum Anfang aus.

1.)
Das Verhältnis vonn 800 zu 600 ist: 1.33 zu 1. D.h. der "Speedup" ist 1.33.
Es ist nun aber nicht so, dass es 800MHz und 600MHz Ps gibt. Viele, wenn nicht alle, werden z.B. 700MHz stabil erreichen. Dann ist der Vorteil nur 800/700 = 1.14.
Weiterhin bezieht sich das nur auf die Rechenleistung, ich GLAUBE das RAM wird nicht schneller getaktet, wenn das jemand sicher weiß lass ich mich gerne belehren. Das meinte ich damit das es nur 1.33 im ideal Fall sind.

2.)
Was aber alle stört, mich im ersten Moment auch, war das die eigenen Möglichkeit einen "800er Chip" zu bekommen sinkt. Ich hatte Stochastik erst im Studium, daher wird es für einige ebenfalls über das Schulwissen hinausgehen. Aber man kann sich klar machen, wie es mit den Wahrscheinlichkeiten wirklich aussieht.

N = 4000; Anzahl der gesammten Ps
u = Anzahl der auf 800MHz übertaktbaren Ps

ohne Aussortieren: W = u/N
mit Aussortieren: W = (u-100) / (4000-100)

Extremfall:
u = 100;
D.h. die Wahrscheinlichkeit eine P zu bekommen die 800MHz schafft ist gleich: 0%
Wenn sie nicht aussortiert werden is die Wahrscheinlichkeit: 100/4000 = 2.5%

Würde jemand auf ein Fussballspiel 10 Euro Wetten wenn die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen 2.5% ist?


realistischer Fall:
------------------------
u = 2000;
ohne Aussortierung: 2000/4000 = 50%
mit Aussortierung: 1900/3900 = 48,7%

Rein objektiv und emotionslos betrachet ändert sich also rein gar nix.

Da ED die "800MHz Sache" eh gestrichen hat oder zumindest streichen will, ist es nun eh egal.
Aber wird vllt dem einen oder anderen mal vor Augen halten, dass dieses einfach drauf los gemotze unnötig ist.


Nebenbemerkung:
Der GP2x wurde mit 200MHz agegeben, Craig hat glaub ich welche verkauft die 270MHz sicher erreichen.
Meiner erreicht sicher 230MHz. Hier ein paar Rechnereien, die mich zum schmunzeln brachten:

230/200 = 1.15
600*1.15 = 690

800/600 = 1.33
270/200 = 1.35

Ach, übrigens brachte mir das Takten auf 230MHz 4 Frames mehr beim SNES emu. 27 statt 23. WOW!!!
 
Creature XL said:
Ach, übrigens brachte mir das Takten auf 230MHz 4 Frames mehr beim SNES emu. 27 statt 23. WOW!!!
Naja das ist ein gewaltiger unterschied! 23 ist leicht stockend, 27 nichtmehr^^

Meinetwegen kann er ja welche verkaufen die auf 800mhz getestet sind, blos ich halts für eine doofe idee. Nicht weil dann weniger "schnelle" Pandoras für die anderen da sind, sonder eher weil er ja bei den Sondereditonen eine Pandora mit 800mhz verkauft und wenn sie dann doch mal abstürzt gibts wieder beschwerden der Käufer.
Bemalen, Unterschrift oder vll eine Metallbox als verpackung würde ich gutfinden. Oder was auch gut wäre: Mit vorinstllierten Roms (und im Lieferumfang dann eben die Orginal Dos NES oder SNES Spiele :) ).
 
Moin!
morq said:
...........Naja das ist ein gewaltiger unterschied! 23 ist leicht stockend, 27 nichtmehr^^.............
16-18 Bilder/sec genügen dem menschlichen Auge + Verarbeitung im Gehirn meistens um eine flüssige Bewegung wahrzunehmen. Bei 23 Bildern/sec stockt in der Regel nichts mehr.

Gruß
TuxFan
 
man versucht aber auf 30 hoch zu kommen, da es ja nicht durchgehend 22 sind sondern der wert auch absinken kann. Die 800mhz kommen wohl nur beim N64 zur Wertung (und alles drüber ,aber das wird trotzdem nicht spielbar laufen) und dafür opfert man einen guten Batzen Akkulaufzeit.
 
