TV-Out - Bild Schwarz-Weiß


rexxxx

Still Fresh
Joined
Jun 6, 2006
Messages
13
Hallo,
ich hab jetzt seit einigen Monaten ebenfalls einen GP2X und bin sehr begeistert, insbesondere bei den Emus für SNES und Genesis und sobald ich etwas flüssiger bin werde ich für diese Projekte auch eine kleine Spende entrichten :) bis dahin ein Loop an alle GP2X Programmierer.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe meinen GP mit dem TV-Out Kabel an den S-Video angeschlossen, doch ich bekomme nur ein Bild ohne Farbe sowohl bei PAL als auch bei NTSC.
Mein S-Video Kanal ist gleich mit dem AV3 also habe ich mir ein Adapter von S-Video auf SCART besorgt, da ich noch von der Dream Cast wusste, das bei ihr nur ein farbiges Bild auf dem AV1 kam. Leider hat das nicht funktioniert. Was kann ich nun noch machen?

Daten des Fernsehers.
Baujahr: 2003
Frequenz: 100 Hz
Marke: SEG
Schnittstellen: 2SCART, S-Video, Chinich, Korksial
 
Hi rexxxx !

Möglich ist , daß die Scartbuchse nicht SVideo tauglich ist. Du schreibst, daß der Fernseher eine SVideobuchse hat. Warum benutzt Du die nicht ?

Eine Fehlerquelle sind leider auch immer die AV Kabel des GP2x. Schau mal ob die Pinne am Stecker alle ordentlich ausgerichtet sind.

Eine Lösung, wenn Dein Fehler nicht SVideo tauglich sein sollte ist die Benutzung eines Adapters von SVideo auf FBAS (Auch Composite oder Video genannt).

Adapter.jpg



Die Qualität ist dann allerdings nicht ganz so toll...

Gruß,
Stephan
 
Hab in der ersten Testreihe den S-Video verwendet und dann hab ich das mit dem Adapter versucht.

Was die Tauglichkeit angeht, so kann ich unr sagen, dass ich meinen DVD Player über S-Video betreibe und da gab es noch nie Prebleme.

Die Pins vom GP Kabel sehen alle ordentlich aus.

Ich schließ den GP gleich mal an meine TV Karte am PC an mal sehn was da kommt.
 
Hab soeben die Testreihe mit dem Lap Top abgeschlossen.
Leider ist auch beim Labtop keine Farbe egal in welchem Ländermodus ich die Karte setze oder an welscher schnittstelle ich geh. Also kann ich den Fehrnseher ausklammern, oder?
 
Tja, sieht so aus. Möglicherweise das Kabel bzw. die Buchse beim GP2x defekt...

100% sicher kannst Du Dir sein, wenn Du den SVideo/FBAS Adapter ausprobierst. (Kostet nicht die Welt) Hast Du mit dem auch keine Farbe liegt der Fehler definitiv auf Seiten des GP2x bzw des Kabels...

Gruß,
Stephan
 
modde einfach deinen svideo>scart Adapter, das geht innerhalb von einer Minute und kostet nichts außer nen tropfen lötzinn, hab ichs schon vielen empfohlen und auch selbst so gemacht.
wenn du den scart Adapter aufmachst wirst du sehen das die linken beiden Pins vom svideo Anschluss an die selben pins gehen wie der composite Anschluss, und die rechten beiden an 2 pins am scart Stecker.
schneide die beiden Kabel durch/zieh sie raus und löte die beiden Punkte an denen die Kabel waren mit den gegenüberliegenden (die die zum chinch gehen) zusammen.

also aus : : wird =.

Das ist dann ein simpler svideo > composite Adapter, sollte mit quasi allen tv's funktionieren.
 
Hab mir grade einen Adabter mit einem alten Chinchkabel gebastelt.
(Das Schaltbild hab ich von Wikipedia)
Leider auch hier alles Schwarz Weiß.


Was nun?
 
rexxxx said:
Hab mir grade einen Adabter mit einem alten Chinchkabel gebastelt.
(Das Schaltbild hab ich von Wikipedia)
Leider auch hier alles Schwarz Weiß.
Was nun?

Umtauschen. Frage nur, ob Kabel oder gp2x...
 
hast du beide scartbuchsen vom fernseher ausprobiert?
eigentlich sollte es auf der zweiten buchse und einem der AV-kanäle gehen.
versuche auch mal das tv-out kabel direkt an die svideo-buchse vom ferseher zu stecken. vllt ist ja auch dein svideo-kabel oder der adapter defekt.

ansonsten würde ich mal es bei freunden an nem anderen fernseher versuchen. bei denen, wo es bei mir geklappt hat, die hatten alle explizit einen SVIDEO1-KANAL egal ob ne svideo-buchse dran ist oder nicht.

P.S.: hatte voher ne alte 4:3 50hz gurke und das mit dem svideo->chinch adapter hat bei mir auch nichts genützt. habe mir jetzt nen neuen 16:9 gekauft und kann auch endlich bunt spielen

viel glück :)
 
taskman said:
P.S.: hatte voher ne alte 4:3 50hz gurke und das mit dem svideo->chinch adapter hat bei mir auch nichts genützt. habe mir jetzt nen neuen 16:9 gekauft und kann auch endlich bunt spielen

viel glück :)
ich hab auch nur so nen alten. also keine chance auf farbe? oder würde es mit so nem SVideo auf FBAS dann auf jeden fall gehen?
 
FBAS? keene ahnung. also was ich probiert habe war dieses dingen:

40197.jpg


5 taler für die katz.
auch an nem neueren fernseher mit svideo-buchse und angeblich auch svideo-kanal (weiss nicht mehr genau war von nem kumpel) hat das nicht geklappt... kein buntes bild...

@robb: ich würde sagen deine chancen stehen schlecht. es sei denn es gibt noch eine andere methode ...
 
ich behaupte einfach mal das viele von den adaptern einfach nicht "richtig" belegt sind, also das farb signal einfach weg lassen.
 
Vimacs said:
ich behaupte einfach mal das viele von den adaptern einfach nicht "richtig" belegt sind, also das farb signal einfach weg lassen.

Ja, korrekt. Wichtig ist, daß der Adapter bezeichnet ist mit SVideo auf FBAS und so

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:S-video-composite-adapter.svg

beschaltet ist. (Vergleiche mit Schaltbild auf der Rückseite der Verpackung des Adapters).

Bei Grafikkarten z.B. liegen manchmal Adapter bei die genau so aussehen, aber anders beschaltet sind...

Gruß,
Stephan
 
na dat wär ja en dingen... ^_^
naja ich war froh das ich überhaupt so einen adapter im geschäft gefunden habe. als ich im mediamarkt war, hat der verkäufer mich nur blöd angeguckt und meinte: "da ham se sich aber auch nen exoten ausgesucht..." hatten die jedenfalls nicht :wacko:

ich werde nochmal in einem elektrofachhandel so ein ding nach schaltplan besorgen und dann bericht erstatten. konnte mir ja auch nicht vorstellen, dass man einen extra dafür geeigneten fernseher dafür haben muss (trotzdem sind 100hz und 16:9 einfach geiel ) :p
 
Back
Top