Und plop war mein Dpad wech.


elw3

ƐʍlƎ
Joined
Aug 10, 2010
Messages
1,827
Vor ner Ganzen Weile schon hatte sich mein Dpad gelöst soweit das es abfiel, Achselzucken und wieder ankleben war da meine Devise.
Leider erweist sich der Kleber als nicht lange haltend auf dem Gummimateral und ich müsste das jede Woche neu ankleben.

Darum Frag ich mal ob hier einer nen besseren Kleber kennt der auf dem Gummi hält, meine Patextube ist nämlich grad leer.
Auch: Bin ich der einzige dem das passiert ist?
 
Re: AW: Und plop war mein Dpad wech.

<r>Wow also das hab ich bisher noch nocht gehört.<br/>
Askarus und ich haben uns bissl über Tastaturmatten<br/>
auf der Gamescom unterhalten und es wurde auch<br/>
mal kurz darüber gesprochen dass die Dpads angeklebt sind.<br/>
<br/>
So eine Tastaturmatte mit Dpads kostet ja nicht viel im Shop,ich würde mir einfach ne neue Matte bestellen <E>;)</E><br/>
<br/>
Sind leicht selbst ausgetauscht <E>;)</E></r>
 
Manche Sekundenkleber halten so gut wie gar nicht, manche halten superfest.
Da muss man verschiedene Marken probieren - oder von uns eine neue schicken lassen.
 
Thihi es ist also was besonderes \o/ .... oh warte -.-
Also muss ich wohl selbst probieren welche Sorte hält.

Austauschen wär natürlich etwas over the top im vergleich zu 4 Klecksen Kleber.
 
Ich hab einen Industriekleber von Teroson (Henkel) verwendet, 5l sind aber vielleicht etwas viel ;-)
Ich denke der Kleber sollte "restelastisch" bleiben. Es gibt welche zum kleben von "Gummi" auf feste Materialien.
 
Entnehm ich daraus das du es auch verloren hattest? Also immerhin kein Einzelfall.

Teroson ist ne ganze Produktpalette laut Google, mal sehen ob es dazu was zu Kaufen gibt.
Was ich hier benutzt hatte ist seltsammerweise sonst gut für Gummi geeignet, dachte ich zumindest.
 
Was macht ihr denn mit euren Pandorae ???
Bei meiner CC ist schon seit 4 Jahren das DPAD gut drann, und ich benutze das viel öfter als die Nubs..
Aber je nach witterung, kann so ein Kleber wirklich schnell abgehen..
 
Re: AW: Und plop war mein Dpad wech.

<r>Mein Dpad ist nicht kaputt,<br/>
sind nur deswegen ins Gespräch gekommen weil<br/>
meine GHZ Pandora das Dpad von der goldenen drinnen<br/>
hat und ich erklärt dass ich die Tastaturmatten getauscht hatte weil die von der Goldenen einfach weicher war.<br/>
<br/>
Er fragte mich daraufhin warum ich den Dpad mitgetauscht hatte und ned nur die Tastatur..<br/>
..weil der Dpad geklebt war und ich nix riskieren wollte <E>;)</E></r>
 
Ich meinte Raik :rotfl:

Dein Dpad ist also Golden? Das ist ja mal geil.
 
Geklebt ist halt nicht immer ideal, ich wundere mich sowieso dass das überhaupt hält bei der Pandora. :D Ich kenne zumindest kein einziges Gerät außer der Pandora wo das D-Pad direkt auf die Gummimatte geklebt ist. Pyra hat das dann hoffentlich nicht und man kann dan ndas D-Pad einfach wechseln.
Jedenfalls würde ich nen flekiblen Kleber empfehlen, Pattex Kraftkleber oder so, die sind meißt gelblich/bräunlich, zäh und machen auch solche Belastungen locker mit, hab damit zwar noch kein D-Pad geklebt aber so ziemlich alles andere, inclussive der Gleitfüße meiner Maus und die wird dauerbeansprucht.
 
Um mich mal selbst zu zitieren:
Elw3 said:
meine Patextube ist nämlich grad leer.
Patex ist hier nicht die Lösung den gerade der ist sich hier am lösen.

Jetzt wo dus sagst, mir fällt auch kein anderes geklebtes dpad ein. Bei einem runden Pad ist es aber anders kaum Realisierbar weil die der gedrückten Seite engegengesetzte zu weit herauswipt um unter dem Gehäuse zu bleiben. Man müsste die Eindrücktiefe abflachen oder den Wipeffeckt also die Kugel unter dem Pad entfernen, aber will das einer? Es ist sicherlich keine gute Idee etwas zu ändern was so hoch gelobt ist.
 
