to beer or not to beer? Caanoo oder WIZ?


rosipo

Still Fresh
Joined
Feb 22, 2011
Messages
3
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an die erfahrene Nutzer vom WIZ und Caanoo. Ich wollte mir einen Handheld zulegen denn meine PSP schon nach all ganzen Strapazen vollkommen außeneinander gefallen ist. Ich überlege mir entweder Caanoo oder WIZ zu kaufen... Nur ich kann mich irgendwie gar nicht entscheiden. Denn was die Hardware anbelangt sind die beiden fast identisch. Ich sage es schon mal gleich der Handheld wird nicht nur zum Zocken verwendet sondern später auch für Spielentwickelung. Daher könnt ihr mir irgendwie mit den richtigen Wahl helfen?
 
Ich habe den :wiz: und bin zufrieden. Ist wohl die Frage, ob Du Spiele mit Analogbutton entwickeln willst. Den hat der Wiz nicht.
 
Ich würde dir auch zur :wiz: raten.
Cannoo hat zwar etwas mehr RAM, ein etwas größeres Display, aber die Auflösung isr die Selbe und die :wiz: hat einen OLED Display, das ist geiler.
 
Ich würde ebenfalls eher zum WiZ raten. Mir gefällt seine geringe Größe und seine Bauform erschien mir immer sehr robust und ausgereift. Der Canoo macht irgendwie einen experimentellen Eindruck auf mich. Und die nur geringfügig besseren Spezifikationen wie Ram oder Display fallen da für mich nicht ins Gewicht. Außerdem scheint mir, dass der WiZ von der Community bisher immer noch mehr Unterstützung findet, als der Canoo. Dies ist jedoch nur ein Gefühl.
 
Ich finde bei dem Caanoo diese Feature ziemlich cool dass man es als Spielconsole verwenden kann und die paar Controller anschließen kann. Das kann der Wiz, soweit ich weiß, nicht. Und dass er allgemein ein USB Schnittstelle hat das hat schon einige Vorteile. Zwar ja der WIZ sieht eindeutig besser aus aber von Funktionen her hat der Caanoo mehr zu bieten oder?
Und ja sind die Programme und Spiele für WIZ mit Caanoo kompatibel?
Für die Spiele die ich später entwickeln will brauche ich den Joystick, da es sich um 3D handeln wird.
 
Ich habe einen
caanoo.gif
und bin mit dem extrem zufrieden*. Für mich machen die Unterschiede in der Hardware sehr wohl einen Unterschied, da ich hautpsächlich Audiokrams damit machen will - und da sind die 64 MB mehr RAM für Samples durchaus nützlich. Gleiches gilt für das größere Display - bei 3.5" bleibt ein 5x5 Pixel Font ausreichend lesbar, was bei 2.8" schon ein wenig unangenehm ist. Selbstredend ist eine höhere Pixeldichte für Spiele an sich schicker.

Das mit der Unterstützung durch die Community wird sich, denke ich, auch geben, alles eine Frage der Zeit.

* Das ist ein caanoo. Wieso gibt's hier eigentlich noch keinen caanoo smiley?
 
nILS said:
und da sind die 64 MB mehr RAM für Samples durchaus nützlich.
Du hast keinen vollen Zugriff auf die 64MB mehr RAM ...
nILS said:
Gleiches gilt für das größere Display
Größeres Display mit selber Auflösung = schlechter.
Ausserdem ist es ein LCD Display.
Da bietet die :wiz: etwas schärfere Auflösung und einen OLED Display.
 
Och jeh... Kann man hier echt nicht einfach mal eine Meinung Meinung sein lassen?
Novo said:
nILS said:
und da sind die 64 MB mehr RAM für Samples durchaus nützlich.
Du hast keinen vollen Zugriff auf die 64MB mehr RAM ...
Korrekt, aber auf mehr als beim Wiz.
Novo said:
nILS said:
Gleiches gilt für das größere Display
Größeres Display mit selber Auflösung = schlechter.
Pauschal = meistens inkorrekt.

Größeres Display mit gleicher Auflösung = weniger PPI = kleinerer Kram wird größer = von Vorteil, wenn man bspw. mit 5x5er Fonts arbeitet.

Auch wenn das Ding generell recht unbeliebt zu sein scheint - ich find den Analog-Stick super.
 
Also ich haben einige WIZ´ e und zwei Caanoo´s zur Zeit im Einsatz und würde keinen von Beiden missen wollen :) !

Der WIZ mit dem OLED ist ziemlich cool und handlich /kompakt, aber der Caanoo hat auch schon seinen gewissen Charme!

