USB-Drucker über WLAN mit Android Client?


ZoxFox

Active Member
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
hallo,

kann man ein usb drucker irgendwie ins netzwerk einbinden? mit nem usb wlan access point? oder über BT? geht das so ohne weiteres?
hab übrigens den samsung SCX-4500/SEE

danke im voraus für vorschläge.


gruß
flyn
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<t>Ich hab einen Wlan Router mit DD-Wrt und einer USB-Schnittstelle. Damit geht das wunderbar.</t>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<t>@torro:<br/>
dein drucker ist also über usb an dein wlan router angeschlossen?<br/>
<br/>
aber firmware flashen von router software ist auch wieder so eine sache...gibts denn keine einfachere lösung?</t>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<t>An einen PC und dann mit Cups oder so freigeben?</t>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<r>Auch eine Fritz!Box würde die Aufgabe erfüllen <E>:)</E></r>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<t>dumme frage vllt. aber brauch ich jetzt auf allen clients die auf den drucker zugreifen auch den passenden treiber?</t>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>dumme frage vllt. aber brauch ich jetzt auf allen clients die auf den drucker zugreifen auch den passenden treiber?<e>
</e></QUOTE>

wie es aussieht wenn der rechner am router, oder an einer entsprechenden lan/usb box ist, kann ich dir nicht sagen. wohl aber, wenn du unter windows (xp) ein drucker frei gibts, muss an den anderen rechnern der treiber installiert werden. was die router/ drucker geschichte angeht, da will ich demnächst einen router mit usb port nutzen...</r>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<r>Wenn der Drucker an einem CUPS-Server hängt (Linux, MacOS, etc.), dann genügt ein generischer Postscript-Treiber auf den Clients. Bei allen Clients, die ebenfalls CUPS nutzen, braucht man nichts installieren und noch nicht einmal was einrichten. Die finden die (IPP-)Drucker im Netz automatisch. <E>:)</E><br/>
Bei Printservern wie HP Jetdirect oder einem Router mit USB-Anschluss muss natürlich auf jeden PC der passende Treiber.<br/>
<br/>
Ich hätte gar noch einen DSL-Router über (U.S.Robotics 9108, 4x100mbit switch, 1x usb, 1x ADSL2-Modem (bis AFAIK 16MBit)). <br/>
<URL url="http://der-he.de/site-6.html"><s></s>http://der-he.de/site-6.html<e></e></URL><br/>
Allerdings etwas verbastelt und ich weiß auch noch nicht, ob ich den überhaupt hergeben will <E>;-)</E></r>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<t>ohje ist das kompliziert. es geht darum, dass ich ein android tablet in verbindung mit nem usb-drucker verwenden möchte. hat wlan und BT....</t>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>ohje ist das kompliziert. es geht darum, dass ich ein android tablet in verbindung mit nem usb-drucker verwenden möchte. hat wlan und BT....<e>
</e></QUOTE>

Hallo Flyn,<br/>
<br/>
es wäre schon wichtig zu wissen, welches Betriebssystem du auf dem Rechner hast.<br/>
(Oder habe ich das übersehen?)<br/>
<br/>
Wenn Du Linux oder ein Unix-ähnliches BS hast wie z.B. Mac OS X kannst Du selbst einen CUPS-Server einrichten und die Clients freigeben. Alle größeren Distros haben da Pakete zur Einrichtung. <br/>
Der Client wird den Drucker dann über TCP/IP (also W-Lan) erkennen und benötigt keinen weiteren Treiber.<br/>
(Das wurde ja auch schon gesagt.)<br/>
Es gibt auch CUPS für BT, habe ich aber noch nie probiert. <br/>
Mit Android kenne ich mich nicht aus, ist aber AFAIK auch "unixoid". Müsste also auch ohne separaten Treiber auf dem Client laufen.<br/>
<br/>
Wenn Windows auf dem Rechner ist: k.A.<br/>
Da kann man den Drucker freigeben, ich weiß aber nicht, was ein Android-Client damit anfangen kann.<br/>
<br/>
Weiß nicht, ob's geholfen hat, trotzdem viel Erfolg.<br/>
<br/>
LG<br/>
<br/>
kasi</r>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>Auch eine Fritz!Box würde die Aufgabe erfüllen <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

