TUN Treiber (eduroam / vpnc)


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hallo!

Ich hab mal wieder folgendes Problem: Ich will VPNC zum laufen kriegen, aber ich schaff es nicht, nen tun-Treiber zu installieren...
Wie gehe ich das an? Ich brauche dies wohl auch für das einwählen ins eduroam...
Ich bruache das, um in der Uni ins WLAN zu kommen.

Ich habe bereits diese einstellung vorgenommen, aber geholfen hat das nicht:
http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/mobil/802_1x/802_1x-linux-ubuntu/index.html

lg
 
Hi,

ich war mit der Pandora schon in meiner Uni im eduroam Netz. Da braucht man offenbar kein tun/tap device für.
Ich weiss natürlich nicht, ob die tun//tap Funktion überhaupt im Ängström Kernel verfügbar ist, sollten sie aber, vielleicht mal

modprobe tun

versuchen. Ich hatte es auf einem Server mal, dass das tun device nicht vorhanden war, dass musste ich erst anlegen, und zwar mit

mkdir -p /dev/net
mknod /dev/net/tun c 10 200
chmod 600 /dev/net/tun

EDIT: Achja, alle Befehle bitte sudo ausführen, bzw als root, nur damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt.

dann funktionierten auch VPN Tunnel. Ich hoffe das hilft weiter.
 
wie hast du es denn hingekriegt, ins eduraom zu kommen?
Bei mir kommt immer das gleiche: er öffnet das Fenster und meint, irgendwas stimmt an den einstellungen nicht.
Benutzt du die gleichen einstellungen oder zertifikat wie da beschrieben http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/mobil/802_1x/802_1x-linux-ubuntu/index.html oder was sind deine Einstellungen?
 
Ich hab es mal verglichen:

Bei uns wird für die Authentifizierung PEAP genutzt statt TTLS, dass ist dann wohl der Punkt, an dem der Tunnel ins Spiel kommt. (Bei uns läuft noch ein CISCO VPN, erst darüber kommt man ins eigentliche Universitätsnetz, ansosnten gibbs nur "normales" Internet.)

Und für innere Authentifiezierung wird bei uns MD5 genutzt statt PAP.

Ich hab mir das HowTo bei euch mal durchgelesen, da wird auch mit keinem Wort auf den Tunnel bei TTLS eingegangen. Mir fällt nur gerade auf, in Schaubildern ist die ca-Datei nicht angegeben.
Ansonsten würde ich mal Log Dateien oder dmesg ausgeben lassen, und schauen, ob die Fehler Meldungen dort detailierter sind.
 
Also über dem Bild steht "Authentifizierung: getunneltes TLS (TTLS)"

Außer den beiden änderungen benutzt du allerdings das gleiche Zertifikat der deutschen Telekom, oder?

Außerdem dachte ich, dass wenn man im eduroam sich connected hat, dann braucht man den cisco VPN Client nichtmehr? Zumindestens ist es bei uns so, da laufen aber noch beide Access Points parallel.
 
Nein, unser Zertifikat kommt von der Uni,..macht aber keine Unterschied denk ich.
Thrake said:
Also über dem Bild steht "Authentifizierung: getunneltes TLS (TTLS)"

Richtig, aber es steht nichts über etwailige Vorarbeit, woher der tunnel kommt, etc... Ich denke schon, dass der Unterschied zwischen TTLS und PEAP den ausschlag gibt.
Ich hab auch TTLS noch nie benutzt, und weiss nicht, wie der Tunnel dort von statten gehen soll.

Hast du Fehlermeldungen betreffend einen tun-devices auf der Pandora erhalten, oder wie bist du auf tun-Device gekommen??
 
ich hab versucht, vpnc zu installieren und dabei feststellen müssen, dass der tun-treiber nicht installiert ist. Er lässt sich auch nicht installieren und im Kernel scheint er ebenfalls nicht aktiviert zu sein. Dementsprechend geht das wohl auch nicht, eine andere Fehlermeldung konnte ich nicht feststellen.

Ich werde es mal morgen mit deiner einstelliung versuchen. Das eduroam soll ja angeblich überall auf der Welt gehen, da sollte es keine Rolle spielen, ob ich deine oder meine Einstellung nehme (außer es hängt mit dem Benutzernamen/Kennwort ab, dann muss ich zwangweise auf ein Update waren :( )
 
das "tunneled" in "tunneled tls" hat nichts mit einem ethernet-tunnel via tun oder tap device zu tun. hier geht es darum, dass nur ein server- und kein client-zertifikat notwendig ist. du baust mit dem serverzertifikat eine verbindung zum server auf (tls) und tunnelst durch diese verbindung deine anmeldedaten, damit dieser dich authentifiziert. ansonsten müsste jeder studi im rechenzentrum sein persönliches zertifikat abholen.

ich hab zu unserm eduroam schon verbindungen mit dem network-manager aufgebaut und noch nie dafür tun oder tap gebraucht. (im gegensatz zu den alten zugängen per vpnc...)
ja sogar mit einem symbian-handy ist das kein problem. da wird das doch mit der pandora kein problem sein. oder doch? näheres kann ich mangels pandora nicht sagen. krieg ich jetzt eine zum test? ^_^ ich versprech auch, daran zu arbeiten! :yes: hehe, spaß, so einfach ist das sicher nicht. also nicht das mit dem eduroam, das mit dem pandora kriegen. :-((
 
mit Symbian hab ich 0 probleme, aber das benutzt mal wieder auch ein anderer Zertifikat und andere einstellungen.
Ob ich VPNC oder eduroam zum laufen kriege, ist mir egal, aber eines davon hätte ich schon gerne.
 
Mit vpn hab ich an der Pandora noch nicht hantiert, wollte ich aber noch testen. Aber wenn du schon sagst, tun device geht nicht,...muss ich abwarten oder mir was anderes überlegen.

Zu Eduroam: Auf meinem Aushilfsadministratorenseminar wurde gesagt, dass Eduroam an versch. Unis durchaus gravierende Unterschiede aufweisen kann. Man kann sich jedeglich sicher sein mit seinem Benutzernammen und seinem Kennwort überall auf der Welt hineinzukommen.

Sobald ich mehr zu VPN und tun auf der Pandora herrausgefunden habe, werde ich es hier natürlich posten.
 
leider habe ich bis jetzt immer noch nicht geschafft, diese zu installieren.
Werden diese zumindestens in der neuen Firmware, die nächste woche erscheint, enthalten sein?
 
Back
Top