pandora alike selber bauen?


delete123

Still Fresh
Joined
Nov 29, 2008
Messages
2
hi!

was mich einmal interessiert ist, wie "man selbst eine art pandora" bauen könnte.

nehmen wir an, person a hat die idee, auch eine konsole zu bauen. welche zwischenschritte gibt es von der idee bis zum fertigen prototypen? was muss alles rein? wo bekommt man die teile her? sind sie kompatibel? und besonders: wie baut man bei einem prototypen die gehäuse? die werden doch gepresst, oder?

wie nennt sich dieser bereich eigentlich, hardwaredesign oder wie?

viele grüße!
d123
 
AAAAlso das is ne ziemlich umfassende Frage...

1. Brainstorming... was soll das Geraet koennen
2. Komponentenauswahl --> Mit welchem Produkt (Chip) kann ich meine Vision erfuellen etc.
3. Hardwaredesign --> Erstellen der Boardlayouts etc.
4. Erstellen eines Prototypen
5. Softwareentwicklung


Unter dem ganzen gibts noch zig Zwischenschritte aber ich denke mal das reicht als kurzer Ueberblick.
 
gibt es irgendeine berufsbezeichnung für "konsolenbauer"? :p

das sind ja verschiedene einzeldisziplinen. die macher der pandora haben ja bspw. auch mal angefangen. nur wie geht das von statten?

wenn ich jetzt die idee habe: ok, konsole. um die 1 ghz. soll dosbox gut zum laufen bekommen. klein sein.

wie's weiter geht, wüsste ich nicht. wer weiß sowas und woher weiß der das?

muss man vorher schonmal bei nintendo gearbeitet haben, um sich dann selbstständig zu machen?

gibt's ein "konsolen selber bauen für dummies" oder "- in 24 stunden"? ;)

oder anders: wie kommt man "da rein", ins biz?
 
oder anders: wie kommt man "da rein", ins biz?

ich denke mal, ein studium der elektrotechnik wird wohl der erste schritt in diese richtung sein.
 
Slayer666 said:
oder anders: wie kommt man "da rein", ins biz?

ich denke mal, ein studium der elektrotechnik wird wohl der erste schritt in diese richtung sein.

Ein Studium der technischen Infornatik dürfte eine weitere Möglichkeit sein.
 
Jop ich bin bald durch mit meinem E-Technik Studium :) Ich weiss auch wie man das ca. anpacken wuerde, leicht isses trotzdem nicht.

Das Gehaeuse usw. kann man auch selbst hinbekommen mit etwas Geschick im umgang mit CAD. Bei einer Firma wie Nintendo laeuft das ganze noch etwas anders, dort ist viel mehr Arbeit noetig.
Die Beschaeftigen meisstens heerscharen an Ings. die dann die Hardware entwickeln. Teilweise werden dann auch noch Chips entworfen und hergestellt usw.. Zudem wird da viel Spezifiziert, z.B. wie eine Game-Cartridge auszusehen hat (Form und Elektronik, Schnittstellen etc.).

Beim Pandora ist MWeston der Hardware-Heini der die Konsole zusammengefrickelt hat.

Fast vergessen haette ich jetzt noch die Softwareabteilung ;) Beim Pandora wurden dafuer devs aus der Community eingefangen und zum Entwickeln verdonnert ;) Eine Konsole bauen in 24h wird wohl so einfach nicht gehen, aber ich kann dir die Uzebox empfehlen die hier schon erwaehnt wurde. Damit erhaelt man einen kleinen einblick in die Welt der Embedded System entwicklung. Die Pandora ist einfach nochmal ein gutes Stueck groesser und komplizierter :)
 
Ein Studium ist nicht einmal notwendig um Einblicke in die Hardware- und Software-Entwicklung zu bekommen. Eine gute Ausbildung, z.B. als Systemelektroniker oder auch als Fachinformatiker, kann da auch schon recht interessant sein.
 
Das stimmt natuerlich auch ;) man kann auch viel ohne Studium anfangen.