meinst du auf die art und weise?<br/>
<URL url="http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.avm...e/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
kann ich mir damit den CUPS-kram sparen? wär außerdem auch stromsparender als wenn dauernd ein rechner laufen muss um als druck-server herzuhalten. in dem fall würde diese aufgabe ja die fritzbox übernehmen wenn mich nicht alles täuscht...<br/>
<br/>
btw.: windows läuft auf dem rechner<br/>
<br/>
also mit der fritzbox-methode sollte das doch dann auch mit android harmonieren oder? <br/>
<br/>
<br/>
danke übrigens für die ganzen antworten und auch im voraus für die zukünftigen ratschläge. <E>:)</E></r>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<r>Also wir haben hier eine Fritzbox als Druckerserver und alles funktioniert <E>:)</E><br/>
Für Windows gibts sogar ein Programm, welches die manuelle Konfiguration hinfällig macht <E>;)</E></r>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<r>wird schwierig:<br/>
<URL url="http://www.android-hilfe.de/android-kommunikation/26786-verbindung-zum-usb-drucker-der-fritzbox.html"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.and...-usb-drucker-der-fritzbox.html</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
und mit printershare kann man keine office dokumente drucken... <E>:-(</E> <br/>
<br/>
<br/>
am besten wär es glaub ich wenn ich über android entsprechende dokumente in eine cloud speichern könnte und dann über ein webinterface auf dem tablet ein client ansteuere (druckserver der auch druckkonfiguration intus hat) damit ich das treiber problem bei android umgehe -> übers webinterface vom client die datei aus der cloud auf den druckserver mit druckkonfiguration (sonst müsste immer noch ein pc wegen der konfiguration an sein) bringen und dann drucken. <br/>
*IT-facharbeit-off*<br/>
<E>:unsure:</E> <br/>
<br/>
sonst lässt sich das ganze wohl nur mit printershare lösen aber bei der app hat man eben wie gesagt keine möglichkeit office docs zu drucken. und da müsste dann wegen den einstellungen auch wieder ein rechner laufen...und genau das möchte ich vermeiden. ich möchte, dass das android tab völlig unabhängig drucken kann!<br/>
<URL url="http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/391189/PrinterShare-Drucken-ueber-das-Handy"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.and...rShare-Drucken-ueber-das-Handy</LINK_TEXT><e></e></URL></r>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<r>Also ohne mich da jetzt länger mit beschäftigen zu wollen, muss ich sagen, dass ich mir das nicht antun würde <E>:D</E><br/>
Gibt es für dich keine andere Möglichkeit, als über Android zu drucken?<br/>
Das wird sonst richtig anstrengend, also die Einrichtung, wenn nicht sogar unmöglich.</r>
 
Re: USB-Drucker als Netzwerk-Drucker?

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>
Gibt es für dich keine andere Möglichkeit, als über Android zu drucken?<e>
</e></QUOTE>

wie du siehst anscheinend nicht...man ist immer irgendwie an einen rechner geknebelt von dem die druckerkonfi abgefragt wird. <br/>
kA wenn es druckserver gäbe die auch druckerkonfigurationen übernehmen (lese dauernd davon dass man wegen der kofiguration bei windows oder linux rumhampeln muss) dann wäre <B><s></s>vielleicht<e></e></B> das problem mit dem treiber problem beseitigt könnte ich mir vorstellen...<br/>
da fällt mir gerade ein wenn ein druckserver mit nem windows rechner konfiguriert wird kann man dann bspw. mit nem linux client im netzwerk dann auch so ohne weiteres drucken? ich mein dieser greift ja schließlich zum drucken die einstellungen vom win-rechner ab - anderes betriebssystem...<br/>
<br/>
...so kompliziert >_<<br/>
<br/>
<br/>
aber vllt. messe ich dem hier auch nur zuviel gewicht bei:
<QUOTE><s>
</s>Hab ich mich auch schon mal gefragt, aber ich glaube nicht, da ja die Fritzbox nur als printserver fungiert. Das heißt du müsstest den Druckertreiber für dein Handy haben.<e>
</e></QUOTE>
<URL url="http://www.android-hilfe.de/android-kommunikation/26786-verbindung-zum-usb-drucker-der-fritzbox.html#post300948"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.and...r-der-fritzbox.html#post300948</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
<br/>
wenn man das etwaige treiberproblem bei android mal außen vor lässt könnte man ja auch über BT drucken mit nem usb-BT-stick der am drucker angeschlossen wird...?</r>
 
Back
Top