Wenn ich sowas lese dann tut mir ED manch mal echt leid.


Status
Not open for further replies.
Screeny said:
:O
das klingt nach verspätetem Aprilscherz?!
Aber..ich...meine... warum sollte es welche mit max. Leistung und welche mit "normaler" Leistung geben?
die müssen sich dann ja irgendwie unterscheiden? ^^

Das ist in der CPU-Produktion einfach so. Machen Hersteller wie Intel oder AMD auch so. Der Produktionsablauf ist fuer alle CPUs des gleichen Kerns gleich. Erst am Schluss entscheidet sich, welcher CPU welche Geschwindig erreichen kann und mit dieser Spezifikation kommen sie dann auf den Markt.
 
Ja, aber dann sind das doch nur geringe Abweichungen, oder?
Also statt 900 mHz dann nur 870 oder so?
 
Screeny said:
Ja, aber dann sind das doch nur geringe Abweichungen, oder?
Also statt 900 mHz dann nur 870 oder so?

Naja, Laut Spezifikation erreichen alle 600MHz... Da kannst niemandem einen Vorwurf machen, wenn Du nicht ueber 700MHz hinauskommst ;)
Aber aus rein technischer Sicht kann ich mir schon vorstellen, dass die Spannweite 100MHz betragen kann.
 
Screeny said:
:O
das klingt nach verspätetem Aprilscherz?!
Aber..ich...meine... warum sollte es welche mit max. Leistung und welche mit "normaler" Leistung geben?
die müssen sich dann ja irgendwie unterscheiden? ^^

Leider nicht, du.. :unsure:

http://www.gp32x.com/board/index.ph...ainted-special-edition-pandoras/page__st__315

Zusammenfassung: Manche Pandoras lassen sich auf 800 (+?!) mhz hochtakten, aber es ist wohl nur ein kleiner Prozentsatz. Geworben wurde mit "600" soweit ich mich erinnere.

Worst Case: Vorbesteller kriegen "nur" 600mhz-Pandoras die sich "VIELLEICHT" übertakten lassen, und die "guten" Boards die 800mhz schaffen gehen als "Premium-Airbrush-Gedöns" unter den Hammer.

Ansonsten unbedingt mal Link lesen.. interessant finde ich auch ein Zitat von MWeston:
Actually, it's the other way around. Rev1's were the slowest technically. It had nothing to do with the PCB, but the newer batch of chips that went on rev2 and beyond.

Rev1 did 625MHz at OPP3 before losing stability (well crashed at 650 for sure). They did 900MHz at OPP5. Rev2 and later do on average 750MHz at OPP3 but we've never tested OPP5 because my old kernel panics at the UART init due to some changes somewhere and we have never had the voltage scaling in the kernels since. I'm not going to speculate on what OPP5 will do on the newer chips but my fingers are *unofficially* crossed. :)

Frei übersetzt (meine Anmerkungen in Klammern): Rev1 Boards sind langsamer als neuere Revisionen. 625mhz im ersten Modus, 900mhz im zweiten. Die neueren Boards schaffen 750mhz im ersten Modus, aber leider wurde der zweite bis heute nicht getestet, da nach den Änderungen an den Chips (die die Revision ja u.a. ausmacht..) keine Anpassungen mehr am Voltage Scaling für die CPU gemacht wurde, was jetzt zu Kernelpanics im UART-init führt (und bedeutet, dass keiner weiß wie/ob die CPUs überhaupt im OPP5-Modus laufen). Er will nicht über die Möglichkeiten der neuen Chips im zweiten Modus spekulieren, kreuzt aber "inoffiziell" die Finger.

//Edit:

@ Devaux über mir:
Nein, DANN mache ich keinen Vorwurf, wem und warum auch?!
ABER: Wenn die Produkte, DIE mehr Leistung bringen dann als "Sonderedition" verkauft werden, obwohl sie aus dem Pool stammen, den wir alle mitfinanziert haben.. DANN ist das schlichtweg Kacke (Ich hoffe, das darf ich jetzt mal so sagen..).
 
