knotenpunkt said:
Verstehe das auch nicht. Sind wir nicht mittlerweile bei der vierten oder fünften Board-Revision?
??
Sorry, übersetzungsungenauigkeit meinerseits: es heißt "Rev2 and later do on average 750MHz.." also "Rev2 und die folgenden.." (frei übersetzt), also bezieht sich MWestons "finger-crossing" auf alle Revisionen AUßER Rev1 (.. und damit auch die 4./5., da die auch noch nicht im OPP5-Modus getestet wurden).
//Edit:
@matzesu: Wenn "mehr Leistung" möglich ist nutzen die Coder auch aus. Wenn das dann noch in einem "Premium-Modell" vermarktet wird entsteht damit auch ein Markt für "Premium-Software", und das ist dann die angesprochene Zweiklassengesellschaft die nicht wirklich förderlich für dieses Projekt ist.
Das mit dem Sparpotenzial verstehe ich leider nicht.
Die laufenden Kosten.. klar.. ist ja nicht so, dass damit schon vor einiger Zeit (/Jahren) hätte gerechnet werden können.. *hust* Sarkasmus *hust*
Zur Rev-Frage: genau das deutet MWeston an, verspricht dahingehend aber nichts. (Was bedeutet, dass auch Craig's Idee zumindest zum Teil auf Vermutungen und nicht auf Tests und Fakten basiert..)
@JohnDavidson unter mir (will meine Posts net unnötig pushen
):
Streitpunkt ungerechtigt?
- Jein. Einerseits wurde nicht mehr versprochen, andererseits wäre die Premiumedition WENN sie so aussieht wie befürchtet nur ein Nebenprodukt "unserer" finanzierten Entwicklungsreihe. Würden diese besseren Geräte aus unserem Batch "gefiltert" werden, wäre für jeden die Chance eine eben "so gut" übertaktbare Pandora zu erhalten geringer. Damit wird die "Übertaktbarkeitschance" für alle Vorbesteller verringert, das finde ich (und einige andere vermutlich) nicht ganz in Ordnung, da wir, die Community, diese Entwicklung erst ermöglicht haben und hier Gewinn machen zu wollen halte ich einfach für unfair der Community gegenüber.
Sondereditionen?
- Klar, bin ich dabei. Aber eine solche Diskussion JETZT anzuzetteln ist imo reine Chaosmache von Craig. Ersten Batch durchbringen, von mir aus auch mit Airbrush-Pandoras von "local Artists" - alles super. Aber eine breitflächige Wertminderung des first batch dadurch, dass "gute" Geräte aussortiert werden? Nein danke!
Schau dir vergleichbare Geräte und Sondereditionen an: Da gibts tolles Design, eventuell 'nen Ramchip mehr eingelötet.. aber mir ist kein Handheld bekannt, der in unterschiedlichen Leistungsstufen vermarktet wurde (innerhalb einer Serie). Gameboy, Gamegear, Atari Lynx, Sega Nomad.. habe ich bis auf den Nomad alle hier und alle haben KEINE Serieninternen Leistungsunterschiede gehabt. Und wenn ich an alte Konsolen/Rechner denke die sowas hatten (Atari, Amiga, und viele kennen noch die alten x-86er, bei denen man immer im blauen Setupmenü den Sound einstellen musste.. das führte dazu, dass z.B. "Monkey Island" je nach Soundkarte und Einstellung total oberaffengeil oder absolut nervtötend war..) profitierten nicht geradezu davon sondern die Leute sehnten sich derzeit nach Mehrleistung und Einheitlichkeit.
"Noch ein Punkt zum nachdenken. Wofür würde man die 900MHz brauchen? für 3D Spiele wohl, der Rest würde klappen. Homebrew wird wohl auch sehr wahrscheinlich auf der normalen Pandora laufen."
- Der Unterschied zwischen 600, 800 oder gar 900 mhz zeigt sich beim browsen, spielen, tabellen bedaddeln, malen, multitasken und vorallem.. überall?!
Mir geht's darum, dass dies ein Communitygestütztes Projekt ist und dementsprechend uns gegenüber "fair" bleiben sollte. Craig's Idee gefährdet meiner Meinung nach diese Fairness, in seinem Forum wurde gar davon gesprochen dass durch die eventuelle Zweiklassigkeit die Integrität der "Community Pandora" gefährdet wird. So drastisch sehe ich das nicht, aber die Kritiker sollten imo auch hier geweckt werden.