Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
So liebe Leute, hatte gestern mal das schlechte Wetter genutzt,
um mich mal wieder ein bisschen mit dem Wiz zubeschäftigen :wink: .

Ich habe den Kleinen dann auch gleich mal komplett zerlegt :

DSCN4913.jpg


DSCN4914.jpg



und dabei alle relevanten Chips unter die Lupe genommen.... :)
Somit kann ich jetzt nun auch endlich das große Geheimnis um den verbauten AUDIO-CODEC lüften :D :

GPH bedient sich hier einem 42L51 (Low Power Stereo CODEC with Headphone Amp) von Cirrus Logic :
siehe hier:

DSCN4933.jpg


Die techn. Daten hab ich hier kurz gelistet:

DIGITAL to ANALOG FEATURES
98 dB Dynamic Range (A-wtd)
-86 dB THD+N
Headphone Amplifier - GND Centered
– On-Chip Charge Pump Provides -VA_HP
– No DC-Blocking Capacitor Required
– 46 mW Power Into Stereo 16 Ω @ 1.8 V
– 88 mW Power Into Stereo 16 Ω @ 2.5 V
– -75 dB THD+N
Digital Signal Processing Engine
– Bass & Treble Tone Control, De-Emphasis
– PCM + ADC Mix w/Independent Vol Control
– Master Digital Volume Control
– Soft Ramp & Zero Cross Transitions
Beep Generator
– Tone Selections Across Two Octaves
– Separate Volume Control
– Programmable On & Off Time Intervals
– Continuous, Periodic or One-Shot Beep
Selections
Programmable Peak-Detect and Limiter
Pop and Click Suppression

ANALOG to DIGITAL FEATURES
98 dB Dynamic Range (A-wtd)
-88 dB THD+N
Analog Gain Controls
- +32 dB or +16 dB MIC Pre-Amplifiers
– Analog Programmable Gain Amplifier
(PGA)
+20 dB Digital Boost
Programmable Automatic Level Control (ALC)
– Noise Gate for Noise Suppression
– Programmable Threshold and
Attack/Release Rates
Independent Channel Control
Digital Volume Control
High-Pass Filter Disable for DC Measurements
Stereo 3:1 Analog Input MUX
Dual MIC Inputs
– Programmable, Low Noise MIC Bias Levels
– Differential MIC Mix for Common Mode
Noise Rejection
Very Low 64 Fs Oversampling Clock Reduces
Power Consumption





Was mich besonders freut ist, das GPH auf dem PCB vom WIZ nicht mit Testpoints gegeizt hat,
sodaß man bei späteren Umbauten, Tuning, Mod´s etc. es leichter hat und nicht permanent unter der Lupe löten muß :wink:
Siehe :


DSCN4936.jpg


DSCN4940.jpg


DSCN4941.jpg


Interessant ist auch, das u.a. auf dem PCB zwei Plätze für zusätzliche Connectoren vorgesehen wurden (siehe Fotos Con4 und Con5)
Beide haben die gleiche Platzaufteilung und sind vorgesehen für je zwei Daten-Pins und zwei (mech.) Stützflächen.
Das und die jeweilige Position zum Gehäuserand könnten vermuten lassen, das es sich hierbei evtl. auch um zukünftig geplante
(oder auch verworfene :wink: ) ext. Anschlüße (z.B Direkt TV-Out o.ä.) handeln könnte. (Das ist aber im Moment noch reine Spekulation)
Ich hab mal die Signale an den jeweiligen Pins im laufenden Betrieb mit dem Oszi gemessen, die Signale an Con4 und Con5 sind unterschiedlich,
liessen sich aber weder zu Video- noch Audiosignalen eindeutig zuordnen...


Freie Con4 und Con5:
DSCN4944.jpg

DSCN4945.jpg


...und noch ein interesannter Nebeneffekt - der mir aufgefallen ist:
man kann den Wiz auch ohne Akku, also rein durch das USB gespeiste Ladekabel komplett verwenden :) !
Audio, Video und Fotos liessen sich ohne Problem abspielen, wobei die beiden integrierten LS-Verstärker (bei Vol max) wohl mit
den größten Anteil an Strom verbraten, da das 0815-USB-Ladegerät bei voller Laustärke dann doch abgeschaltet hat :)
(beim Betrieb am USB-Port meines PC´s lief der Wiz aber problemlos weiter)