Daraus resultiert dann aber auch, dass es Zweitklassen-Software geben wird, oder?
Wenn ein Dev. für eine "höher getaktet" Pandora Software schreibt, dann ist nicht sichergestellt, dass diese (sollte sie die Leistung ausreizen) auch auf dem niedrig getakteten Modell der Pandora läuft, oder?
:O
 
Strike, Screeny.. genau auf DEM Stand der Diskussion ist man in Craig's Forum auch gerade.. so oder so tut mir das OP-Team (bis auf Craig) Leid. Nur weil einer mal wieder 'ne tolle Idee hat gibt's in der internationalen Community schon wieder Panik und Diskussionen, die gerade jetzt NICHT sein müssen.

..hoffentlich versaubeutelt CraigiX uns nicht noch alles.. nach den News von heute traue ich da leider eine Menge zu.. und habe jegliches Mitgefühl für ihn verloren. Ich sehe ED schon mit Schweißperlen vor der Stirn vor meinem geistigen Auge, gebeutelt von der Bürde Craig mal wieder mit seinen Erklärungen den Arsch zu retten.
 
Denkt ihr nicht, das ihr etwas übertreibt??, Es geht um 100 Pandora die dafür verwendet werden, das das Projekt etwas mehr Geld in die Kasse bekommt, und alle 4000 durchzuprobieren wäre ja etwas viel Arbeit,

Und warum sollte ich sein Dev die Mühe machen, extra für 100 Pandora, die wahrscheinlich nur für die Vitrine sind extra spiele zu programmieren??, Das ergibt doch gar keinen Sinn..

Die meiste Pandorasoftware sollte soweit optimiert sein das sie bei einem niedrigeren Takt funktioniert, denn nur dann zeigt die Pandora ihr größtes Sparpotenzial..

Ich schätze mal nach 1 Jahr, sind die Kassen nicht mehr so voll, da auch laufende Kosten entstanden sind, nur für das Projekt..

Und was ist das überhaupt mit den Rev 1 und Rev 2 Boards??, kann es sein, das die Boards die momentan bestückt werden schon die sind die man besser übertakten kann (Rev2)
 
Verstehe das auch nicht. Sind wir nicht mittlerweile bei der vierten oder fünften Board-Revision? :-???
 
knotenpunkt said:
Verstehe das auch nicht. Sind wir nicht mittlerweile bei der vierten oder fünften Board-Revision? :-???
Sorry, übersetzungsungenauigkeit meinerseits: es heißt "Rev2 and later do on average 750MHz.." also "Rev2 und die folgenden.." (frei übersetzt), also bezieht sich MWestons "finger-crossing" auf alle Revisionen AUßER Rev1 (.. und damit auch die 4./5., da die auch noch nicht im OPP5-Modus getestet wurden).

//Edit:

@matzesu: Wenn "mehr Leistung" möglich ist nutzen die Coder auch aus. Wenn das dann noch in einem "Premium-Modell" vermarktet wird entsteht damit auch ein Markt für "Premium-Software", und das ist dann die angesprochene Zweiklassengesellschaft die nicht wirklich förderlich für dieses Projekt ist.
Das mit dem Sparpotenzial verstehe ich leider nicht.
Die laufenden Kosten.. klar.. ist ja nicht so, dass damit schon vor einiger Zeit (/Jahren) hätte gerechnet werden können.. *hust* Sarkasmus *hust*
Zur Rev-Frage: genau das deutet MWeston an, verspricht dahingehend aber nichts. (Was bedeutet, dass auch Craig's Idee zumindest zum Teil auf Vermutungen und nicht auf Tests und Fakten basiert..)

@JohnDavidson unter mir (will meine Posts net unnötig pushen ;) ):
Streitpunkt ungerechtigt?
- Jein. Einerseits wurde nicht mehr versprochen, andererseits wäre die Premiumedition WENN sie so aussieht wie befürchtet nur ein Nebenprodukt "unserer" finanzierten Entwicklungsreihe. Würden diese besseren Geräte aus unserem Batch "gefiltert" werden, wäre für jeden die Chance eine eben "so gut" übertaktbare Pandora zu erhalten geringer. Damit wird die "Übertaktbarkeitschance" für alle Vorbesteller verringert, das finde ich (und einige andere vermutlich) nicht ganz in Ordnung, da wir, die Community, diese Entwicklung erst ermöglicht haben und hier Gewinn machen zu wollen halte ich einfach für unfair der Community gegenüber.

