VARTA 15 Min Charge & Go und Voltcraft IPC-1


Joined
Feb 26, 2006
Messages
420
Location
Germany, near Mainz
Website
Visit site
hallo an alle

ich will mir ein neues ladegerät zulegen und ich wollte wissen ob dieses gerät gut ist oder auch nicht. vor und nachteile!

habe schon hier die such-funktion genutzt aber nichts genaues darüber gefunden.

http://www.varta-consumer.de/content.php?path=/796_1090507731.html&domain=www.varta-consumer.de

was mir an diesem gerät gefällt ist die ladedauer von 15 min mit den entsprechenden akkus.

evtl. habt ihr ja ein tip für ein besseres ladegerät als das varta 15 Minute Charge & Go.

gruss und danke

RexNatFlenders

ps: evtl. ein tipp wo ich es günstig bekommen kann!
 
Grundsätzlich: Damit Akkus wirklich halten sollte man sie nicht mit mehr als 0,1C laden, wers echt eilig hat vielleicht noch 0,3C
Das ist der Anteil an der Gesamtkapazität, der pro Stunde rein soll.

Also zum Beispiel bei 2500 mA Akkus sind 0,1C 250mA.
Ich kenne kein Ladegerät daß mehr als 700mA/Std in eure AA Mignon
Akkus schiebt, ohne auf Dauer nen Satz heiße Würstchen draus zu machen.

FAKT: Wenn eure Akkus warm werden im Ladegerät, ist es entweder defekt oder taugt nichts!!

Drei noch bezahlbare und wirklich gute Ladegeräte:
IVT AT3+ (die beiden höchsten Stufen NIE benutzen!)
BC-900 auch bekannt als IPC-1 (benutze ich und bin sehr zufrieden)
Akkumanager 2010 (nicht das 2020, das ist Mist)


Ok erstmal lege ich die folgenden Artikel jedem ans Herz, der wirklich was von seinen Akkus haben will:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=221282
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=17111&eintrag=20
http://www.elektromodellflug.de/Uploads/fs9801081.pdf


Gute Ladegeräte und Akkus gibts hier:

http://www.akkumarkt.de/shop/default.asp?co=500-42-060306-2472

Spart nicht am Ladegerät, das ist eine einmalige Investition.
Mit wirklich guten Ladegeräten laßen sich Akkus bis zu 5000x laden, mit billigen 50-500x. Die Ersparnis könnt ihr euch ausrechnen.
 
danke für die infos!

aber worauf muss ich achten beim kauf? was muss ein ladegerät wirklich haben damit die akkus lange leben? was kosten solche ladegeräte?

ich habe momentan noch

ansmann photo cam III

und die akkus werden total warm und lange halten die auch nicht mehr!

gruss und danke
 
Warm ist definitionssache. Wenn man sie noch in der Hand halten kann, dann sind sie nicht warm. Btw, die 15 minuten Akkus sind mit Druck und Temperaturfühlern ausgestattet. Die machen mehr als 1000 solcher 15 min Ladezyklen mit. Darauf ist Garantie.
 
1. Wie lang brauchst du für 1000 Ladezyklen. 2 Jahre? Dann hast noch Garantie?? Auf Akkus? Haha... :lol:

2. Handwarm..mhm...wenn du sie noch anlangen kannst haben sie außen bis zu 45-50 Grad, innen im Kern bis zu 75-80 !! Wenn das passiert, verliert der Akku an Kapazität weil er überladen wurde.
Vielleicht schaffst du tatsächlich deine 1000, ob die dann noch einen vernünftigen Teil der Ursprungsladung haben und Spannung halten ist ne andere Frage.

3. Das folgende ist Minimum:
- Microcontrollergesteuerte EINZELschachtüberwachung. Nicht paarweise oder ähnlicher Scheiß, jeder Akku ist etwas anders, hat eine leicht andere Kapazität und entläd unterschiedlich

- Automatische Abschaltung nach PVD (Peak Volt) Schaltet sehr genau ab wenn die Akkus voll sind.
Noch ok sind Geräte mit minusDelta (minus "kleines Dreieck") wenn es fein genug ist.
Gerade Schnellladegeräte jagen gerne noch ein paar Minuten zu lang und bereits ein paar Sekunden über Kapazität schädigen den Akku DAUERHAFT.

Solche Ladegeräte fangen bei ca 50 € an. Drunter gibts leider wirklich nichts!

