Suche Stereo-Boxen an TV (ohne AV-Receiver)


ZoxFox

Active Member
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
hallo,

gibt es nicht einfach stereo boxen die man direkt an den fernseher anschließen kann und gut ist. warum muss man für sowas immer zu mega teuren av receivern greifen? außerdem senkt das bei dem kabelsalat ja auch den WAF-wert (kann mir nupfi sicher bestätigen ;) )

mit diesen bose wave systemen soll das anscheinend gehen über den kopfhörerausgang des tvs...ist das die einzige möglichkeit über kopfhörerausgang oder gibts noch andere möglichkeiten.?
und warum wird diese anschlussart in dieser hinsicht kaum genutzt?

heißt das auch das man so auch sämtliche pc lautsprecher über diese art am tv anschließen kann?

irgendwelche empfehlungen?
 
Was hast du denn mit den Boxen vor?

Kopfhörerausgang wäre eine Möglichkeit, bei halbwegs brauchbaren und neuen Fernsehern sollte aber auch der SCART als Lineout nutzbar sein. Bzw. bei LCDs ohne Scart sollte ein Lineout vorhanden sein, oder eben der Kopfhöererausgang. Manche LCDs haben sogar richtige Endstufen für normale Hifi-Lautsprecher.

Ist das eigentlich ein Röhren- oder LCD-TV? Und was willst du mit den Boxen erreichen?

Von Bose würd ich abraten. Find ich von dir eh seltsam argumentiert, AV-Receiver zu teuer, aber dann mit Bose kommen... :confused:?? Bose gilt gemeinhin als überteuert. Relativ billige quäkige Mini-Lautsprecher, bei denen ein bisschen Elektronik den Sound verschlimmbessert, zu überzogenen Preisen.... Und die Hälfte des Gewinns wird in Marketing reinvestiert, es gibt Hochglanzprospekte und spezielle "Fachberater" in Elektromärkten. In selbigen Geschäften hat Bose auch meistens eine Extra-Ecke... Versuche mal, die Leute da zu überzeugen, dass sie dir den Bose-Kram zum Vergleich neben den Canton/Heco/Elac/...-Boxen aufstellen. Das werden sie verweigern, teilweise ist es nicht mal möglich, eigene Musik auf den Boxen zu testen. Da gibt es die tollsten Stories. :dash: Wenn man mit seriösem Hifi vergleichen könnte würden auch dem ungeübten Laien einige Mißstände bei Bose sofort ins Ohr springen...

Wenn du keinen AV-Receiver magst,

-versuchs mit Teufel
-oder hol dir einen kleinen Stereoverstärker, z.B. von Pioneer A-109/209 mit Boxen
-oder kauf dir sonstige Aktivlautsprecher. Ja, PC-Lautsprecher zählen dazu, aber es gibt auch bessere, z.B. aktive Nahfeldmonitore vom Thomann-Shop...
 
Was hast du denn mit den Boxen vor?

nun ich will die boxen mit der ps3 und der 360 verwenden.
Kopfhörerausgang wäre eine Möglichkeit, bei halbwegs brauchbaren und neuen Fernsehern sollte aber auch der SCART als Lineout nutzbar sein. Bzw. bei LCDs ohne Scart sollte ein Lineout vorhanden sein, oder eben der Kopfhöererausgang. Manche LCDs haben sogar richtige Endstufen für normale Hifi-Lautsprecher.

ist das ein glücksfall ob ich dann über scart oder klinke die lautstärke über die FB regeln kann?
Ist das eigentlich ein Röhren- oder LCD-TV?

letzteres

der hier:
http://www.sony.de/product/t32-w-series/kdl-37w5500/tab/technicalspecs

Von Bose würd ich abraten. Find ich von dir eh seltsam argumentiert, AV-Receiver zu teuer, aber dann mit Bose kommen... :confused:??

muss dazu sagen dass ich keine ahnung vom tontechnik-segment habe :)

-oder kauf dir sonstige Aktivlautsprecher.

die hier bspw.?würde da eben jetzt gern mal wissen ob die über klinke oder cinch mit dem fernseher harmonieren...
http://www.amazon.de/dp/B002HM5YXC/ref=asc_df_B002HM5YXC615707/?tag=0990-12-21&creative=7986&creativeASIN=B002HM5YXC&linkCode=asn

möchte schon unter 100 bleiben...und man sollte das ganze am besten über die tv FB steuern können (also lautstärke) und eben wie gesagt direkt am tv anschließbar.
 
Sonst kannst du dir auch einen etwas aelteren AV Receiver oder Stereo Verstaerker kaufen. Das ist im Prinzip auch nix andres als der aktivteil von Aktivboxen. Aktivboxen werden halt fast nur im PC bereich verwendet und sind deshalb meisstens recht klein und piepsig. (Mal von den uebertrieben aufgeblasenen Baessen der Logitec Systeme abgesehen)

Vorteil hierbei waehre das man sich dann die Boxen dazu einfacher aussuchen kann und auch mal was ordentliches hat. Ich wuerde einfach mal so aeltere Geraete von Harman/Kardon oder Denon empfehlen. Ich hab mir gerade vor 5 Monaten einen aelteren Denon Receiver gekauft und bin super Zufrieden damit. Hat mich 100EUR gekostet. Aber fuer deinen bedarf wuerde es wohl ein Stereo Receiver tun und sowas bekommt man auch schon um die 50-100EUR.

www.hifi-forum.de waer da eine ganz gute anlaufstelle mit ordentlichem Gebrauchtmarkt.


Gruss,
Seraptin
 
Schokobecher said:
Selbiges System besitze ich auch.
Kann ich nur empfehlen!

wär gut zu wissen ob die auch direkt mit dem tv harmonieren...

Vorteil hierbei waehre das man sich dann die Boxen dazu einfacher aussuchen kann und auch mal was ordentliches hat. Ich wuerde einfach mal so aeltere Geraete von Harman/Kardon oder Denon empfehlen. Ich hab mir gerade vor 5 Monaten einen aelteren Denon Receiver gekauft und bin super Zufrieden damit. Hat mich 100EUR gekostet. Aber fuer deinen bedarf wuerde es wohl ein Stereo Receiver tun und sowas bekommt man auch schon um die 50-100EUR.


naja die nachteile wären dann:
- weitere FB
- ein stromfresser mehr
- und nimmt mehr platz weg

aber anyway kannst du mir da trotzdem nen stereo receiver empfehlen in der <100€-preisregion? gibts in dem preisbereich auch geräte mit toslink anschluss (für die ps3?)
oder gibts nicht auch irgendwie passive switch-boxen wie es sie auch für hdmi gibt, wo man zwischen den verschiedenen quellen wechseln kann ohne immer umzustecken?

-- Fr Aug 27, 2010 00:29 --

"warum einfach, wenns auch komplizierter, teurer und kaum mehrwert-schaffend geht" - das ist jetzt hier die frage die ich mir angesichts der receiver vorschläge und den links stelle. widersprechende dürfen gerne vortreten und mich eines besseren belehren. ^^


http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article5262615/Soundbars-verbessern-den-Fernseher-Klang.html

http://www.chip.de/artikel/Soundbars-im-Test-3_44134657.html
 
Back
Top