Sondereditionen?
- Klar, bin ich dabei. Aber eine solche Diskussion JETZT anzuzetteln ist imo reine Chaosmache von Craig. Ersten Batch durchbringen, von mir aus auch mit Airbrush-Pandoras von "local Artists" - alles super. Aber eine breitflächige Wertminderung des first batch dadurch, dass "gute" Geräte aussortiert werden? Nein danke!
Schau dir vergleichbare Geräte und Sondereditionen an: Da gibts tolles Design, eventuell 'nen Ramchip mehr eingelötet.. aber mir ist kein Handheld bekannt, der in unterschiedlichen Leistungsstufen vermarktet wurde (innerhalb einer Serie). Gameboy, Gamegear, Atari Lynx, Sega Nomad.. habe ich bis auf den Nomad alle hier und alle haben KEINE Serieninternen Leistungsunterschiede gehabt. Und wenn ich an alte Konsolen/Rechner denke die sowas hatten (Atari, Amiga, und viele kennen noch die alten x-86er, bei denen man immer im blauen Setupmenü den Sound einstellen musste.. das führte dazu, dass z.B. "Monkey Island" je nach Soundkarte und Einstellung total oberaffengeil oder absolut nervtötend war..) profitierten nicht geradezu davon sondern die Leute sehnten sich derzeit nach Mehrleistung und Einheitlichkeit.

"Noch ein Punkt zum nachdenken. Wofür würde man die 900MHz brauchen? für 3D Spiele wohl, der Rest würde klappen. Homebrew wird wohl auch sehr wahrscheinlich auf der normalen Pandora laufen."

- Der Unterschied zwischen 600, 800 oder gar 900 mhz zeigt sich beim browsen, spielen, tabellen bedaddeln, malen, multitasken und vorallem.. überall?!

Mir geht's darum, dass dies ein Communitygestütztes Projekt ist und dementsprechend uns gegenüber "fair" bleiben sollte. Craig's Idee gefährdet meiner Meinung nach diese Fairness, in seinem Forum wurde gar davon gesprochen dass durch die eventuelle Zweiklassigkeit die Integrität der "Community Pandora" gefährdet wird. So drastisch sehe ich das nicht, aber die Kritiker sollten imo auch hier geweckt werden.
 
Der Streitpunkt ist total unberechtigt. 600MHz waren doch angekündigt. Das manche mehr schaffen können war auch bekannt. Das es Entwickler geben wird die only 900MHz entwickeln werden, glaube ich einfach nicht. Das es später ne Pandora geben wird die Standardmäßig 900 MHz hat wär auch ein logischer Schritt. So passiert das zum Bsp auch mit dem iPhone. Aber das wird wohl ein wenig auf sich warten lassen.

Und warum verdammt nochmal soll sich OP nicht nochmal finanziell aufbessern mit ein paar Sondereditionen? Das wird auch uns Vorbestellern zugute kommen. Je mehr Geld vorhanden ist umso wahrscheinlicher ist es, dass die Pandora von OPs Seite aus, am Leben gehalten wird. Wenn nach den 8000 geplanten keine Pandora mehr hergestellt wird, meckern auch alle.

Nochmal zum Thema Software. Angenommen jemand plant SW für die 100 900MHz Pandoras. 1) Wenn OpenSource, dann hätte der Entwickler nicht gerade viel Lob vor sich, da es einfach zu wenige geben wird, die die SW antesten/nutzen könnten. 2) Wenn Kommerzielle SW dann lohnt es einfach garnicht. Einzig die Emulation könnte aus Testzwecken mal gucken was mit 900MHz so möglich wär.

Noch ein Punkt zum nachdenken. Wofür würde man die 900MHz brauchen? für 3D Spiele wohl, der Rest würde klappen. Homebrew wird wohl auch sehr wahrscheinlich auf der normalen Pandora laufen.
 
