Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es möglich, nen UMTS-Stick direkt an die internen USB-Pins zu löten ohne den Port zu verlieren (heißt: An die 4 Pins, an die die Buchse drangelötet ist.) Ich hab meinen Stick auch schon mal auseinander genommen und geschaut, wo man ihn verstecken könnte, aber selbst ohne USB-Stecker und mit ner externen Antenne und bisschen Abschleifen von überstehender Platine ist das Ding immer noch zu groß um irgendwo untergebracht zu werden. Am viel versprechendsten schien mir der Bereich, wo der Stylus aufbewahrt wird, aber selbst da passt er nicht rein.
Wobei mir gerade ein Gedanke kommt... Man könnte den Deckel modifizieren, vielleicht nen Lautsprecher raushauen, vielleicht ein Loch reinfräsen, Stick drin befestigen und mit Sugru verschließen. Muss man nur noch 4 Adern durch das Gelenk geschoben bekommen.
Allerdings zieht der Stick auch sehr am Akku, ich denke, es ist wesentlich angenehmer, ihn einfach dran zu stecken, wenn man ihn braucht. Und wenn einem Das zu klobig ist, kann man ja mal schauen, ob man ein USB-Verlängerungskabel findet, das kompakt genug ist, um den Stick irgendwo unter der Pandora in der Hand zu halten oder ihn mit Klettverschluss auf dem Display-Deckel zu befestigen.
Oder man nimmt ein Handy und nutzt WLan-Tethering (oder natürlich USB Tethering, aber das ist dann wirklich wie ein Surf-Stick), das klappt bei mir auch ziemlich gut.