Swapfile


kkaracho

Active Member
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
Hallo zusammen, bin wiedermal da und brauch auch direkt hilfe :p

hab mir das tool "Swap files" ausm repo geladen und wollte mir ne swapfile erstellen
das tool erstellt die file zwar korrekt aber ich kann sie damit nicht aktivieren, bekomm immer ne fehlermeldung

kennt sich da einer besser aus?
ich kann ja generell auch eine per terminal erstellen, allerdings weiss ich nicht wie ich die auf ne SD karte verlager oder müsste ich da die SD partitionieren das ich ne SWAP partition machen kann?

wäre um etwas hilfe echt dankbar :)
 
Kpt.Karacho said:
hab mir das tool "Swap files" ausm repo geladen und wollte mir ne swapfile erstellen
das tool erstellt die file zwar korrekt aber ich kann sie damit nicht aktivieren, bekomm immer ne fehlermeldung
dazu kann ich dir leider auch nicht recht weiterhelfen, aber..
Kpt.Karacho said:
ich kann ja generell auch eine per terminal erstellen, allerdings weiss ich nicht wie ich die auf ne SD karte verlager oder müsste ich da die SD partitionieren das ich ne SWAP partition machen kann?

wäre um etwas hilfe echt dankbar :)
du kannst entweder wie du selbst sagst ein Swapfile "händisch" erstellen, sollte sich dann auch einfach wie jede Datei verschieben lassen - wohin auch immer.
lässt sich dann im Terminal mit
Code:
sudo swapon <swapfile>
oder auch
Code:
sudo swapon -a
aktivieren. :)
natürlich kannst du auch die SD partitionieren, aber mir persönlich reichten bis jetzt auf der Pandi eigentlich Swapfiles aus..
 
du kannst auch im Terminal mit
Code:
free
checken ob Swap-Speicher aktiv ist ;)
 
Ich glaube mich zu erinnern dass ne Swap Datei im Nand Probleme macht.

Hier ein kleines Howto dir auf der Pandora SD Karte ein Swapfile direkt an der Pandora machst;
-Öffne ein Terminal und wechsle darin auf deine SD Karte.
Code:
<i>
</i>cd /media/deineSDKarte/
sudo dd if=/dev/zero of=./swapfile bs=1024 count=1048576
mkswap ./swapfile
gksudo swapon ./swapfile

Und schwupps hast 1 GB Swap Datei auf deiner Sd Karte die auch gleich genutzt wird.

nach einem Neustart einfach wieder
Code:
sudo swapon /media/deineSDKarte/swapfile
ein und dein Swap Speicher ist wieder aktiviert.


Einfacher gehts mit der Gparted PND aus dem Repo:
https://repo.openpandora.org/?page=detail&app=gparted-gparted
Einfach starten..eine Swap Partition auf deiner SD Karte machen und einfach mit Rechtklick die Funktion "Swapon" nutzen.


Vielleicht klappte dein Plan ja auch was du vorhattest und es fehlte nur ein sudo vornedrann.
Code:
sudo swapon /pfad/zur/Swapdatei

Die Swap PND ausm Repo klappt hier wunderbar bei mir:
https://repo.openpandora.org/?page=detail&app=swaptools-0.1-slaeshjag

Komischerweise kann ich aber ned wirklich Swap Dateien im internen Speicher(Nand) nutzen.
Weis selbst ned warum.
Würde ich aber auch nicht machen da dies die Lebenszeit vom Nand leicht verkürzt.
 
Ich nutzt das Tool aus der Repo, ist zwar immer sehr umständlich wegen dem ganzen mühsamen auswählen und Passwort eingeben aber ohne Auslagerungsdatei crasht mir jeder Browser auf meiner CC Pandora recht fix. Das kleine Tool sollte aber gehen, einfach SWAP file auf der SD anlegen, gut is, ich hab so ~256MB Swap, also quasi meine RAM Größe, reicht eigentlich dicke.
 
keinerlei swapfile aktiv

wenn ich sie erstelle und verschiebe muss ich Linux doch iwie sagen wo sie jetzt liegt oder nich?
 
Kpt.Karacho said:
wenn ich sie erstelle und verschiebe muss ich Linux doch iwie sagen wo sie jetzt liegt oder nich?
Grade ausprobiert, nein, musst du nicht. Es genuegt einfach ein
Code:
sudo swapon <swapfile>.swp
uebers Terminal in dem Verzeichnis in dem sich dein Swapfile befindet. :)
 
vloex_ said:
du kannst auch im Terminal mit
Code:
free
checken ob Swap-Speicher aktiv ist ;)
Danke :)
(Ich ziehe zu oft die Karte raus zur Datensicherung und vergaß dann, dass das swapfile aktiv ist => Ärger :dash: )
 
ok danke zusammen, werde das dann wohl machen und hoffen das ich damit moonlight zum laufen bekomme :D
grad erst 2 gute SDs gekauft mit 16gb jeweils also hab ich genug speicher für ne dolle swapfile ;)
 
Habs nu so gemacht wie Ingo vorgeschlagen hat und funktioniert prächtig :)
Was ist denn die maximal sinnvolle grösse einer Swapfile/partition?

bin auch grad dran mir mal aus interesse Pandian zu installieren :p
 
Ich würde beim Swapfile auf 512 MB gehen.
Vergiss aber nicht...je schneller der Datenträger..desto besser kann der als Swap Speicher genutzt werden.

Würde sich nicht lohnen auf eine Lahme SD Karte zu swappen ;)
 
hab mir 2 gute SDs mit klasse 10 gekauft
sollten flott genug sein hoffe ich ;)
 
Back
Top