DSCN4970.jpg

DSCN4975.jpg

DSCN4976.jpg


PS: ich weiß, Fusionpower wird mich jetzt wieder wegen der Bilder lynchen,
aber das ertrage ich jetzt einfach mal :wink:

gtx.,
andY
 
die innereieen des :gp2x: -wiz sehen interessant aus
ich hoffe nur du hast die kleine nachher auch wieder zusammengegriegt und es sind nicht zuviele bauteile übriggeblieben, ist ja nicht meine.. (ich griege ne pandora)

viel spaß beim zusammenbasteln.. :lol:
 
Wie konntest du nur???? Da hat man als einer der ersten auf dieser welt nen wiz, und was macht man? baut ihn auseinander, also sowas(EDIT: und bevor du mit mir schimpfst, ich weiß natürlich das du ein seeehr talentierter bastler bist, der es schaffen sollte den kleinen wieder ordentlich zusammenzubauen)!
aber mal im erns, die fotos sehen interessant aus. auch wenn ich davon keine ahnung hab. kann das sein das im gehäuse ganzschönviel platz durch den akku weggenommen wird? auf den bildern, wo du ihn mit usb betreibst sieht der kleine ganzschön flach aus.
 
matzesu said:
die innereieen des :gp2x: -wiz sehen interessant aus
ich hoffe nur du hast die kleine nachher auch wieder zusammengegriegt und es sind nicht zuviele bauteile übriggeblieben, ist ja nicht meine.. (ich griege ne pandora)

viel spaß beim zusammenbasteln.. :lol:
Hmm, ich verzeih Dir mal Deine Unwissenheit :p ,
aber da das schon so über 20 Jahren mein hobby- und berufsmäßiger Schwerpunkt ist,
sollte ich wohl in der Lage sein den Wiz problemlos auseinanderzubauen und auch wieder
zusammensetzen zu können :) .

Ich verweise Dich mal auf vergangene Aktivitäten,
dort ist es mir auch problemlos gelungen :wink:

z.B.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=15&t=5441

oder:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=15&t=5193

und :
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=15&t=5218


Gtx.,
andY
 
Und was heißt das jetzt für Leute, die leider weniger Ahnung davon haben? Ist der Soundchip gut? Was ist anhand der Bauweise z.B. möglich? ^_^
 
andy? musst du schon wieder die schlachteplatte machen... also erlich... ^^

sieht lecker aus, so nackig wie der kleine nun ist ^^
 
matzesu said:
ok du hast mich überzeugt, jetzt habe ich wieder vollstes vertrauen in deine handwerklichen fähigkeiten, :lol:
Puhh,
da bin ich ja beruhigt ! *Stein vom Herzen fällt* :lol:

Morku said:
Und was heißt das jetzt für Leute, die leider weniger Ahnung davon haben? Ist der Soundchip gut? Was ist anhand der Bauweise z.B. möglich? ^_^
Naja, es gab vor einiger Zeit mal eine größere Diskussion hier im Forum wo es darum ging, ob der Soundchip vom Wiz höherwertiger ist,
als der von den Vorgängern (F100/F200).
Ich hatte dafür mal Refernzaufnahmen mit FLAC-Files auf beiden Geräten gemacht und die Meinungen darüber waren sehr unterschiedlich,
abhänging vom subjektivem Hörempfinden :wink:
Jetzt kann sich aber jeder seine eigene Meinung anhand der konkreten Daten bilden (wer mehr braucht ich hab das komplette Datasheet da - mich einfach fragen),
und ggf. mit anderen Chips vergleichen.
(Meine kurze Recherche ergab, das das wohl ein sehr gängiger Chip ist, der in aktuellen MP3/MP4-Player verbaut wird)

Gamepower said:
andy? musst du schon wieder die schlachteplatte machen... also erlich... ^^
sieht lecker aus, so nackig wie der kleine nun ist ^^
Mein lieber Gamepower, Du kennst mich doch :lol: !

