The next hot shit


Akabei

Well-Known Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Nachdem ich hier im Marktplatz einen Verweis zur Oculus Rift gelesen habe, frage ich mich wie man mit einer Oculus Rift und Konsorten mit herkömmlichen Controllern etwas spielen kann (versucht mal mit geschlossenen Augen die Hände kurz von der Tastatur zu nehmen und danach wieder genau WASD zu treffen). Ich weiß es wird spezielle Controller geben, aber wie viele Steuerungselemente kann die haben ohne unkomfortabel/albern zu werden?

Ich bitte um Aufklärung, warum das nun geiler werden soll als das nutzlose Kinect, Tanzmatten oder Playstation Eye Toy?
 
Ich habe recht viel mit der Rift (DK1) und einem herkömmlichen XBox 360 Controller gespielt. Da man so einen Controller immer in der gleichen Position in der Hand hält und man nach einer Weile sehr vertraut mit dem Buttonlayout ist, hatte ich damit noch nie Probleme. Man schaut ja beim normalen Spielen auch nicht dauernd auf den Controller. Mit Maus und Tastatur ist es natürlich weniger ideal, aber machbar, wenn man seine Linke Hand vorher auf wasd legt. Mit Controller ist es aber 100% komfortabel und ohne Einschränkung möglich zu spielen.

Ich persönlich sehe in VR schon die (Oder eher eine) Zukunft des Gaming. Selbst damit zu spielen hat mich überzeugt. Ich glaube wenn die Technik was Auflösung etc angeht weit genug ist, will man, zumindest für nicht-mobiles Spielen, gar nichts anderes mehr. Die Immersion kann man mit Bildschirmen gar nicht vergleichen. Eine andere Technik hat noch selten so eine Faszination in mir hervorgerufen. Was VR-Gaming angeht freue ich mich wirklich auf die (nahe) Zukunft. :)
 
Naja geplant ist ja so etwas wie die Oculus zusammen mit Raceseats und oder dem Omni zu nutzen.
Also noch näher an die Realität.
Das mit den Controllern ist nur so ein Zwischenstand der allerdings schon problemlos funktioniert.
Selbst Tastatur und Maus ist kein großes Problem aber ich drehe mich einfach zu gern auch mal mehr als 90 grad
 
Da ist echt viel in Entwicklung, ich hab schon einiges auf Kickstarter gesehen, da gibt es z.B. das STEM System oder noch ausgefeilter gleich komplettes Tracking der Hände/Fiunger wie beim Control VR System. Beide Systeme sind erweiterbar und scheinen durchaus brauchbar.

Natürlich kann man wie erwähnt auch mehr Geld ausgeben und gleich so eine Tretmühle kaufen wie das Omni wo man aber spezielles Schuhwerk braucht. Dagegen ist der Cyberith Virtualizer mit normalen Socken nutzbar, gefällt mir persönlich auch viel besser.
Am besten man kombiniert die verschiedenen Geräte miteinander und schon hat man quasi sein eigenes Holodeck. ;)
 
Haha, danke für die Links, aber so ein Mist wie Omni kommt mir bestimmt nicht in die Wohnung. Ganz davon abgesehen, dass mich meine Freundin schon beim Erwerb eines Rennsitzes erschlagen würde, fügt sich ein ringförmiges Laufband erst recht nicht ganz so harmonisch in die Wohnlandschaft. :)
 
Back
Top