Vice x64 - Vollbild möglich


vitus

Member
Joined
Sep 22, 2005
Messages
160
Hallo,
nutzt jemand den Vice x64? Ich schaffe es nicht das Vollbild zu aktivieren, sprich, den hellblauen Kasten auszublenden und den eigentlich nutzbaren Bildschirm zu vergrößern.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder geht das nicht?
 
vitus said:
Hallo,
nutzt jemand den Vice x64? Ich schaffe es nicht das Vollbild zu aktivieren, sprich, den hellblauen Kasten auszublenden und den eigentlich nutzbaren Bildschirm zu vergrößern.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder geht das nicht?

Naja, das ist der C64 Border, der gehört eigentlich zum Bild dazu :)

Ob es möglich ist, diesen zu deaktivieren, hab ich noch nicht nachgesehen, aber wenn, dannn wäre es sowas wie Border: Off oder so (Fullscreen läuft der Emulator schon).
 
EvilDragon said:
Ob es möglich ist, diesen zu deaktivieren, hab ich noch nicht nachgesehen, aber wenn, dannn wäre es sowas wie Border: Off oder so (Fullscreen läuft der Emulator schon).

Hallo ED,

Klar, der gehört dazu. Hatte in den 80ern so ein Ding im Original :O . Ich weiss aber auch dass ich den Border auf dem GP2X im Emulator mal ausgeblendet habe so dass der dunkelblaue Kasten quasi als Vollbild lief. Das war dann wohl der Frodo. Beim Vice habe ich alles Erdenkliche in den Video Optionen getestet - ohne Erfolg. Google hat mich auch nicht weitergebracht. Dann scheints nicht zu gehen. Schade. <_<
 
Der hellblaue Rahmen gehoert beim C64 dazu.
Bei den ersten Spielen war es nicht moeglich den Rahmen zu verwenden. Doch im Laufe der Zeit haben es etliche Freaks
geschafft Sprites und aehnliches in, bzw. auf den Rahmen zu zaubern.
So lag z.B. die Farbadressierungsadresse fuer den Rahmen bei Dez.53280 gefolgt von einer zahl von 0 -15 (fuer die 16 moeglichen Farben des C64) Beispiel: POKE 53280,0 faerbte den Rahmen Schwarz, -,1 Weiss usw.
Auch die sogenannten Sprites des C64 (bewegbare Grafikobjekte mit einer Pixelgroesse von 24x21 Pixeln) konnten durchaus "Unter" diesem Rahmen liegen, da der sichtbare Bereich des inneren Bildschirms kleiner ist als der tatsaechlich adressierbare Bereich.

Der Rahmen wurde durch Farbveraenderung unter anderem auch dazu genutzt um den Ladevorgang des 1541 Floppylaufwerks darzustellen, da bei den damaligen Ladezeiten so mancher gedacht hat, die Kiste waere abgestuerzt.

Intressant ist Deine Idee/Frage trotzdem, wenn man den Rahmen, je nach Spiel ein, bzw. ausblenden koennte. Ich glaube ich habe irgendwo noch Frodo rumfliegen. Das probier ich aus.

PS: Ich bin immer noch stolzer Besitzer eines C64, aber inzwischen mit 1541U 1 + 2. :love: YEAH !!! 8-BIT POWER RULES !!!
 
@adtbm: Ja, das ist mir alles bekannt. Wie gesagt, ich hatte das Teil im Original in den 80er Jahren.

Aber wie gesagt: Ich bin mir 100% sicher, das Ding auf dem GP2X und auch mal auf der PSP ausgeblendet zu haben. Ich weiss nur nicht mehr ob es der Frodo oder der Vice war.
Hintergrund ist einfach die bessere Lesbarkeit.

Ich bin ein großer Fan von Kennedy Approach. http://www.c64-wiki.de/index.php/Kennedy_Approach
Schade dass es nach Level7 nicht mehr schwieriger wird. Mit der Pandora und der Direkteingabe über Tastatur kann man das Spiel noch einfacher meistern. Herausfordernd ist es dennoch.
 
Kann mir Jemand sagen mit welcher Tastenkombination man die C64-Sterntaste hin bekommt? Die Bildschirmtastatur reagiert nämlich überhaupt nicht und so könnte das Laden des ersten Programms einer Disk zum Problem werden.
 
Ich häng mich mal an diesen alten Thread drann. :)
Im Pandora File Archiv gibt es 2 Versionen von VICE. Eine C64 only und eine mit den anderen CBM Geräten.
Die Download Links sind aber tot.
In der Repo sind sie aber auch nicht zu finden. Gibts noch irgendwo eine Möglichkeit an die PNDs ran zukommen ?
 
So nach 1,5 Jahren klappt es. Der hier: http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=vice.pickle - ist richtig eingestellt und blendet den Border aus.
 
Back
Top