Moin!
matzesu said:
Ich dachte immer das Nonplusultra ist 60fps, oder hab ich da was verwechselt..
Man sollte deutlich zwischen stockend, es sind deutlich zwei Einzelbilder zu erkennen, und flimmerfrei, Frequenz hierbei oberhalb des 50Hz Einflusses von Beleuchtungskörpern (Neonröhren) auf die Bildschirmdarstellung, unterscheiden.
Gruß
TuxFan
 
matzesu said:
Ich dachte immer das Nonplusultra ist 60fps, oder hab ich da was verwechselt..
Die grenze bei 3D spielen bei denen man absulut kein Ruckeln mehr warnehmen kann ist etwa 40-45fps, vorher kann man es sehen (nicht jeder wird, aber manchen wird es auffallen). Das 60fps ist nicht das nonplusultra, blos die meisten aktuellen monitore haben 60herz, und bei aktuellen spielen sollte man dann eben 60fps haben, damit Vsync richtig geht.
Eigentlich bräuchte man bei TFTs 100 oder 120herz, bei röhren gehen problemlos auch weniger.

Unter 30 fps sieht man aber problemlos den unterschied ob 4 fps mehr oder weniger, wenn man genau hinsieht.
 
morq said:
Unter 30 fps sieht man aber problemlos den unterschied ob 4 fps mehr oder weniger, wenn man genau hinsieht.

Das kommt immer darauf an. Man wird kaum einen Unterschied zwischen 25 fps bei 50 Hz Vsync und 30 fps bei 60 Hz Vsync bemerken können, solange tatsächlich immer konstant diese Rate an Bildern genertiert wird. Das liegt daran, dass beide Verhältnisse zwischen fps und Vsync ein glattes Teilerverhältnis haben. Das menschliche Auge ist nämlich viel besser darin, Bewegungen einzuschätzen und Diskontinuitäten in Bewegungen festzustellen, als eine schnelle Serie von Einzelbildern wahrzunehmen. Konstante 25 fps bei 50 Hz Vsync sollten sehr viel flüssiger aussehen als z.B. 28 fps bei 50 Hz oder auch 60 Hz Vsync.
 
16-18 Bilder/sec genügen dem menschlichen Auge + Verarbeitung im Gehirn meistens um eine flüssige Bewegung wahrzunehmen. Bei 23 Bildern/sec stockt in der Regel nichts mehr.
Meinem Auge genügt das überhaupt nicht. Wenn ich ein Spiel, sei es 2D oder 3D, mit unter 20 fps spielen muss, nervt mich das ziemlich! Während ich bei einem Film 25 fps als angemessen empfinde, ist es für mich für Spiele immernoch knapp. Ich mache zwischen flüssig empfundenen Bewegungen nochmal einen bedeutenden Unterschied: Flüssig, jedoch mit diesem Flimmern an allen scharfen Kanten, wenn diese sich bei der Bewegung um mehr als 1 Pixel verschieben und eben flüssig ohne, dass 1 Pixel übersprungen wird. Es ist nicht so einfach zu erklären, aber wenn man erst einmal einen Blick dafür entwickelt hat, hat man es schwerer, Spiele genießen zu können, die nur eine eher begrenzte Framerate haben ;)

Ein Beispiel: NES, SMB3, 1. Level - wenig Hintergrund, viele scharfe Kanten, die man gut verfolgen kann - wenn ich da durch renne und das einmal mit 25 fps oder einmal mit 50/60 fps, dann bevorzuge ich Letzteres in jedem Fall, weil ich den Unterschied deutlich merke.
 
Bei GTA 4 sieht man z.B. den Unterschied ganz anders: je näher man an die 60 FPS rankommt desto schneller kommt das Spiel vor. Es ist auch mit 30 FPS gut spielbar aber wenn man z.B. Kamera dreht ist das ganze nicht so flüssig wie bei 60 FPS.
 
Siehste, genau das ist der Effekt den ich meine. Bei solch einer schnellen Kameradrehung werden die Unterschiede bei sagen wir 30 fps zwischen den Frames eben so groß sein, dass das einfach zu sehr auffällt, um noch als wirklich flüssig empfunden zu werden.
 
@ CreatureXL: Die Chance, dass man auf die Fresse bekommt wenn man auf der Straße jemanden wahllos anpöbelt sollte genauso niedrig, wenn nicht niedriger sein (kommt auf's Pöbeln an). Trotzdem pöbelt man auf der Straße nicht 'rum, weil man weiß man KÖNNTE auf's Maul kriegen.

Hier das gleiche:
Ich pöbel 'rum, weil ich etwas bezahlt habe (eine Chance..) die andere bekommen sollten (aussortieren).

Mit "rumgemotze" hat das imo nicht viel zu tun. Aber schön, dass du dich mit Stochastik beschäftigst.. wenn du noch lernst diese zu "lesen"/einzuschätzen können wir gerne nochmal weiterdiskutieren..

EDIT: Hier stand ein böser "rant" über die Bestellreihenfolge. Screeny hat das netterweise via PM aufgeklärt, hier mal für alle:
Soweit ich informiert bin, war schon immer die Tatsache geltend, dass Leute, die früher zahlen auch früher Geräte bekommen. Wer von Nachnahme auf Vorkasse wechselt wird somit in den 1. Batch integriert.
Vielleicht habe ich mich ein wenig verwirrend ausgedrückt:

Vorkassenbesteller (direkt von Anfang an!) werden nach dem Bestelleingang abgearbeitet.
Vorkassenbesteller (mit Wechsel) werden hinten angereiht und dann abgearbeitet.
Nachnahmebesteller bekommen wahrscheinlich gar nichts.

