Hallo Kalex - mit dem Thema Textadventure hast Du mich auf einen Trip gebracht.
Ich wollte schon längst etwas für den GP2X coden, wußte aber bisher nicht, WAS!
Ein Programm auf reiner Textbasis wäre der ideale Einstieg, um sich ans Coden der Konsole zu gewöhnen.
Bei der Programmier-Sprache weiß ich noch nicht so recht; GLBasic schien eine gute Plattform zu sein, in der Praxis erweist es sich jedoch für problematischer als C (zumindest was Einsteiger-Fehler angeht) und außerdem kostet es etwas (was ich noch bezahlen würde, wenn es nicht einfacher wäre, die Anfänger-Fehler gleich direkt in C zu machen
)
Doch die Projekt-Idee steht, und ich werde mir anhand ihrer die geeignete Entwicklungsplattform aussuchen. Hat jemand Vorschläge? (Ich mach alles, von Basic bis Assembler, hauptsache man findet sich schnell rein und es gibt dort viel GP2X-Erfahrung?)
Zum Projekt selbst:
Es soll Adventure- und auch Rollenspiel-Elemente enthalten, jedoch auf reiner Text-Basis. Das sog. "look-and-feel" muß also sein wie bei einem e-Book, mit viel Stimmung, Abwechslung und Humor; das heißt es darf auch nicht langweilig werden, wenn der Leser zum fünften Mal an die selbe Stelle kommt.
Zum Thema hab ich lang überlegt, bin aber letztlich im Sci-Fi gelandet, weil es dort einfach die wenigsten Einschränkungen gibt und man deshalb die Story gut an jedes beliebige Konzept, vor allem an ein experimentelles, anpassen kann.
Wenn ich doch nur endlich eine Programmier-Plattform finden würde, von der ich sagen könnte: Jawoll, die isses!