Ich seh hier keinen Grund wegen 20-30€ Mehrausgabe sich groß den Kopf zu zerbrechen, wenn man dadurch immer wirklich knackig frische Akkus geladen bekommt. :D

Gute Akkus stellen Sanyo und Panasonic her. Bei den anderen isses Glückssache, was man bekommt. Können gut sein, können Mist sein.
Ansmann kauft seine Akkus ein, ihr wißt nie, was unterm Label steckt.


----------
Temperaturfühler in einem Mignon Akku? Das will ich sehen. :roll:
Akkublocks aus zusammengesetzten Mignons, das gibts mit Temperaturfühlern.
Außerdem, wenn der Akku warm wird, ists schon zu spät, der Strom muß vorher aus, dafür die Abschaltung nach PVD und -Delta.
Es gibt bereits günstige Ladegeräte mit Temperaturüberwachung, alle die ich kenne laden munter weiter, selbst bei Überschreiten der als vom Hersteller kritisch eingestellten Grenze und dummerweise messen die auch nur außen, wenns im Kern schon brodelt...
 
"Handwarm..mhm...wenn du sie noch anlangen kannst haben sie außen bis zu 45-50 Grad, innen im Kern bis zu 75-80 !! Wenn das passiert, verliert der Akku an Kapazität weil er überladen wurde. "

Wie ich bereits sagte, sind die Akkus darauf getrimmt soviel Ladespannung zu verarbeiten. Ich kenne kein anderes Ladegerät mit aktiver Kühlung und dass Akkus von sich aus Temperatur und Druckfühler haben ist mir auch neu.

"Microcontrollergesteuerte EINZELschachtüberwachung. Nicht paarweise oder ähnlicher Scheiß, jeder Akku ist etwas anders, hat eine leicht andere Kapazität und entläd unterschiedlich "

Hat es.

"Automatische Abschaltung nach PVD (Peak Volt) Schaltet sehr genau ab wenn die Akkus voll sind.
Noch ok sind Geräte mit minusDelta (minus "kleines Dreieck") wenn es fein genug ist.
Gerade Schnellladegeräte jagen gerne noch ein paar Minuten zu lang und bereits ein paar Sekunden über Kapazität schädigen den Akku DAUERHAFT."

Hat es auch.
 
jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches ladegerät es werden soll.

zur auswahl stehen

IVT AT3+
BC-900
und auch
VARTA 15 Minute Charge & Go( da es auch alle wichtigen funktion haben soll)

was dürfen die ersten 2 max kosten? habe preise gefunden ab 70 euro!

und wo bekommt man den varta günstig her?

danke und gruss
 
Ähm? Soviel Ladespannung? Da kommen recht konstant 1,2-1,3 Volt rein, die Stromstärke wird angepaßt. Ein gutes Ladegerät haut etwa 70% Schnellladung rein und die restlichen 30% mit weniger.

Aktive Kühlung ist kein Thema, nicht die Hitze tötet den Akku, sondern der chemische Vorgang im Elektrolyt. Die Hitze ist das Nebenprodukt, weil die Akkus die eingespeiste Energie nicht mehr umwandeln können, Kühlung somit völliger Nonsense.

Klar gibts gute Akkus, die das ne Weile mitmachen.
Das Problem der Spannungserhaltung bleibt. Bei Digicams merkt man manchmal schon nach 50 Ladezyklen wie sich die Akkus aus dem Schnellladegerät langsam verabschieden, weil sie die 1,2 Volt nicht mehr bringen.
Wer seine Akkus nur im Walkmann, MP3 Player oder Massagestab benutzt, merkt davon nix.
Der GP2X saugt aber gierig rund 500mA bei 2,4 Volt aus 2 AA.....aua...

Die "In Cell Charge Controll" von Varta kenne ich, nur stellt Varta nicht grad die tollsten Akkus her.
Ich wills nicht schlechtreden!! Aber für das gleiche Geld gibts auch anständige Ladegeräte wie oben beschrieben, die mir auch per Display den kompletten Akkuzustand melden.
 
