suche realistische Ideen den Mars zu Terraformen?


RDE said:
Dass Sonnenwinde Atmosphäre wegfegen können, habe ich auch schon mal gehört. Soweit ich mich erinnere trifft das nur auf Planeten zu, deren Anziehungskraft zu schwach ist um eine sich selbst schützende Atmosphere :p aufzubauen.

P.S.: Ingo ist ein großartiger Mod (nichts gegen den Rest der Gang, aber die Geduld, das Engagement und die Empathie sind bei ihm besonders auffällig – und ja, ich weiß, dass zum Modsein mehr dazugehört, als im Vordergrund dann sichtbar wird ;)

Wow danke ich hätte auf den Post eigentlich gar kein Lob erwartet,danke sehr ;)

Ich glaube wir verwechseln hier Sonnenwinde(die ganz normal sind) mit den dicken fetten Sonnenstürmen.
Es gibt ja so riesige Sonnenstürme dass sogar Wissenschaftler echt Angst bekommen dass die mal die Erde treffen.
Wenn da wirklich mal ein solcher koronaler Massenauswurf auf die Erde zukommt wirft uns das Jahrhunderte zurück
in der Entwicklung der Menschheit und reichert auch die Athmosphäre selbst mit geladenen Teilchen an.
Angeblich würde dann auch unsere Ozonschicht extremen Schaden nehmen und das wäre auch sehr sehr schlecht.
kaiser-sahin said:
Mehthanmorphose...
selbst Google kennt diesen Begriff nicht aber ich ahne was du meinst. ;)
Du willst einen Weg finden Methan umzuwandeln?
Es gibt Bakterien die sich ja von Methan ernähren,meinstest du sowas?
Oder meinst du eventuell eine Menschenrasse zu züchten die Kohlendionxyd braucht? (gibt ethische Probleme)
Bestimmt meinst letzteres:
Methamorphose: Extrem anpassungsfähige Organismen(Pflanzen/Tiere/Bakterien) zum Mars zu bringen und sehen
was sich ergibt,in was die sich wandeln und anpassen.
Eine Art Baktierielle Marsverseuchung mit bestimmten Organismen wäre vielleicht auch echt eine Idee.
Die müssten sich von Kohlendioxyd ernähren und sich mit wenig Feuchtigkeit extrem schnell vermehren.
Der erzeugte Sauerstoff würde auch helfen hier.
Marsverseuchung klingt gut ;)
WA1972 said:
Okay INGO, ich werde mich jetzt hier nur noch zum Thema äussern, zu dem anderen Zeug nicht mehr. Ja, RDE hat schon Recht, INGO macht das ganz gut und bleibt immer nett. :)
Das ist superlieb von dir,danke schön. :)
Ich will mich auch mit niemandem Anlegen sonst kann ich Nachts ned gut schlafen.
Freut mich dass mir nix Übel nimmst,wollte nur an euere Vernunft appellieren..wir sind doch alle Menschen ;)

Wow ein langer Post was du da geschrieben hast,vielen Dank auch dafür :juhu:
WA1972 said:
- man könnte große Spiegel in der Umlaufbahn des Mars platzieren, die mit Hilfe der Sonnenstrahlung den Planeten dann aufheizen sollen.
Ja Gedanke gut aber wie will man da riesige Spiegel dahin bekommen.
Es gibt zwar echt gute Folien mittlerweile die Hauchdünn/leicht sind aber was machen die bei
Beschädigungen durch Mikrometeoriten?
Man bräuchte hier eine Folie die sich selbst repliziert/heilt.
Eventuell mit Nanoroboter oder selbstheilenden Polyverbindungen.
Das Einzige mal als ich von so einer Folie gehört hatte war bei Roswell und wer weis,vielleicht
ist sowas in der Zukunft wirklich möglich und durch einen Unfall/unbekanntem Phänomen gelangen
Raumfahrer von unserer Zukunft in unserer Vergangenheit ;)
WA1972 said:
- man könnte, was für mich aber doch sehr nach Zukunftsmusik klingt, den Mars mit Asteroiden aus dem All beschiessen und hoffen, daß dadurch sowohl große Teile des Eises schmelzen würden, als auch der Planet sich aufheizen würde.
Ja genau diesen Gedanken hatte ich auch ;)
WA1972 said:
- man könnte versuchen, das Eis an den Polen des Mars zu verdampfen, ohne daß es zu Wasser wird und Überschwemmungen die Folge wären. Dies wäre theorethisch möglich, weil Eis sublimiert. Die Technik zu entwickeln die sowas realisiert, wird aber wohl noch recht lang dauern.
Ja da bräuchten wir riesige Anlagen die das machen und wenns
Eis leer ist selbstständig weiterwandern zum nächsten Eisfeld.
Hmm hier fällt mir auch ein dass es Bakterien im Eis geben kann die sich trotz erkaltetem Eis weitervermehren.
Vielleicht können wir solche Extremophile züchten die Eis suplimieren.
Das wäre dann Marspolenverseuchung mit Bakterien die sich auch im extrem Kaltem vermeheren.
Eventuell noch welche die Sauerstoff erzeugen und sich von Kohlendioxyd ernähren.
Dauert auch hier wieder Jahrhunderte.
WA1972 said:
Wie gesagt, "bewohnbar machen" um etwa in Stationen dort auf dem Mars unter der Erde kurzzeitig zu wohnen, wäre hier dann der erste Schritt und darauf zielen diese Vorschläge ab. Am "Terraforming" dort dann zu arbeiten, wäre dann der zweite Schritt.