Gruß,
Screeny
 
Wie ich bereits mehrfach betonte:
Vorkassenbesteller (direkt von Anfang an!) werden nach dem Bestelleingang abgearbeitet.
Vorkassenbesteller (mit Wechsel) werden hinten angereiht und dann abgearbeitet.
Nachnahmebesteller bekommen wahrscheinlich gar nichts.

Ob diese Info stimmt vermag ich nicht zu sagen, da ich nicht ED bin, klar?
Das ist nur eine Info, wie ich sie mir zusammengereimt habe, in den letzten Tagen.

Muss den hier jeder wegen ein paar Tagen mehr oder weniger sofort zum Tier werden?! <_<
Meine Güte... Ihr stellt euch alle an, als ob da nicht nur eure Existenz sondern auch die eines ganzen Volkes dran hängen würden. Aber eins kann ich euch flüstern: Den Entwicklern geht es nicht besser, glaubt es mir. Ich kann es zwar nur von ED beurteilen, würde aber definitiv sagen, dass er langsam auch keine Lust mehr hat. Und ich bin mir sicher, wenn er gewusst hätte was abgeht, hätte er die Pandora nicht mitproduziert. Zumal: Ihr habt nicht für einen Warteplatz, sondern für das Gerät gezahlt, oder?
Und ob ihr das jetzt morgen oder erst in einer Woche bekommt, dass dürfte ja mal wirklich egal sein. Ja, ich gebe zu: Mir steht es auch bis hier! (Okay, das seht ihr jetzt nicht...) aber ich fange nicht sofort an hysterisch im Kreis zu rennen!
Und wem das Projekt zu doof wird... stornieren und gut ist. Ihr bekommt euer Geld wieder, es rückt jmd. nach der sich tierisch freut und alle sind happy. Aber schlechte Laune zu verbreiten bringt wirklich nichts!

Ich hatte ja auch spekuliert, dass ich dank meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten als Moderator und Blogger mein Gerät früher bekomme, aber ED nie gefragt. Warum auch? (Klar wäre das schön... aber es ist nicht alles.)
Notfalls nehme ich mir halt mal ein gutes Buch und überbrücke die paar Tage, die ich länger warten muss....

Mein Tipp:
Geht mal wieder raus...was mit Freunden unternehmen.. wandern, Fahrrad fahren, schick Essen gehen, ins Kino, ins Schwimmbad oder in die Sauna... regt euch ab :) Es ist und bleibt nur ein technisches Gerät was bald rauskommen wird. Egal ob morgen oder übermorgen.
Das Projekt an sich zählt!

Als meine Mutter gestern zu mir meinte, ich solle aufpassen, dass ED mit meinem Geld nicht nach wer-weiß-wo verschwindet...wisst ihr was ich geantwortet habe?
"Selbst wenn. Die 300€ waren es wert! Ich habe / hatte eine super Zeit mit der Community..eine Menge Spaß, gemeinsame Sorgen und richtig geile Augenblicke. Ein paar neue Freunde gefunden und viele nette Leute kennen gelernt. Das wären mir meine 300€ wert."

Bitte kommt mal wieder runter, Danke :-(
 
Screeny, das unterschreibe ich sofort und bin dafür, dass wir aus diesem Thread einen "wir versüßen uns das Warten auf die Pandora Thread" machen. Ich glaube, dass es Diskussionen dieser Art schon mehrfach gibt aber jetzt wissen wir ja, dass die Pandora wirklich existiert!!!! ;)

Ich schließe mich dir an und starte mit folgendem:

Ich habe einen Job, der mich derzeit ziemlich ausfüllt, mein Sohn ist gerade fünf Wochen alt, meine zwei besten Freunde habe ich schon länger nicht gesehen und der Sammelordner mit Emulatoren und weiteren tollen .pnd files muss noch gefüllt werden.