Das D-Pad ist doch nicht nur wegen dem geklebe so gut, ich bin sicher das geht auch ohne kleben. Natürlich müsstem an dann das Pad anders designen, halt mit nem verbreiterten Rand unten damit es nicht raus rutscht und kleine Lücken die in das Gehäuse greifen damit es sich dann auch nicht dreht, geht schon. ^^

So in etwa:
 

Attachments

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    75.2 KB · Views: 5,095
Entnehm ich daraus das du es auch verloren hattest? Also immerhin kein Einzelfall.
Nicht ganz, weil nicht im Normalbetrieb. "Eigene Selberschuld" als ich die Pandora zerlegt hatte. Peinlich, peinlich. Ich möchte nicht drüber "reden". :-((
Geklebt ist halt nicht immer ideal, ich wundere mich sowieso dass das überhaupt hält bei der Pandora.
Das fällt mir als Schweißfachingenieur (DE/EU) jetzt echt schwer :-( ;) Kleben hat in den "letzen" Jahren sehr an Stellenwert gewonnen. Es gibt sehr viele gute Kleber. Wichtig ist immer den Richtigen zu finden und die Anleitung zu beachten!

-- So Aug 24, 2014 12:54 --

Hab gerade nochmal nachgesehen. Der Kleber den ich verwendet habe heißt Terokal-2444 von Teroson. Der ist zum kleben von "Gummi" auf Metall, Holz, Kunststoff...
 
Ja, ich weiß, heutzutage werden ja fast schon ganze Flugzeuge geklebt, mobile Geräte sowieso. Das mag sicher super halten mit dem richtigen Kleber aber schwierig wirds dann halt immer beim auseinander nehmen. Im Falle der Pandora also Gummimatte und D-Pad. Für die Pyra könnte man das anders lösen, dann gibts auch mehr Punkte beim berühmten iFixit Zerlegungs-Test. ;)
 
Ziemlich sicher das das nicht geht Fusion, nicht ohne den Druckpunkt zu verschlechtern. Nebenbei Ich hab vorhin gesehen, nicht bei mir natürlich, das der Xbox controller das dpad auch geklebt hat.

Terokal, 11 Euronen. Da wär eine neue Matte sinniger. Wenn ich wüsste das ich ihn weiterverwenden könnte wers kein Problem, aber Kleber kaufen, 4 Tropfen brauchen und den Rest vertrocknen lassen ist nicht sinnig.

Ich Glaub fürs erste werd ich mal ne neue Patextube kaufen, den brauch ich eh dauernd. Und dann leb ich erstmal etwas mit dem Wöchentlichen (grad schon wieder gelöst) ankleben. Dauert ja nur 10 Sekunden.
 
Pandora aufschrauben, Klebereste entfernen und entfetten, Dpad ankleben und Pandora wieder zusammenschrauben dauert bei dir zehn Sekunden?
Wow, schon mal bei Guiness angerufen? ;)
 
Hehe, ist uns auf der Gamescom auch mit einem D-Pad passiert.
Aufschrauben muss man dazu nicht wirklich was.
 
Infinity said:
Hehe, ist uns auf der Gamescom auch mit einem D-Pad passiert.
Aufschrauben muss man dazu nicht wirklich was.
Die Einzelfälle häufen sich. Und es hielt?
Akabei said:
Pandora aufschrauben, Klebereste entfernen und entfetten, Dpad ankleben und Pandora wieder zusammenschrauben dauert bei dir zehn Sekunden?
Wow, schon mal bei Guiness angerufen? ;)
Fett kommt nicht rein, Klebereste haften eh nicht und dran kommt man ja von oben also ist das echt nur Tropfen drauf und reinlegen.
 
Hinweis zu dem Thema (allgemein): Anleitung zum Kleber beachten. Viele Kleber müssen erst gut Ablüften bis sie (fast) trocken sind, dann erst die Klebestellen gut zusammenpressen. Die volle Festigkeit ist sonst nicht gewährleistet.
Wird oft falsch gemacht, ohne das ich Dir zu nahe treten will. ;) Du bist nicht persönlich gemeint. Ist nur eine schlechte Erfahrung aus meiner beruflichen Tätigkeit.
 
Jetzt wo dus sagst...
Ja mit Anleitung lesen hab ich es nicht so, hier steht 15 min warten...
Nie gemacht, schaun wir mal ob es nen Unterschied macht.
 
Back
Top