Allerdings ist darunter jetzt kein Vorschlag, wie man das Problem der kosmischen Strahlung dort dann dauerhaft in den Griff bekommen will. Dazu ist auch schwer was zu finden im Netz, was als realisierbar eingestuft wird. Im Zuge der Hinreise kämen zukünftige Mars-Astronauten schon auf eine Strahlendosis von circa 1 Sievert. An verschiedenen Plätzen auf dem Planeten ist die Strahlung unterschiedlich hoch. Was mich zum Strahlenthema aber verwundert hat, ist ein Artikel den ich in http://www.raumfahrer.net dazu gelesen habe, dort steht unter anderem folgendes (jetzt weiss ich auch wieder, warum ich noch nie geraucht hab):
Noch nie geraucht? Cool da sind wir schon zwei.
Wenn wir am Mars unter die Erde gehen könnte das Kosmische Strahlung echt etwas dämpfen.
Da unten könnte man an den richtigen Stellen bestimmt Wasser finden und mit diesem Wasser Felder an der Oberfläche betreiben.
Hier bräuchten wir dann auch essbare Pflanzen die bei nur einem Drittel oder Viertel
Sonnenlicht wachsen und auch bei kalten Temperaturen.
Eventuell könnte man hier eine Art Gewächshäuser verwenden und den
produzierten Sauerstoff der Pflanzen auffangen und in die Höhlen leiten.
Moment vielleicht passen sich dann die Menschen der Dunkelheit und den Höhlen an und werden kleiner und grauer über die Jahrhunderte...lol vielleicht sind ja wir die "Marsmenschen" und nur durch Zeitreiseunfälle wieder
im Vergangenem gelandet (Mexico) :juhu:
WA1972 said:
Zukünftige Besucher von der Erde würden somit im Rahmen einer Marsmission einer Strahlungsdosis von insgesamt etwa einem Sievert ausgesetzt sein. Aktuell gilt ein Wert von 0,8 Sievert als der Grenzwert, den Astronauten während ihrer gesamten Laufbahn ausgesetzt sein dürfen. Durch diesen Strahlungswert von 0,8 Sievert erhöht sich das Risiko einer Erkrankung an Krebs um etwa drei Prozent. Durch eine Dosis von einem Sievert würde sich das Krebsrisiko auf eine Wert von etwa fünf Prozent erhöhen. Dieses Risiko wäre aber immer noch unvergleichlich kleiner, als die Gefahr, welche ein Raucher eingeht. Durch das Rauchen erhöht sich zum Beispiel das Risiko einer Lungenkrebserkrankung um etwa 1.500 Prozent.
Auch hier wurde schon eine kleine Lösung entwickelt.
Wasser...
...filtert einen ziemlich guten Teil Elektrisch geladener Partikel,sprich Kosmische Strahlung.
Es war die Rede davon bei einem Raumschiff zum Mars die Wohnquartiere mit einer Wasserkuppel zu umschliesen und
da wären die sogar vor Sonnenstürmen geschützt wobei ich mir dann wieder Gedanken über Mikrometeoriten mache,
die da vieles Zerstören können.
Es ist auch schon Diskutiert worden das Raumschiff dann mit ner Art Kugelsicheren Weste zu ummanteln.
Auch an einem Magnetfeld wird ja gearbeitet für das Raumschiff selbst,sprich einer Art Schutzschild.

Die Wissenschaftler haben hier vielleicht eine ganz neue Art von Schutzschild entdeckt die
vielleicht der Menscheit echt helfen könnte wenns nutzbar gemacht werden könnte:
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article134817490/Unsichtbarer-Schutzschild-um-die-Erde-entdeckt.html

Wow soviel gepostet hab ich lange nimmmer in einem Post ;)
 
Back
Top