Egal was hier gesprochen wird, ich bin unter den ersten 4.000 und weiter sehr stolz darauf. In diesem Sinne, reißt euch zusammen und alles wird gut. ^_^
 
hi Screeny !

kann dir nur beipflichten. man könnte meinen hier geht's um die bestellung von herzschrittmachern ;)

was offensichtlich noch nicht angekommen ist, ist der umstand dass open-pandora eine firma ist, die auch mal gewinne schreiben muss um zu überleben und deshalb eine kontinuierliche, effiziente produktion von pandoras erreichen muss.

was hilft es OP, wenn eine pandora vom ersten batch von diversen bloggern gelobt wird, aber bestellungen kaum abgearbeitet werden können ?

und was hilft es der community, wenn zwar der harte kern sein spielzeug hat, aber wegen des insgesamt geringen marktes keine software (auch kommerzielle) produziert wird ?

je größer der markt, desto länger wird die pandora serviciert, werden ersatzteile verfügbar und updates angeboten werden.

und im vergleich zur gesamtlaufzeit des projektes sind die letzten verzögerungen objektiv betrachtet vernachlässigbar - höchstens 2 monate ;)

greetings
 
Screeny said:
.
.
.
Bitte kommt mal wieder runter, Danke :-(
Danke dafür. Man darf einfach nichts darauf geben, wenn vielleicht 10 extrem quengelige Leute (von mehreren Hundert Vorbestellern) sich hier Luft machen und den ganzen Tag im Forum rumnölen, immer wieder die gleichen Fragen stellen und die wertvolle Zeit vom ganzen Team stehlen. Habe die vollständige Diskussion nicht gelesen, bin aber der Meinung, dass diese wenigen, unzufriedenen Leute das Forum mit Spekulatius vollkrümeln und dazu keine Rücksicht auf ED und die anderen Entwickler nehmen, die teilweise mit ein paar Stunden Schlaf sicher die unmenschlichsten Arbeitsbedinungen erleben - freiwillig. Für mich wäre es dazu noch der Horror, wenn ich alle 5 Minuten auf ICQ, per PN, per Email haufenweise unnütze Anfragen bekäme. Dass die Inboxen des Teams dauernd maximal gefüllt sind, spricht Bände.

Ich schätze, dass zu Anfang das ganze Projekt niemals so groß geplant war sondern es ging darum, einen funktionierenden Chip in ein brauchbares(!) Gehäuse einzupacken. Schon seit über einem Jahr wird am Gehäuse rumgenölt (Kratzer, Spaltmaße, Finish) und das ebbt selbst nach Beginn der Auslieferung nicht ab. Ach ich hör besser auf.

Denkt euch einfach, dass die Xhundert Nicht-rumnölenden Vorbesteller aus Deutschland in der Überzahl sind und einfach nichts zu sagen haben und deswegen das Forum stattdessen mit dem Unmut von nur einigen wenigen gefüllt ist.

So und noch eine sinnvolle Bitte: Wenn ihr z.B. von ED eine Antwort bekommt oder er mal sonstwo postet, hakt nicht gleich nach ala "thx, ED, aber wie is das damit und soundso??? Und btw: Wo bleiben die XY-Teile???". Das Team braucht die Zeit für wirklich wichtige Supportgeschichten der Leute, die Probleme mit ihren Geräten haben.

Wenn es keine News gibt, wartet ab und spart euch den Spekulatius. Nutzt das Forum für wirklich wichtige Fragen und antwortet nur, wenn ihr was zu sagen habt, ein Problem lösen könnt oder so.

Ich poste erst wieder, wenn ich mein Gerät habe. Btw: Ed, wann isses soweit??? Schon verschickt???? Kleiner Scherz, is mir vollwurscht. Paket kommt, wenn es kommt! Basta.
 
Danke. Ich weiß Euch sehr zu schätzen, da das wirklich keine einfachen Zeiten sind, die wir hier durchmachen.
Tonnenweise Arbeit, und trotzdem immer wieder die gleichen Fragen.
Ich geh hier langsam noch kaputt... aber was solls, vermissen wird mich eh keiner, wir sind hier im Internet, da vergißt man Personen, Projekte und Webseiten eh schnell wieder...

Wir haben das Projekt vor Jahren begonnen und ziehen es bis zum Ende durch. Punktum.
Es sollte nie so groß werden, nein. Es steht auch keine große Firma dahinter, sondern eine Handvoll Menschen. Menschen, die sich gerade kaputtarbeiten. Aber das sehen einige leider nicht.

Wie lange ich meine paar Stunden Schlaf pro Nacht noch durchhalte, weiß ich auch nicht... hoffentlich noch länger. Wundert mich aber, dass ich noch keinen größeren Zusammenbruch hatte.

Wer wirklich an das Projekt glaubt (und ich tue das!), der sollte bitte auch geduldig warten, bis wir alle gebaut und ausgeliefert haben. Ja, ich weiß, das ist schwer (besonders nach all den Verzögerungen), aber die Auslieferung hat begonnen und wir werden kontinuierlich bis zum Ende weiterbauen, bis alle fertig und versendet sind.

Die Produktion sowie alle Teile sind ja bereits bezahlt, es wird dies 4000 Geräte auf jeden Fall geben, da führt kein Weg dran vorbei.

Also, auch wenn es noch dauern mag: Wir werde nicht aufhören, bis alles fertig ist. Punkt.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top