Screeny said:
Daraus resultiert dann aber auch, dass es Zweitklassen-Software geben wird, oder?
Wenn ein Dev. für eine "höher getaktet" Pandora Software schreibt, dann ist nicht sichergestellt, dass diese (sollte sie die Leistung ausreizen) auch auf dem niedrig getakteten Modell der Pandora läuft, oder?
:O

Das ist bei jeder Hardware so. Auch WIZ, GP2X, etc. lassen sich unterschiedlich hoch takten.
Die Spezifikation erreichen alle, viele auch deutlich mehr (wir haben noch keine Pandora gesehen, die unter 750 MHz schlapp macht).
Aber wie weit genau, das ist Zufall.
Ist auch beim PC so - manche CPUs oder GPUs gehen höher, manche nicht.
 
wir bekommen, was wir bestellt habt... das, was im vertrag steht. im bestellformular, in der mail, wie auch immer. eine pandora.
mehr können wir nicht verlangen. dass die guten aussortiert werden ist nicht unser problem. kennt ihr net das gleichnis in der bibel, wo ein bauer morgens mittags und abends leute einstellt, und sich immer mit denen auf einen denar lohn einigt (ohne dass die voneinander wissen, auf wieviel sie sich geeinigt haben). als dann nach ferierabend die, die abends eingestellt wurden, einen denar bekommen, denken die, die zuerst eingestellt wurden und viel länger gearbeitet hatten, dass sie mehr bekommen. doch der bauer sagt nur: wir haben uns doch auf einen denar geeinigt? oder etwa nicht? also hast du gar kein recht mehr zu verlangen oder dich ungerecht behandelt zu fühlen.

das wir jetzt evtl eine nicht übertaktbare pandora erhalten, ist nicht "unfair" oder irgendwas, wir bekommen immer noch genau das, was wir erwartet hatten bevor dieses ganze thema aufkam, nämlich das, was bei den specs aufer startseite steht: http://www.openpandora.de/

wenn ich erdbeeren verkaufen würde und im garten gucke und sehe: hey, die in diesem busch sind ja viel besser als die in dem anderen busch, dann würde ich die besseren natürlich für mehr geld verscherbeln, ist doch mein gutes recht, oder?
 
Ich versteh die Aufregung nicht. Übertakten auf einem Batterie-betriebenen mobilen Gerät halte ich eh für fragwürdig. Für mich zählt da ehr die Akkuleistung und Dauer, daher bin ich prinzipiell erst mal für untertakten. ;)
Und die Entwickler von Software sollten als Ziel auch ehr das optimiern haben, so dassm an eben nicht übertakten muss, damit ein Programm flüssig läuft. Oder hat man früher den C64 übertaktet oder den Amiga? :-???
Damals war es noch Mode, die Programme so zu optimieren, dass sie halt liefen, macht heute natürlich kaum noch jemand in Zeiten von Quad-Core PCs und Giga-Konsolen-Power.
 
Fusion_Power said:
Oder hat man früher den C64 übertaktet oder den Amiga? :-???
Schlechtes Beispiel, zumindest der C64 benutzt nur einen einzigen Quarz Kristall für alle Frequenzen und Takte und ist deshalb mit seinem Prozessortakt an die grafische Ausgabe gebunden, deshalb ist der Takt der PAL Version auch niedriger als die der NTSC Version. Übertakten ist damit praktisch nicht realisierbar und würde auch bereits zahlreiche Probleme mit Programmen verursachen.

Ich sehe wirklich nicht warum so viele ein Problem mit der "Auslese" der Boards für diese 100 Stück haben, die Qualität des Fertigungsprozesses wird völlig unterschätzt. Wie ED bereits sagte sind für die Boards ja 750MHz keine große Hürde, das lässt doch bereits einen guten Schluss darauf ziehen, wie klein eigentlich der Anteil ist der keine 800MHz schafft. Um auch die Sache mit dem verkaufen unter niedrigeren Takt bei anderen großen CPU Herstellern anzuspechen: Sehr viele Prozessoren der unteren und mittleren Taktstufen werden eh geradezu unter Wert verkauft, lediglich um den Bedarf zu decken, weil der geeignete Ausschuss nicht groß genug ist. Beispiel AMD Mehrkerner: Sehr viele der Dreikerner und der anderen Varianten die eigentlich einen Die mit mehr Kernen haben lassen es zu, den/die deaktivierten Kern(e) wieder ein zu schalten, ohne dass man in Probleme rennt weil tatsächlich Mängel vorliegen.
Aus meiner Sicht ist das wirklich absolute Schwarzmalerei, groß einen Schaden für den Kunden zu proklamieren. Die, die letztendlich wirklich von einer vorhergehenden Auslese betroffen sein könnten, würden wirklich sehr sehr sehr wenige sein.
 