Ich fand einfach das es ein gutes Beispiel dafuer ist wieviel man erstmal lernen sollte befor man sich an so ein Projekt hinanwagt. Einen Konsole bauen in 24h tipp gibts halt nich ;)
 
Nun die richtige Ausbildung besser noch ein Studium sehe ich mal als Grundvoraussetzung. Ich bin auch Fachinformatiker und kann kein Stück Programmieren oder Hardware entwickeln. Nur ein bissel löten. Dafür stecke ist bis zum Hals in Netzwerken :oops: und konfiguriere die Firewalls für unsere Kunden. :)

Meine Ausbildung wäre also nicht wirklich hilfreich. :wink: Dann lieber Systemelektroniker oder Studium.
 
subnet_zero said:
Meine Ausbildung wäre also nicht wirklich hilfreich. :wink: Dann lieber Systemelektroniker oder Studium.
Bei der Fachinformatikerausbildung haengt es sehr davon ab mit welchem Fach sich der Ausbildungsbetrieb beschaeftigt. Unsere Azubis lernen zB mit Industriemaschinen umzugehen. Die haben dann was Netzwerke angeht nur Grundlagen und deren Faehigkeiten in Sachen Firewall beschraenken sich bei den meisten auf das Wegklicken der Warnmeldungen von ZoneAlarm. Du hingegen stuendest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor nem Intustrieroboter wie ein Ox' vorm Berg.
Bei der Entwicklung der Pandora kommen mehrere Faecher zusammen. Da muss jemand Ahnung von Elektronik haben und jemand anders die Software entwickeln koennen. Noch jemand muesste von CAD Ahnung haben und und und. Einer kann nicht beides gut koennen. Sicher hat jeder ein bisschen Einblick in das Fach des Anderen, aber das wird nicht reichen. Nicht zu letzt muss irgend jemand noch den Kaufmaennischen Teil uebernehmen koennen.
 
ricki said:
Du hingegen stuendest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor nem Intustrieroboter wie ein Ox' vorm Berg.

Au ja. Das geb ich dir recht. Der Ausbildungsbetrieb ist schon entscheidend was die Ausbildungsinhalte angeht. Meiner legt da wert auf Netzwerke und Projektmanagement. Viel näher als der Zonealarm bin ich in der Ausbildung auch einer Firewall nicht gekommen. Aber nichts was man nicht lernen kann. Die Ausbildung ist eh nur eine Vermittlung von Grundwissen und Methoden zur selbstständigen Aneignung von aktuell benötigtem Spezialwissen. Also lass mich mit dem Roboter, seinem Handbuch und Internet bloß keine Woche allein. :wink: :D
ricki said:
Bei der Entwicklung der Pandora kommen mehrere Faecher zusammen. Da muss jemand Ahnung von Elektronik haben und jemand anders die Software entwickeln koennen. Noch jemand muesste von CAD Ahnung haben und und und. Einer kann nicht beides gut koennen. Sicher hat jeder ein bisschen Einblick in das Fach des Anderen, aber das wird nicht reichen. Nicht zu letzt muss irgend jemand noch den Kaufmaennischen Teil uebernehmen koennen.

Genauso schauts aus. Die Zeiten als weltbewegende Erfindungen noch von einzelnen Personen gemacht wurden sind vorbei. Man braucht ein Team das gut zusammenarbeit und eine gemeinsame Vision. So wie bei der Pandora bestimmt passiert. Klar kann einer die Idee haben, aber der muss erstmal Andere begeistern, die aktiv etwas beisteuern wollen/können.
 
Stimmt nich !!!

Ich hab grad nen Elektrischen Hammer und nen Stuhl mit 6 Beinen erfunden ;)

Netzwerke sind auch ne tolle Sache, hab da einige Wahlfaecher ins Studium eingebaut. Als Pflichtfach hatten wer diesbezueglich eine Vorlesung und ein Praktikum, da durfte man dann ein wenig mit Cisco Servern Spass haben :D.

Als Wahlfach hab ich dann noch Systemsicherheit belegt, da gings dann eher um Firewalls, Strukturen und Angriffsvariationen. Alles sehr intressant, man kam sich manchmal vor wie in nem Grundkurs fuer Hacker. Leider wurde dann in dem Semester die Analyse von Assembler-Angriffscode ausgelassen weil sich das letzte mal einige Sissys beschwert haben das das zu schwer sei. Schade drum :(

Allgemein ist ein Studium aber auch nicht viel anders als eine Ausbildung... du lernst auch nur die Grundlagen, im Job Arbeitest du dich dann nochmal genau in das ein was benoetigt wird.
 
Back
Top