Die GUI ist intuitiver und reagiert schneller, das größere Display ist (da muß ich NiLS zustimmen) trotz gleicher Auflösung
besser zu lesen, ich habe einen direkten USB-Host PORT verfügbar und muß nichts basteln oder separat kaufen...
(...und Du hast einen G-Sensor und ein Vibration-Modul integriert, wers braucht ;) )

Gtx,
andY
 
Ich hatte auch beide Geräte, bis ich meinen Caanoo geschrottet habe. Hatte erst überlegt, ob ich mir einen neuen anschaffen soll, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn eigentlich eh kaum genutzt habe. Auf lange Sicht blieb der Wiz (übrigens auch schon mein zweiter) einfach für mich die bessere Wahl, da er einfach kleiner und somit kompakter ist, was ihn zum Einsatz für Unterwegs ideal macht. Zum OLED-Display: Gerade 8-bit-Spiele sehen auf dem super kontrastreichen Display einfach nur genial aus! :)
 
andymanone said:
Also ich haben einige WIZ´ e und zwei Caanoo´s zur Zeit im Einsatz und würde keinen von Beiden missen wollen :) !

Der WIZ mit dem OLED ist ziemlich cool und handlich /kompakt, aber der Caanoo hat auch schon seinen gewissen Charme!

Die GUI ist intuitiver und reagiert schneller, das größere Display ist (da muß ich NiLS zustimmen) trotz gleicher Auflösung
besser zu lesen, ich habe einen direkten USB-Host PORT verfügbar und muß nichts basteln oder separat kaufen...
(...und Du hast einen G-Sensor und ein Vibration-Modul integriert, wers braucht ;) )

Gtx,
andY

Darf ich dich mal was fragen? Wofür braucht man mehrere WIZs und Caanoos, bzw überhaupt mehrere Konsolen des gleichen Typs? Hab das schon häufiger gelesen hier im Forum und bei Moddern kann ich das noch irgendwie verstehen, die brauchen die anderen Konsolen vielleicht als Ersatzteil-Lieferanten. Aber bei dir sind ja alle im Einsatz :confused:?? Is jetz nicht bös' oder so gemeint, interessiert mich einfach wirklich :)
 
^^ andymanone ist übrigens Modder,
Ich weiß aber nicht was du nehmen solltest, :caanoo: oder :wiz: , sind beide gut, es gibt sogar eine p&|a , aber die ist sehr sehr sehr teuer, und momentan ist die Wartezeit dafür ziemlich lange..
 
Also zurück zu meine Frage... ;) Sind die Programme und Spiele von WIZ mit Caanoo kompatibel?
So wie ich jetzt verstanden habe: Der WIZ ist kompakter und mobiler, bietet kleineren aber hochauflösenden Display und hat größere Softwareauswahl. Dafür hat der Caanoo mehr Power, kann als eine Spielkonsole verwendet werden (falls an TV angeschloßen) und hat USB/Wifi.
 
rosipo said:
Also zurück zu meine Frage... ;) Sind die Programme und Spiele von WIZ mit Caanoo kompatibel?
So wie ich jetzt verstanden habe: Der WIZ ist kompakter und mobiler, bietet kleineren aber hochauflösenden Display und hat größere Softwareauswahl. Dafür hat der Caanoo mehr Power, kann als eine Spielkonsole verwendet werden (falls an TV angeschloßen) und hat USB/Wifi.
Hi rosipo,

ganz so einfach ist es leider nicht.
Die Bildschirm-Auflösung ist bei beiden gleich, der WIZ ist nur etwas kleiner. So richtig mehr Power hat der Caanoo auch nicht, AFAIK nur etwas mehr RAM, dafür aber keinen beschreibbaren NAND mehr.
Nein, die Programme sind leider nicht kompatibel. Das wird GPH übrigens allgemein am übelsten genommen. Der WIZ-Nachfolgen sollte ursprünglich kompatibel sein. Die kleinen Hardwareunterschiede reichen aber leider aus.
Allerdings lassen sich die meisten Spiele des WIZ wohl recht leicht auf den Caanoo porten, sofern sich ein Dev findet, der es machen will.
Ich habe nur einen WIZ und bin sehr zufrieden. Ich kann dir also auch keine entscheidende Hilfe geben. Es gibt hier aber schon 3 Threads, in denen das ausführlich besprochen wird. Lies da doch mal nach. ;)
(Suche: Wiz oder Caanoo, nur Betreff)

Gruß

kasi
 
Back
Top