pandoraaa said:
wir bekommen, was wir bestellt habt... das, was im vertrag steht. im bestellformular, in der mail, wie auch immer. eine pandora.
Die "Verträge" sind doch im Prinzip das Papier nicht wert auf dem sie stehen, nach so langer Wartezeit und und etlichen gebrochenen Versprechen.
Dass so viele Menschen auf unbestimmte Zeit Amateuren so viel Geld zur Verfügung stellen und sich nicht beschweren wenn die 5te Ankündigung "In 2 Monaten ist es soweit!" wieder mal nur heiße Luft war das ist weder normal noch selbstverständlich und hat nichts aber absolut auch garnichts mit einem normalen Kaufvertrag zu tun.
Die meisten die solange gewartet haben, haben es nicht nur getan weil sie das Endprodukt so sehr wollen, sondern weil sie an das Projekt glauben und es unterstützen möchten. Deswegen sehen sich hier viele auch eher als Investoren/Unterstützer denn als Käufer da sie es überhaupt erst möglich gemacht haben.
Insofern haben wir auch mit mehr bezahlt als nur Geld, nämlich mit Geduld und Vertrauen(und andere auch mit Verzicht da nicht jeder ne Pandora aus der Portokasse bezahlt). Andere haben sich rege an der Community beteiligt, Ideen beigesteuert,Portanfragen gestartet, Anwendungen oder Artworks erstellt, oder ganz einfach ein wenig die Werbetrommel gerührt. Keiner hat bisher auch nur eine einzige Gegenleistung erhalten, aber so ziemlich jeder hier möchte dass die Pandora ein Erfolg wird und noch viele 1000000 Stück verkauft werden und alle Beteiligten in Geld schwimmen und ich glaube dass jeder es befürwortet dass etwas Geld mit Special Edition Pandoras gemacht wird aber dann bitte nicht auf Kosten der Erstbesteller.
Das hat einfach was mit Anstand und Fairness zu tun, wie ich finde, vorallem da es nicht vorher bekannt war das so eine Auswahl stattfinden sollte und die Pandora mit 600+ Mhz beworben wird.
Bei einem Produkt dass ich erweben kann ohne x Jahre vorher zu bezahlen, ohne dass ich das Risiko tragen muss dass ich weder das Geld noch das Produkt sehe, da fände ich es auch in Ordnung wenn man so vorgehen würde aber so ist es nunmal nicht.
Wenn du mir versprechen würdest mir in ca.2 Tagen Erdbeeren vorbeizubringen, es aber 2 Monate werden(was auf einer Seite ok ist weil ich vorher wusste dass es etwas länger dauern könnte, ist auf der anderen trotzdem ärgerlich wie jeder weiss) und du dich dann vor mich stellst und mir vorführst wie du die 100 schönsten Erdbeeren aussortierst mit dem Kommentar:"Ich hab mir gerade überlegt die kann ich ja für mehr verkaufen", da wäre ich genauso verärgert weil es einfach nur dreisst ist sowas mit seinen Kunden zu machen.
 
^ schön gesagt. Kann ich so unterschreiben.

Mittlerweile hat sich die extreme Vorfreude bei mir etwas in Ernüchterung umgewandelt... einfach zu viel schon passiert, zu lange gewartet, zu viele kleine Enttäuschungen (zuerst das Drama mit den Gehäusen; nicht alle geordert, Ghosting beim Screen, WiFi Probleme, jetzt das aussortieren von den "guten" Boards, erneutes "auf unbestimmte Zeit" warten müssen etc.) - ja ein klein wenig veräppelt fühl ich mich da schon als Vorbesteller.
Ob ich deshalb storniere? - Nö, dafür hab ich jetzt einfach schon zu lange gewartet;
es wäre aber gut wenn sie endlich mal erscheinen würde.
 
