Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]
<r>Ich möchte gern ED voll und ganz in seiner Entscheidung<br/>
unterstützen und es gibt definitiv Gründe sich GEGEN<br/>
ein X86 System(und auch Intel ) zu entscheiden<br/>
<br/>
* Wenn Intel trotz seiner Grösse nicht mal in der Lage <br/>
zu sein scheint,Überhaupt Dev-Boards an <br/>
seine Kunden zu liefern sollte man abgesehn von<br/>
der prinzipiellen Problematik das gleich abhaken,<br/>
weil das zu teuer wird und bestimmt auch<br/>
die Konditionen für eine vertraglich Zusammenarbeit<br/>
deutlich schwieriger sind als bei "kleineren" Herstellern<br/>
von SoCs<br/>
<br/>
* Der Markt (Also wir,die kaufen <E>
</E> )entwickelt sich seit Jahren<br/>
gegen die reguläre PC Architektur (X86)<br/>
Jetzt hat natürlich jeder von euch recht ,der sagt:<br/>
"hör auf Jung! Ein doofes Tablet/Smartphone/Hybrid wird niemals<br/>
einen PC ersetzen!!!" --recht habt ihr !<br/>
Das ist aber den Produzenten in der Herstellerkette ziemlich scheiss egal<br/>
weil meine Mutter/kleiner Bruder /Marsmännchen sich trotzdem<br/>
kein neues (X86) Laptop kauft,sondern ein (viel günstigeres)Tablet mit Tastatur<br/>
siehe Samsung,Apple,Asus,Acer,Nvidia die immer mehr auf diese Technologien<br/>
setzen..weil sich mit sicherheit auch recht Profitabel ist!<br/>
Dadurch wird (zumindest meiner Meinung nach <E>:-D</E> )folgendes passieren:<br/>
* Da ARM Chips auf dem Vormarsch sind (danke auch an DeepDarkShenZhenChina,die uns mit ihrem Mist überschwemmen <E>:-D</E> ) <br/>
wird sich wohl auch die Verlagerung von Software/Firmware/Treiber etc. mehr in diese Richtung entwickeln<br/>
(passiert ja jetzt seit Jahren schon im Volltempo..)-auch die Programmierer haben das erkannt<br/>
<br/>
* Die Themen "Thermik" und "Platz" sollten nicht vergessen werden...ich glaub auch für die "Handheld"Grösse<br/>
hätte man sowohl ein Hitze und ein Platzproblem ; <br/>
bedeutet : mehr Wärme...mehr Kupfer/Alu Kühler,evtl. Lüfter;<br/>
heisst..noch weniger Platz...noch mehr Gewicht...noch mehr Kosten für die entsprechenden Artikel<br/>
<br/>
* trotz 22nm Fertigungsverfahren und "Tri-Gate" Technologie (<URL url="http://encyclopedia2.thefreedictionary.com/Tri-Gate+transistor"><s>
</s><LINK_TEXT text="http://encyclo...ionary.com/Tri-Gate+transistor</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
sind z.b Intel Ivy-Bridge Chips deutlich grösser und werden auch deutlich wärmer,klar die haben auch mehr Power<br/>
aber das hilft bei den oben beschrieben Problemen dann ja auch nicht weiter ?!<br/>
aber man hätte evtl eine GRATIS "Heizfunktion" <E>:yes:</E> <br/>
<br/>
*Abwärtskompatibilität find ich auch persönlich sehr wichtig,ich möchte nicht mehr alles von vorne einrichten<br/>
im Idealfall wär wenn man die Speicherkarten ohne weiteres auf beiden Geräten )also Pyra und Pandora)<br/>
nutzen könnt was aber ja kein Problem sein sollte (ich meine primär ROMS,Media Daten -PNDs wärn natürlich richtig gut <E>
</E> )<br/>
<br/>
<br/>
Schön wärs gewesen,aber ich glaub mit oben genannten Gründe(und weiteren die ich sicherlich nicht kenne)<br/>
und auch wenn der eine oder andere davon "weggefallen" wäre, sehe ich das so:<br/>
Nach dem Träumen kommt das ernüchternde Erwachen ..freuen wir uns auf das was kommt... und ist (Hallo Pandi!! <E>:-D</E> )<br/>
und bedauern nicht das was (noch) nicht machbar/viel zu teuer gewesen wäre <E>:-D</E></r>