Wärmeleitpads


Pliskin

Member
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
Ich habe mir ein NoteBook Barebone gekauft.
Habe inzwischen alle Teile zusammengekauft. Doch mein Problem ist das ich alle Wärmeleitpads abgemacht habe,
weil ich am Kühlkörper etwas rumpoliert habe.
Die Wärmeleitpads sind nicht mehr zu gebrauchen. Das waren so Aufpresspads.
Leider habe ich etwas spät bemerkt das diese Aufpresspads nicht grad leicht zu besorgen sind.
Der Kühlkörper kühlt CPU, Chipsatz, GPU, GPU-Speicher.
Da alles eine unterschiedlichen Abstand zum Kühlkörper hat weis ich nicht genau ob ich Wärmeleitpaste verwenden kann.

Ich brauch euren Rat, was ich am besten machen soll.
Oder wisst ihr wo ich diese Aufpresspads herbekomme. War schon in jeden PC-Laden in meiner City.
 
Ist leider nur 0,13 mm dick.
Ich brauch welche die min. 1mm dick sind.

Gibts da keine anderen möglichkeiten ? zB. Kleine Kupferplattchen die die unterschiedlichen dicken ausgleichen.
 
du kannst natürlich die hoehendifferenz mit Kupferblechlein ausgleichen ... achte darauf immer nur "ein" blech zu nehmen und nicht zwei übereinander ... die vleche sollten sich auch nich verbiegen .. keinen grad aufweisen und schoen blankpoliert sein ... dann kannste die mit wärmeleitpaste oder nem pad rauftun ... aber auf beiden seiten!

... zur not tuts auch alublech .... die pads leiten die waerme ehh grottenschlecht .. da müssens schon teure sein.


mfg
tom
 
Versteh nicht ganz, warum da ein Abstand sein muss. Normalerweise kann man doch immer die Kühleinheiten fest und plan auf die Chips auflegen lassen, natürlich kenn ich die Konstruktion deines Gerätes nicht. Da sollte normal aber auch Wärmeleitpaste gehn, ich hab immer "Arctic Silver" zur Hand soll glaub auch mit das Beste sein.
 
@ Fusion_Power

Normallerweise schon, aber da der Kühlkörper mehrere chips kühlt kann er nur auf einen Plan aufliegen,
die anderen müssen halt mit diesen etwas dickeren Wärmeleitpads ausgestattet *fält mir kein anderes wort ein* werden.
zB.Grakakühler Kühlen meist den Speicher der Graka mit, und da der Kühler auf der GPU liegt berührt er den Speicher nicht.

Habe da Problem mit kupferplättchen gelöst.
 
Pliskin said:
@ Fusion_Power

Normallerweise schon, aber da der Kühlkörper mehrere chips kühlt kann er nur auf einen Plan aufliegen,
die anderen müssen halt mit diesen etwas dickeren Wärmeleitpads ausgestattet *fält mir kein anderes wort ein* werden.
zB.Grakakühler Kühlen meist den Speicher der Graka mit, und da der Kühler auf der GPU liegt berührt er den Speicher nicht.

Habe da Problem mit kupferplättchen gelöst.

OK.
Dabei sollte es ja von den Erbauern im bereich des möglichen liegen, die Chips auf eine Höhe zu hieven. Würde einiges erleichtern. ^^
 
die wollen sowas doch gar nicht frei nach dem motto ... "... dann muss der dumme user dis doch gleich mal einschicken damit wir noch ordentlich geld dran verdienen..."


mfg
tom
 
Back
Top