Supercard f. Gba


ebenhausen83

Member
Joined
Dec 10, 2007
Messages
110
Hallo,
was kann die supercard (natürlich nur theoretisch wenn man die spiele als originall hat bla bla bla) für den GBA noch für roms lesen/abspielen?
Ich weiß:
Gameby Classic (s/w)
Color
und
Gba

wie sieht es aus mit
Gamegear
und
Nintendo Entertainment System?
Brauche ich für diese extra Software?

Antwort währe nett
 
Emm, ich kenn micht nicht sehr gut mit dem Thema aus, aber NES spiele gehen auf dem GBA mit einem emulator (PocketNES). Den Emulator gibts hier: http://www.pocketnes.org/, anleitung usw ist mit auf der seite.
Mit GameGear ist es das selbe, da find ich blos keinen sauberen Link (alles auf Romseiten), aber google einfach mal.
 
Mahlzeit... schau mal bei AEP vorbei, da gibt es diverse Emulatoren für unterschiedliche Systeme, hier der Link für die Emus die am GBA laufen.

GRuß Ahab
 
Für NES,SMS/Gamegear und PCE ist bereits ein Emulator integriert.
 
Wo kriege ich so eine Supercard günstig (bei Ebay war keine) und funktioniert die auch im Gameboy Micro?
 
Bei Rainer Benda im Flashlinker-shop sind wohl noch ein paar vorrätig.Und ja, sie geht auch im Micro.
 
Also, Ich besitze eine Supercard mini SD und muss immer wieder betonen: die meisten GBA Games ruckeln und Speicherstände werden gelöscht, wenn man das Gerät ausschaltet. Wenn man es powercyclet, hat man die Speicherstände kurz danach noch, aber wenn mans dann mal 2-3 Tage nicht nutzt, sind wieder alle weg. Kein Vergleich zur Qualität von heute üblichen Flashcards für den DS.

Auf dem Micro läuft das soweit halt ganz gut mit den NES und GB Emulatoren (classic Gameboy Games via Goomba), allerdings sind die angeworbenen Media Features (Movie, Music, Image, E-Book) ein absoluter Witz. Gibt auch noch eher experimentelle SNES und Genesis Emulatoren, aber nicht wirklich spielbar.

Also das schonmal vorweg. Solltest dus doch mal gern testen, kann ich dir meine günstig weitergeben, da ich nicht wirklich zufrieden bin. Hatte sie mir auch nur gekauft, weil der GBA (micro) noch mein Lieblingshandheld war/ist und ich mir dachte, son Ding gehört auch mal dazu.
 
Das ist mir bewusst, jap. Aber trotzdem sind sie dauernd weg. Vielleicht gibts Probleme beim Laden? Sogar Saves, die ich vom Emulator aus habe und per Supercard Software drauf "konvertiere" funktionieren ein mal und sind danach auch futsch. Hab damals dann viel rumgesucht im Netz und es hieß, man soll das mittels Menü auf SD schreiben und dann direkt powercyclen. Funktioniert auch ganz gut, aber nach ner Woche ohne Benutzung war ich wieder spielstandlos. Viel schlimmer sind allerdings die Slowdowns im Spiel.
Ärgert mich jetzt aber nicht allzu sehr, da meine GBAs und meine GBA Games alle noch in Ordnung sind und tadellos speichern. War halt wie gesagt eher son "müsste man für die Sammlung haben"-Kauf. :wink:
 
Bei mir hat ein Firmware Upgrade geholfen. Ich konnte vorher auch nicht speichern. Danach ging alles. Den Real Time Save möchte ich nicht mehr missen ;-)
 
@ my devastation
hast pn ;)

-- Do Jul 16, 2009 12:16 --

so, jetzt habe ich meine eigene Supercard SD. Spiele funktionieren jedoch speichert bei mir nichts, weder die Spielstände noch die Einstellungen des Emus. Ich kann zwar bei NES-spiele Save State machen und wenn ich dann Load State mache komme ich auch wieder zu der Stelle, jedoch mache ich den Micro aus ist alles wieder auf Standart bzw weg. Die Tastenkombi, mit der man die Savegame auf die Karte schreibt geht auch nicht -.-
 
Ah sorry, hab die PN verpasst. Naja, hat sich ja offenbar auch erledigt und du hast das selbe Problem wie ich mit meiner. Was manchmal geholfen hat war folgendes:
Du benutzt die Tastenkombination und schaltest das Gerät dann aus und sofort wieder ein. Wenn du es dann ausschaltest und später/am nächsten Tag wieder einschaltest, sollten die Saves noch da sein. Und du könntest im Options Tab schauen, ob der Haken gesetzt ist, dass die Saves auch automatisch mit der Rom geladen werden. Also, soweit bin ich bei mir gekommen, jedoch gehen die Saves dennoch häufig verloren.

Viel Erfolg
 
Ich habe mitlerweile dat Problem mit den Savestates gelöst (zumindest NES und GB(C)). Man muss eine frische .sav-Datei erstellen, die dann den Namen des Spiels trägt, für supermariobros.nes wäre es dann supermariobros.sav...man kann die Roms auch einfach durch den Patcher laufen lassen, dann wird alles nötige erstellt. Wenn man nun Ingame gespeichert hat (sei es durch RTS oder normalen Speichern), dann drückt man START+SELECT+L+R (dadurch kommt man zurück ins OS) und geht dort auf "SAVE", sucht die .sav des aktuellen Spieles, wählt sie an und bestätigt "Save to SD Card" mit A.
Bisher ist mir noch kein Savegame verloren gegangen. GBA's habe ich bisher noch nicht zum laufen gekriegt, jedes Mal weißer Bildschirm (angeblich wird durchs RTS zuviel Speicher verbraucht, einfach beim patchen abschalten, dann soll es laufen).
Gibt es egtl ne Möglichkeit die Emus zu aktualisieren? Will PocketNES V.9.98 druff haben.
 
Ich habe die auch. Wobei es ja wohl 2 Versionen gibt?

Ich würde empfehlen alles in GBA umzuwandeln. Mit GB/GBC + NES gehen die SaveStates nicht da das interne GoombaDingensEmulatorProgramm das nicht unterstüzt. Aber GBA geht super. Ausserdem habe ich das Gefühl, daß GB Spiele knartzen wenn man sie nicht umwandelt.

Ich habe keine Probleme mit GBA Spielen. Nur solche wie MarioKart, da hakelt es manchmal ein wenig. Aber man muß die Karten vorher formatieren (ich glaube es war fat16 und nicht fat32) und man MUSS die Spiele durch den Patcher jagen. Sonst geht es nicht. Weißen Bildschirm hatte ich noch nie? Nur wenn ich ein Savestate laden und es gibt noch keinen.

Der Patcher ist übrigens hier. Wurde gerade vor einem Monat (4.07.09) aktuallisiert.:
http://eng.supercard.sc/soft_sd.htm


Meines Wissens nach kann man die Emulatoren nicht upgraden, wenn dann nur alles.

Ich liebe diese Karte :) Und in einem Micro ist das wirklich etwas was bei mir in die Hosentasche passt.

edit: Ich habe festgestellt, daß ich auch einen weißen Bildschirm bekomme, wenn ich nicht unter Windows formatiere. Eigentlich ist Linux mein Hauptsystem und dort formatiere ich auch. Blöd das....
 
Back
Top