welcher video codec?


G.o.D

Member
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
So, nach einer laengeren schoenwetterbedingten Computer Pause hat mich das miese Wetter und damit die Computer wieder :-/ . Da wollte ich gleich mal mein neue erstandenes Videoschnittprogramm ausprobieren um ein Video das in irgend sonnem wmv Format vorliegt so zu konvertieren, dass ichs auch auf dem gp2x anschaun kann.

Zuerstmal finde ichs traurig, dass wohl nur avi files auf dem linux basierten (?) player gehen, aber gut. Jedoch selbst bei avi's habe ich bisher keinen codec gefunden, den der offizielle gp2x Player verarbeiten kann. Womit gehts denn nu? (video & audio)

Danke im Voraus
 
Alle normalen MPG-4-ASP-Codecs wie XviD, DivX etc. sollten laufen.

Ich habe keine Ahnung, was Du mit dem Linux-basierten Player meinst, aber der zugrunde liegende Player ist MPlayer. Ja, auf dem PC spielt er so ziemlich jedes erdenkliche Format ab. Einfach vorhandene Codecs rüberkopieren funktioniert aufgrund der Prozessorarchitektur allerdings nicht.


Gruß, Loxi
 
Ich meinte damit, dass es traurig ist, dass ein Player der unter Linux laeuft nur das proprietaere avi Container Format erkennt. OK, ich gebs zu, ogg hab ich noch nicht probiert, ich glaube das kann das Schnittsystem auch nicht, aber mpeg geht wohl nicht. das ist keine Frage des codecs, sondern des Container Formats.

Mir scheint wohl eher wie wenn das ein MPlayer mit ohne ganz viel Container Formaten ist, das haette es nicht gebraucht, Performance bringt es jedenfalls nicht, auf ein Container Format zu verzichten, hoechtens ein paar KB ram, und KB haben wir ja mehrere Tausend zur Verfuegung ;)

Ich dachte ich haette standard mpeg-4 versucht, vielleicht war da ja der Audio codec das Problem.

Danke jedenfalls fuer den Tip, ich werd mal nochmal verstaerkt die mpeg-4 Varianten durchprobieren.
 
Ich gehe eher davon aus, das die Auflösung das problem ist. Die mögliche maximale auflösung ist nämlich nur 720x480 und nicht das in Deutschland recht gebräuchliche 720x576.
Bzgl Codecs: Naja, mpeg ist auch proprietär. Bei dem container avi ist der Standard selbst offen, da kommt es einzig auf den codec an. Nochmal in kurz, was der GP2X nun (mit dem offiziellen Player) an Video codecs/Formaten unterstützt: http://wiki.gp2x.org/wiki/GP2X#Video

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
 
Es ist so, daß der Selector nur Dateien mit einer AVI-Endung erkennt. OGM (und MKV?) lassen sich auch abspielen. MPEG ist wenn ich richtig informiert bin wegen Lizenzproblemen nicht in den Player integriert.

Falls Du unter *nix unterwegs bist, mag ich nochmal mein Video-Encoder-Script promoten ^_^


Loxi
 
so, jetzt klappts, danke fuer die unterstuetzung

und ja, normalerweise bin ich unter *nix unterwegs, aber wenn ich schon teuer geld dafuer zahle moechte ich bitte auch den umstaendlichen weg gehen ;)
 
Back
Top