Du weißt genau, was ich mit Ladespannung gemeint hab. Nicht Volt, sondern Ampere. Ich hab es jedenfalls und die Akkus sind nach 20 Ladevorgängen immernoch super.
 
www.heavyweather.de

Die verticken das IPC-1 unter der Bezeichnung iCharger 8800 für schlappe 47,99 €. (Ja es ist das gleiche, es wird unter 3 bis 4 Namen gehandelt)

20 Ladevorgänge! :twisted: Donnerlütchen.
Halt mich bitte auf dem Laufenden, wie gut die am Jahresende noch sind.
Meine ältesten Akkus hier sind Olympus 1600mA noch Ende der 90er zusammen mit nem Telefon gekauft, gehen immer noch, da ich sie mehrmals im Jahr mit dem IPC refreshe...
 
Macht doch was ihr wollt. Ich hab ABSOLUT keine Lust mich mit jemandem zu streiten, der so superschlau daherkommt und auf Argumente mit Sinnlosen Verbesserungen meiner Grammatik und Vokabular antwortet. Wenn Diskutieren, dann richtig und nicht wie im Kindergarten. Ich wollte meine Meinung loswerden und dem fragendem helfen. Das hab ich hiermit getan. Ich empfehle nachwievor das 15 min Charge n Go und bleibe auch bei meiner Meinung. Diese Akkus sind die einzigen seit Jahren, die leistungsmäßig fähig sind meine alte Digicam zum laufen zu bringen. Dadurch haben sie bei mir gewaltig nen Stein im Brett.
 
War nur ein kleiner Wutausbruch, sorry Hagbard. Warn stressiger Tag. Ich werde mich morgen mal schlau machen, was andere Leute so von der 15 min Lösung halten. Ich melde mich dann wieder, bye.
 
Hagbard said:
FAKT: Wenn eure Akkus warm werden im Ladegerät, ist es entweder defekt oder taugt nichts!!

Bei mir werden die Akkus nur ein bisschen warm und das eher wenn die Akkus fast voll sind... danach nehmen sie wieder ihre "normaltemperatur" an. Ist das schlimm?
 
Hey ist doch kein Prob. :) Wollt nicht klug daherschwätzen, mußte nur schon so oft miterleben wie manche ihre Akkus verbrutzeln und wär ja schade drum.

Im IPC-1 bei 700mA rund 3,5 Stunden (2,5Std bei 1000mA)
Läßt sich immer einfach rechnen (Kapazität/Ladestrom*Std)

Wer keine Lust hat nen größeren Akkusatz anzuschaffen, bzw echt keine Lust zu warten hat (ich nutz 8 Stück für den GP2X) fährt mit dem Varta natürlich sinnvoller.


Ein "bißchen" warm am Ende ist normal und macht auch nix wenn das Ladegerät dann den Strom abschaltet. ^_^
 
@all

danke für die infos!

ich habe in meiner kleinstadt im fotoladen ein ladegerät gefunden von der firma Uniross( habe von denen noch nie was gehört)

Uniross Sprint 15 min

hier mal ein link

http://www.technikdirekt.de/main/de/audio/energie/ladegeraete-universal/867970/-/Article.html?SESSIONID=cfvupsrs155huz3tgwyr5l45-2&fillspace=1

was haltet ihr von dem gerät? weiß evtl einer ob man mit diesem gerät auch die akkus von varta 15 min benutzen kann?

es kostet nur 49,90 hat aber nur 4x2100mA akkus(hersteller gibt an auf der hp 4x2300mA)

hier der link vom hersteller

http://www.uniross-batteries.com/DE/info/RC103812/332/050001

hoffe ihr könnt mir helfen

danke und gruss

RexNatFlenders
 
Die Uniross Akkus werden öfters hochohmiger, was schlecht für die Erhaltung der Spannung ist.
Die versprochene Kapazität haben sie auch nicht durchgehend. (Das trifft aber außer auf drei, auf alle Hersteller zu...)

Uniross stellt Pärchenlader her in dem Preisbereich. Also wird immer einer von beiden überladen, ODER sollte die -Delta Erkennung tatsächlich was taugen in dem Ding, schaltet er zu früh ab und einer der beiden Akkus wird nie voll...

Es hat eine automatische Entladefunktion, ich bezweifle, daß die was taugt, da keine Einzelschachtüberwachung...

Viele Erfahrungsberichte mit Ladegeräten findet man bei:
www.digicamfotos.de im Forum. :)

Ansonsten noch Zitat von nem Fotografen: "Es gibt weniger gute Ladegeräte auf dem Markt, als Hersteller."

Zitat von mir: Es gibt NICHTS, was man nicht ein bißchen schlechter und dafür etwas billiger bauen kann.
 
Back
Top