johnnysnet said:
Tja so ganz glücklich bin ich mit der neuen Firmware nicht. Bemerkt habe ich im Übrigen viele Fehler bei der Einrichtung. Auch wenn jetzt alles soweit läuft, scheint dabei doch einiges schief gelaufen zu sein. Es traten viele Fehlermeldungen auf.
Der Touchscreen reagiert jetzt wirklich flüssiger, das ist fein. Praktisch auch die schnellere Möglichkeit WLAN zu schalten, auch schön.
Aber die Bootzeit ist jetzt gefühlt 10 Sekunden länger und immernoch sind die altbekannten "Krankheiten" nicht beseitigt, was ich für die immense Zeit, die seit erster Firmware vergangen ist, bedauerlich finde.
*Die Hindergrundbeleuchtung geht immer noch ganz aus bei niedrigster Helligkeitsstufe (soll das wirklich so sein, macht doch keinen Sinn, dann sieht man nichts und kriegt sie nicht mehr hochgeregelt).
*Die Dialoge sind weiterhin nicht an die Bildschirmgröße angepasst (wolllte das längst übernehmen, aber meine Frage wie das funktioniert, blieb unbeantwortet)
*Das Verschieben der Icons auf dem Desktop ist wie gehabt ein Glücksspiel, eine für mich unverständliche Macke, die doch leicht zu beseitigen gehen müsste (?)
Welche Funktion hat der Mixer? Ich habe ein paar analoge Controls, die ich aktivieren kann aber sie haben keine Auswirkungen, sind immer wieder auf Null, wenn ich den Mixer neu öffne.
Natürlich kannst du die Helligkeit wieder hochstellen, nachdem du den Bildschirm ausgeschaltet hast. Dafür gibt's Tastenkombinationen, die sogar auf der Tastatur angeschrieben sind.
Dass man so die Beleuchtung komplett ausschalten kann ist für mich ein Feature, so dass ich den Bildschirm auch auf diese Weise mal ausschalten kann, zum Strom sparen.
Warum zum Teufel man die Icons auf dem Desktop verschieben wollen sollte ist mir schleierhaft.
Das mit den Dialogen ist nicht so einfach wie vielleicht manche denken. Es gibt unzählige verschiedene Möglichkeiten, wie das geht, und es ist bei den meisten Programmen wieder unterschiedlich. Dann muss man die Änderungen eigentlich Upstream irgendwo unterbringen, sonst muss man für jede neue Version eine sehr nervige, langweilige Arbeit (die aber eben trotzdem schwer von einem Anfänger ausgeführt werden kann) wiederholen. Aber Upstream werden die wohl keine Freude an einem Interface haben, dass für so niedrige Auflösungen optimiert ist, sprich man müsste es wahrscheinlich so programmieren, dass sich die UI ein bisschen anpassen kann, je nach Auflösung. Das ist dann erst recht nicht ganz trivial.
Klar, alles machbar. Aber du wirst mit keiner kurzen Anleitung da helfen können, höchstwahrscheinlich. Und wenn du eh schon solche Dinge programmieren könntest würdest du wahrscheinlich nicht so fragen.
Eine Idee, für die man absolut kein Vorwissen braucht, wäre, Upstream bei den Erstellern des Programms (NICHT bei den Leuten, die es auf die Pandora portiert haben) zu fragen ob sie so was einbauen könnten.
Aber das geht eigentlich auch nicht, weil wir auf der Pandora in SZ überall uralte Software haben.
Es ist möglich, dass die UI bei den neueren Softwareversionen in .next schon passt.
Wenn nicht kann man dann erst bei den Entwicklern fragen, ob sie das einbauen könnten oder jemand könnte den Entwicklern einen Patch schicken und dann käme die Änderung in .next.
Und .next kommt wenn es fertig ist.
Irgendwann.
Wenn man so etwas wie die Pandora kauft, ohne dass man selbst Software-Entwickler ist, dann muss man sich eben gedulden. Das wurde vielleicht bei der Bestellung für viele nicht klar genug gemacht.