EDIT: ERGÄNZUNG Schnatterplatsch:
Schnatterplatsch said:
Wie konntest du nur???? Da hat man als einer der ersten auf dieser welt nen wiz, und was macht man? baut ihn auseinander, also sowas(EDIT: und bevor du mit mir schimpfst, ich weiß natürlich das du ein seeehr talentierter bastler bist, der es schaffen sollte den kleinen wieder ordentlich zusammenzubauen)!
aber mal im erns, die fotos sehen interessant aus. auch wenn ich davon keine ahnung hab. kann das sein das im gehäuse ganzschönviel platz durch den akku weggenommen wird? auf den bildern, wo du ihn mit usb betreibst sieht der kleine ganzschön flach aus.
@Zusammenbauen: Danke für das Vertrauen :wink: !
@Gehäuse: naja der Wiz ist an sich schon sehr "slim", ohne das Akkufach ist das Ding natürlich noch viel schlanker (hauchdünn, daher hab ich ja
auch extra mal ein sexy Profilfoto gemacht :) )
Aber wie gesagt, der Akku ist auch recht dünn, das wirkt evtl. auf den Fotos extremer, als es in Wirklichkeit ist...
Einziger Wehrmutstropfen bei diese doch recht "sauberen Platzotimierung" von GPH: es paßt nicht wirklich viel mehr rein :( (nicht wie beim F100/F200, wo man noch ganze Schrankwände verstecken konnte :D )
Meine Überlegung: Wenn man den Akku reduzieren könnte (größenmäßig) würde sich das Akkufach platzmäßig ideal für Erweiterungen eignen...
Aber da bin ich gerade noch am Planen...


Gtx.,
andY
 
Danke für die Antwort. Wenn dieser Chip in gängigen MP3 Player verbaut ist, lässt mich das doch stark hoffen den Wiz gut als brauchbaren MP3 Player zu nutzen. :)
 
Morku said:
Danke für die Antwort. Wenn dieser Chip in gängigen MP3 Player verbaut ist, lässt mich das doch stark hoffen den Wiz gut als brauchbaren MP3 Player zu nutzen. :)
Ja das denke ich auf jeden Fall !
Der Wiz läuft ja hier bei mir auch ganz normal als MP3´er (wobei ich allerdings noch die alte Flash-FW drauf habe,
die etwas hakelig ist...)
Das sollte aber bei der finalen Version vom Wiz dann auch behoben sein :) .

Gtx.,
andY
 
kurz Off Topic Frage, wo wir gerade bei MP3 sind (und du ihn vor Ort hast): Ist es beim Musik hören möglich ihn in StandBy zu versetzen, um Energie zu sparen?
 
Vielen Dank für den sehr guten Bericht und den Bildern! *ilovewiz* :oops: Der Kauf der Wiz wurde gerade als sehr sicher erklärt. :)

Gibt es schon einen sicheren Releasetermin der Wiz? - Ende April war doch die Rede, oder?
Meine Überlegung: Wenn man den Akku reduzieren könnte (größenmäßig) würde sich das Akkufach platzmäßig ideal für Erweiterungen eignen... Aber da bin ich gerade noch am Planen...
Wodurch könnte man die Wiz noch verbessern bzw. welche Überlegungen hast du denn? Ich für meinen Teil werde der Wiz wohl eine matte Oberfläche verpassen - überlege zur Zeit, wie ich diese Idee umsetzen kann. Natürlich werde ich diese ebenso mit vielen Informationen/Bilder hier im Forum präsentieren. :)
 
Morku said:
kurz Off Topic Frage, wo wir gerade bei MP3 sind (und du ihn vor Ort hast): Ist es beim Musik hören möglich ihn in StandBy zu versetzen, um Energie zu sparen?
Ja, man kann im Settings Menu die "Screen off time" einstellen.
Mögliche Optionen derzeit sind:
10 sec, 20sec, 30sec, 60sec und OFF.

neunundvierzig said:
Vielen Dank für den sehr guten Bericht und den Bildern! *ilovewiz* :oops: Der Kauf der Wiz wurde gerade als sehr sicher erklärt. :)
Gibt es schon einen sicheren Releasetermin der Wiz? - Ende April war doch die Rede, oder?
Ja, nach meinem Wissenstand liegt das Releasedatum des Wiz
derzeit noch beim 25. April 2009.

neunundvierzig said:
Wodurch könnte man die Wiz noch verbessern bzw. welche Überlegungen hast du denn? Ich für meinen Teil werde der Wiz wohl eine matte Oberfläche verpassen - überlege zur Zeit, wie ich diese Idee umsetzen kann. Natürlich werde ich diese ebenso mit vielen Informationen/Bilder hier im Forum präsentieren. :)
Ich bin fast der Meinung das die finale Version des Wiz sogar in "matt" ausgeliefert wird, denn wenn man sich mal die aktuellen Web- und Prospektfotos ansieht
schaut das Gehäuse matt aus.


