Textadventure Destiny


Wenn ich mal was brauche was nicht mit Programmieren zu tun hat melde ich mich bei dir Ahab. Vielen Dank für deine Bereitschaft.

Bisher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht in was ich es programmieren werde. Aber es wird wahrscheinlich SDL. Da lässt es sich jedenfalls auch gut auf Dreamcast portieren.
 
Kalex said:
Wenn ich mal was brauche was nicht mit Programmieren zu tun hat melde ich mich bei dir Ahab. Vielen Dank für deine Bereitschaft.

Bisher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht in was ich es programmieren werde. Aber es wird wahrscheinlich SDL. Da lässt es sich jedenfalls auch gut auf Dreamcast portieren.

No Problem, wennde es auf Dreamcast veröffentlichen willst kann ich dir ja nen Digipack erstellen oder nen Coverartwork oder dergleiche... sag einfach bescheid!
 
Ahab said:
Kalex said:
Wenn ich mal was brauche was nicht mit Programmieren zu tun hat melde ich mich bei dir Ahab. Vielen Dank für deine Bereitschaft.

Bisher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht in was ich es programmieren werde. Aber es wird wahrscheinlich SDL. Da lässt es sich jedenfalls auch gut auf Dreamcast portieren.

No Problem, wennde es auf Dreamcast veröffentlichen willst kann ich dir ja nen Digipack erstellen oder nen Coverartwork oder dergleiche... sag einfach bescheid!

Also wenn du gut in Grafik bist könnte ich vielleicht doch was gebrauchen. Denn daran scheitert es ja bei mir.
 
Kalex said:
Ahab said:
Kalex said:
Wenn ich mal was brauche was nicht mit Programmieren zu tun hat melde ich mich bei dir Ahab. Vielen Dank für deine Bereitschaft.

Bisher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht in was ich es programmieren werde. Aber es wird wahrscheinlich SDL. Da lässt es sich jedenfalls auch gut auf Dreamcast portieren.

No Problem, wennde es auf Dreamcast veröffentlichen willst kann ich dir ja nen Digipack erstellen oder nen Coverartwork oder dergleiche... sag einfach bescheid!

Also wenn du gut in Grafik bist könnte ich vielleicht doch was gebrauchen. Denn daran scheitert es ja bei mir.

nuja, was heißt gut, man sagt mir nach dass ich ganz gut zeichnen kann, allerdings habe ich in dieser Richtung noch nichts am PC erstellt, bisher immernur oldschool via pen&paper :wink: aber man kann ja einscannen und irgendwie lässt sich der kram dann auch gewiß nch nachbearbeiten und so....
 
Ahab said:
Kalex said:
Ahab said:
No Problem, wennde es auf Dreamcast veröffentlichen willst kann ich dir ja nen Digipack erstellen oder nen Coverartwork oder dergleiche... sag einfach bescheid!

Also wenn du gut in Grafik bist könnte ich vielleicht doch was gebrauchen. Denn daran scheitert es ja bei mir.

nuja, was heißt gut, man sagt mir nach dass ich ganz gut zeichnen kann, allerdings habe ich in dieser Richtung noch nichts am PC erstellt, bisher immernur oldschool via pen&paper :wink: aber man kann ja einscannen und irgendwie lässt sich der kram dann auch gewiß nch nachbearbeiten und so....

Jep, aber auch gezeichnetes hat einen gewissen Reiz
 
Kalex said:
Ahab said:
Kalex said:
Also wenn du gut in Grafik bist könnte ich vielleicht doch was gebrauchen. Denn daran scheitert es ja bei mir.

nuja, was heißt gut, man sagt mir nach dass ich ganz gut zeichnen kann, allerdings habe ich in dieser Richtung noch nichts am PC erstellt, bisher immernur oldschool via pen&paper :wink: aber man kann ja einscannen und irgendwie lässt sich der kram dann auch gewiß nch nachbearbeiten und so....

Jep, aber auch gezeichnetes hat einen gewissen Reiz


Fein, gib einfach bescheid....
 