Ein sehr schoener Vergleich, drd20.

Ich sehe das auch so... ist zwar toll wenn mehr Geld in die Kassen kommt aber effektiv werden halt die Chancen eine wirklich schnelle zu bekommen reduziert.
Ich verstehe ED & Co aber auch denn die haben selbst ja auch nochmal nen riesen batzen Geld in das Projekt gepumpt und wollen ihre Verluste natuerlich moeglichst schnell ausgleichen. Eine Loesung die beide Seiten wirklich zufriedenstellt faellt mir jetzt auch nicht ein :-???

Naja... whatever will be, will be.
 
Ich denke, das mit den 800 MHz lassen wir weg - Tests würden einfach zu lange dauern und das ist auch etwas, was den meisten aufstößt.

Gegen die Special Editions an sich sage ich nichts (bunte limitierte Gehäuse sind ja auch hübsch, Unterschriften auch), aber die 800MHz gefallen mir auch nicht.

Vor allen Dingen, da man es nicht wirklich zuverlässig testen kann, da es von zig verschiedenen Sachen abhängt.
 
"You just made my day!"
(/Du hast mir gerade den Tag versüßt!)

- Ich hoffe du schaffst es, deine Meinung auch in den Entscheidungskreisen durchzusetzen. Mir geht's wie besagt einfach darum, dass ich die Idee an sich ("aussieben"/"cherry picking") als faux pas ansehe.
Die Sondereditionen finde ich toll, und möchte anbei direkt ein Paar Ideen einwerfen:

- limitierte Stylos (die 100 Stück könnte ich sogar selbst mit Silikonkautschuk und Polyesterresin in kürzester Zeit gießen..)
- "Plastikaddons" (ähnlich Stylo, nur dass eben Designelemente gegossen und an's Gehäuse geklebt werden)
- Stencilserien (Gute Airbrushschablonen kann man wiederverwenden - warum nicht "Miniserien" erstellen.. quasi "Sub-Premium-aber-optisch-deluxe-Edition" die preislich zwischen Pandora "normal" und "premium" steht)
- Softwarebonus (Ein kleiner, vorinstallierter RSS-Reader der aktuelle Pandora-News direkt im Desktop anzeigt, z.B..)
- Setbonus (Marke "Bestelle eine Pandora mit Tasche, Ersatzakku und TV-Kabel zu Setpreis X und du erhältst 'gratis' einen Sonder-Stylo! [Der in der Herstellung so günstig sein sollte, dass sich der Deal für euch lohnt!])

Und für Batch2+: "Refined" Pandoras. Also Serienmodelle, die von euch / findigen Bastlern modifiziert und wiederverkauft werden. Ich denke da an sowas wie die Flash-cartridges für Spielekonsolen. Ram flashen, huckepack auflöten, fertig. (Klar ist es komplizierter, soll nur die Idee zeigen.)

Ich denke früher oder später wird es zwangsläufig starke und stärkere Pandoras geben. Einfach weil das System Open Source basiert ist und sich so einzelne.. - ich nenn's mal "Freaks" für die Normalwesen, "Helden" für Retrofans - schlaulesen können und sicher noch irgendwie Möglichkeiten finden die Hardware zu erweitern.

Entspannte Freitagmittagsgrüße,
oz
 
ozzybwild said:
- Softwarebonus (Ein kleiner, vorinstallierter RSS-Reader der aktuelle Pandora-News direkt im Desktop anzeigt, z.B..)

Du hast Angst um eine 2-klassen Pandora-Gemeinde und schlägst dann spezielle Software vor, die nur für die Pandora Sondereditionen zur Verfügung stehen? Irgendwie erschließt sich mir hier nicht der Sinn.

Wenn die Software sagen wir dann aber trotzdem für alle da wär, dann würde das auch keinen Sinn machen, außer das die Sondereditionen mit mehr SW zugemüllt sind als die Normalen...
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top