Gtx.,
andY
 
Gp2x.de shop said:
Dieses Produkt(Gp2x wiz anm des verfassers :D ) wird voraussichtlich ab dem Donnerstag, 30. April 2009 wieder vorrätig sein.

also weit vor der pandora. naja ich werd meinen frühestens im august bekommen.
 
Schnatterplatsch said:
Gp2x.de shop said:
Dieses Produkt(Gp2x wiz anm des verfassers :D ) wird voraussichtlich ab dem Donnerstag, 30. April 2009 wieder vorrätig sein.
also weit vor der pandora. naja ich werd meinen frühestens im august bekommen.
Arrrgggl...
gestern /(vorgestern) stand da noch 25.04.2009 drin <_<
Okay, Danke fürs Update :wink:

Gtx.,
andY
 
gestern /(vorgestern)
oder auch vor drei monate :D :D :D :D :D :D nischt für ungut.

aber der kopfhörerausgang find ich ist etwas ungünstig platziert. ich hätte den lieber an der seite gehabt, lässt sich besser in die tasche stecken
 
Schnatterplatsch said:
gestern /(vorgestern)
oder auch vor drei monate :D :D :D :D :D :D nischt für ungut.
DEFINITIV nicht :) !
Ich habe diesen Freitag das letzte Mal in den Shop gesehen und da stand:
Pandora : 01.05.2009
Wiz : 25.04.2009
F100 : 20.04.2009 ( :wink: )

Schnatterplatsch said:
aber der kopfhörerausgang find ich ist etwas ungünstig platziert. ich hätte den lieber an der seite gehabt, lässt sich besser in die tasche stecken
Naja stimmt schon, ich denke aber im täglichen Praxisgebrauch ist das halb so wild (außer du willst den Wiz in (D)eine enge Jeanshosentasche zwängen :wink: )


Gtx.,
andY
 
DEFINITIV nicht :) !
Ich habe diesen Freitag das letzte Mal in den Shop gesehen und da stand:
Pandora : 01.05.2009
Wiz : 25.04.2009
F100 : 20.04.2009 ( :wink: )

die pandora am 1.5.09??? bist du sicher, das da nicht 2011 stand :D :D :D :D nein, nur spaß :wacko:

Naja stimmt schon, ich denke aber im täglichen Praxisgebrauch ist das halb so wild (außer du willst den Wiz in (D)eine enge Jeanshosentasche zwängen :wink: )

naja, so eng sind se nicht strapaziert aber die kopfhörer..... und wenn ich eins hasse dann ist das geld für kopfhörer ausgeben
 
andymanone said:
Ich bin fast der Meinung das die finale Version des Wiz sogar in "matt" ausgeliefert wird, denn wenn man sich mal die aktuellen Web- und Prospektfotos ansieht schaut das Gehäuse matt aus.
Ich hoffe auf eine matte Oberfläche. Falls nicht, dann ist das auch nicht so schlimm - dann muss ich mir was einfallen lassen. Bei der MK0-Version, die du ja besitzt (oder?), ist die Oberfläche noch glossy - siehe auch diesen älteren Thread. Mal schauen, wie die Oberfläche der Final-Build der Wiz aussieht.

Zudem bin ich auf die Entwickler und Bastler gespannt, wie sie die Wiz "verändern" - egal ob grafisch, spielerisch oder designtechnisch. Ein neues Gehäuse, interne Veränderungen und ein Handheld voll mit Homebrew-Games, die mehr als nur ein paar Stunden Vergnügen bringen. Klasse, ich freue mich drauf! :D
 
neunundvierzig said:
Bei der MK0-Version, die du ja besitzt (oder?), ist die Oberfläche noch glossy - siehe auch diesen älteren Thread. Mal schauen, wie die Oberfläche der Final-Build der Wiz aussieht.
Ja, ich hab die MK0 und die Oberfläche nennt sich trendy "Klavierlackoptik" :wink:
neunundvierzig said:
Zudem bin ich auf die Entwickler und Bastler gespannt, wie sie die Wiz "verändern" - egal ob grafisch, spielerisch oder designtechnisch. Ein neues Gehäuse, interne Veränderungen und ein Handheld voll mit Homebrew-Games, die mehr als nur ein paar Stunden Vergnügen bringen. Klasse, ich freue mich drauf! :D
Ja, da ist so Einiges in Planung :wink: .

Aber zuerst muß das gute Stück erstmal offiziell da sein :) ....

Gtx.,
andY
 
Back
Top