Hallo Kalex - mit dem Thema Textadventure hast Du mich auf einen Trip gebracht.
Ich wollte schon längst etwas für den GP2X coden, wußte aber bisher nicht, WAS!
Ein Programm auf reiner Textbasis wäre der ideale Einstieg, um sich ans Coden der Konsole zu gewöhnen.
Bei der Programmier-Sprache weiß ich noch nicht so recht; GLBasic schien eine gute Plattform zu sein, in der Praxis erweist es sich jedoch für problematischer als C (zumindest was Einsteiger-Fehler angeht) und außerdem kostet es etwas (was ich noch bezahlen würde, wenn es nicht einfacher wäre, die Anfänger-Fehler gleich direkt in C zu machen ;) )

Doch die Projekt-Idee steht, und ich werde mir anhand ihrer die geeignete Entwicklungsplattform aussuchen. Hat jemand Vorschläge? (Ich mach alles, von Basic bis Assembler, hauptsache man findet sich schnell rein und es gibt dort viel GP2X-Erfahrung?)

Zum Projekt selbst:
Es soll Adventure- und auch Rollenspiel-Elemente enthalten, jedoch auf reiner Text-Basis. Das sog. "look-and-feel" muß also sein wie bei einem e-Book, mit viel Stimmung, Abwechslung und Humor; das heißt es darf auch nicht langweilig werden, wenn der Leser zum fünften Mal an die selbe Stelle kommt.
Zum Thema hab ich lang überlegt, bin aber letztlich im Sci-Fi gelandet, weil es dort einfach die wenigsten Einschränkungen gibt und man deshalb die Story gut an jedes beliebige Konzept, vor allem an ein experimentelles, anpassen kann.

Wenn ich doch nur endlich eine Programmier-Plattform finden würde, von der ich sagen könnte: Jawoll, die isses!
 
Servus Modran,
freut mich dass ich dich inspirieren konnte.
Mit der Programmiersprache muss ich mich auch noch auseinander setzen.
Kann dir daher also erst einmal nicht helfen.
Viel mehr bastel ich ncoh etwas an der Story, die wie deine ebenfalls ein interaktives e-book darstellt und mit den Rollenspiel-Elementen gespickt ist.

Sci-Fi ist ganz nett muss aber nicht unbedingt sein. Mit Fantasy kann man eigentlich in jeder Zeit was nettes zusammen stellen.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deinem Projekt.
 
Ich hab mir das hier mal durchgelesen und bin recht begeistert davon. Klingt sehr gut, hoffe, dass es auch gut umgesetzt werden kann.
Handgezeichnete Grafiken in einem Textadventure finde ich super. Wenn die gut gelingen hat das einen ganz besonderen Charme. Ich wäre also dafür. Dazu dann noch eine passende Schriftart, die Handschrift sehr ähnlich sieht und das ganze würde wirklich so aussehen, wie ein klassisches handgeschriebenes Buch. Ideal für das Genre Fantasy, wie ich finde.
Ich drücke also die Daumen für dieses Projekt!
 
Ich hab mich jetzt auch für C++ und SDL entschieden, und nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es mittlerweile gut voran.

Die Text-Engine steht schon und macht auch saubere Zeilenumbrüche - ich wollte sie schon als eigenständigen eBook-Reader kapseln, weil es da bisher keinen vernünftigen gab, aber da ist mir ja eben jemand zuvorgekommen. ;)
Naja, dafür gehe ich jetzt einen Schritt weiter und sorge dafür, daß sie auch Wörter korrekt trennen kann, um den Platz besser auszunutzen.

Jetzt suche ich noch nach brauchbaren TrueTypeFonts, denn bei allen, die ich bisher probiert habe (außer dem Arial aus der SDL-Demo), schmiert der '2X sang- und klanglos ab, sobald man sie laden will. :(
 
rei_negishi said:
Ich hab mir das hier mal durchgelesen und bin recht begeistert davon. Klingt sehr gut, hoffe, dass es auch gut umgesetzt werden kann.
Handgezeichnete Grafiken in einem Textadventure finde ich super. Wenn die gut gelingen hat das einen ganz besonderen Charme. Ich wäre also dafür. Dazu dann noch eine passende Schriftart, die Handschrift sehr ähnlich sieht und das ganze würde wirklich so aussehen, wie ein klassisches handgeschriebenes Buch. Ideal für das Genre Fantasy, wie ich finde.
Ich drücke also die Daumen für dieses Projekt!

Hm, das mit der Schriftart finde ich gut.
Versuche das mal umzusetzen.
Auch werde ich versuchen Zeichnungen einzubauen.

Vielen Dank für die Tipps
 
Back
Top