UMTS integrieren?


daniel3000

Still Fresh
Joined
Mar 20, 2009
Messages
89
Hi allerseits,

hat schon mal jemand versucht, die Innereien eines USB-UMTS-Sticks oder eine andere Art von UMTS-Modem im Gehäuse der Pandora unterzubringen, so dass eine voll integrierte 3G-Lösung entsteht?

Gruß

Daniel
 
Hmh,

habe noch keine Pandora, deshalb kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich glaube nicht, dass genug Platz im Gehäuse vorhanden ist. Wenn das mit dem Platz kein Problem wäre könnte man über einen USB Port gehen (der würde dann wegfallen, vorausgesetzt man baut nicht noch gleich einen Hub mit ein). Aber bei so kleinen Geräten bei denen es um Zentimeter geht, ist das kaum möglich. Soweit ich weiß ist es die Regel, dass WLAN, Bluetooth und UMTS in einen Chip bzw. Modul integriert werden um Platz und Produktionskosten zu sparen.

Ich werde mir einfach ein portables UMTS Hotspot Dingsi in meinen Rucksack packen und meine Pandi mittels WLAN damit verbinden! Schupss, schon kann ich von unterwegs aus ins Internet, ohne dass einStick mich nervt. Spätestens wenn LTE mal langsam anfängt verfügbar zu werden, wird das surfen sicher Spaß machen.
; )
 
keine schlechte Idee, diese mobilen Hotspots hatte ich ganz vergessen :)
Daran nervt mich nur wiederum, dass man wieder von einem Akku mit relativ wenig Kapazität abhängig ist, der bestimmt gerade dann, wenn man ihn braucht, nicht geladen ist.
Eine mögliche Lösung könnte dann sein, ihn per USB an die Pandora anzuschließen zum Laden bzw. für die Stromzufuhr. Aber dann habe ich wieder denselben Komfort wie ein UMTS-USB-Stick.

Ich habe schon drüber nachgedacht, den UMTS-USB-Stick irgendwie huckepack fest an die Pandora dranzubauen. Das ist dann zwar nur ein Kompromiss, aber könnte schon viel bringen.

Gruß
Daniel
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es möglich, nen UMTS-Stick direkt an die internen USB-Pins zu löten ohne den Port zu verlieren (heißt: An die 4 Pins, an die die Buchse drangelötet ist.) Ich hab meinen Stick auch schon mal auseinander genommen und geschaut, wo man ihn verstecken könnte, aber selbst ohne USB-Stecker und mit ner externen Antenne und bisschen Abschleifen von überstehender Platine ist das Ding immer noch zu groß um irgendwo untergebracht zu werden. Am viel versprechendsten schien mir der Bereich, wo der Stylus aufbewahrt wird, aber selbst da passt er nicht rein.
Wobei mir gerade ein Gedanke kommt... Man könnte den Deckel modifizieren, vielleicht nen Lautsprecher raushauen, vielleicht ein Loch reinfräsen, Stick drin befestigen und mit Sugru verschließen. Muss man nur noch 4 Adern durch das Gelenk geschoben bekommen.

Allerdings zieht der Stick auch sehr am Akku, ich denke, es ist wesentlich angenehmer, ihn einfach dran zu stecken, wenn man ihn braucht. Und wenn einem Das zu klobig ist, kann man ja mal schauen, ob man ein USB-Verlängerungskabel findet, das kompakt genug ist, um den Stick irgendwo unter der Pandora in der Hand zu halten oder ihn mit Klettverschluss auf dem Display-Deckel zu befestigen.

Oder man nimmt ein Handy und nutzt WLan-Tethering (oder natürlich USB Tethering, aber das ist dann wirklich wie ein Surf-Stick), das klappt bei mir auch ziemlich gut.
 
Back
Top