Suche gute Lizenzs


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
Wir müssen für die Schule ein Projekt machen, ein kleines CMS für irgendso eine Politiker tusse damit die damit ne Homepage machen kann

Halt ich ehrlich gesagt nichts von, dass meine Arbeit für kommerzielen Zweck missbraucht wird, ohne das ich etwas davon habe:

Da dies jedoch Benotet wird, muss ich es tun

Drum bin ich nach der Suche nach einer Lizens, um mein cms für sie ungebräuchlich zu machen, diese Lizens muss also mindestens folgendes beinhalten:

a) Mein name/informationen im footer dürfen nicht geändert werden
b) Sourcecode Änderungen müssen an mich zurückgeführt werden
c) Sourcecode darf ohne meiner zustimmung nicht 3. zur verfügung gestellt werden

Kennt jemand da eine Entsprechende Lizens,oder muss ich selbst eine verfassen?
 
a) und b) wären in der Creative Commons möglich. c) würde aber bedeuten, das es sich um eine proprietäre Software handelt. Wobei c) b) schon fast ausschließt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Software-Lizenz
 
Ich würde verfahren, wie mein Vorredner ausgeführt hat, konkretisiere aber:

- Nimmst du ein Open Source CMS wie z.B. Joomla als Grundlage, kannst du nur auf dein Design und ein ggf. von dir erstelltes Template Rechte für dich beanspruchen und nimmst die Creative Commons Lizenz

- Codest du das CMS hingegen selbst, kannst du die gesamte Einschränkungspalette proprietärer Software auffahren, wenn dir danach ist, denn das wäre dann ja komplett dein Werk. Da schließt c. quasi eh b. ein. Dann schlag mal unter dem Link nach, den boeseronkel2k gepostet hat.

Ich würde dir zu einem Open Source CMS raten, es sei denn, die Aufgabenstellung sieht vor, dass du selbst eins codest. Wozu sollte man sonst das Rad neu erfinden wollen.
 
4pac said:
Ich würde dir zu einem Open Source CMS raten, es sei denn, die Aufgabenstellung sieht vor, dass du selbst eins codest. Wozu sollte man sonst das Rad neu erfinden wollen.

Zur Sabotage wär ein kommerzielles, möglichst teures CMS aber auch ganz nett. Einfach die Seite mit einer kostenlosen Demoversion (oder einer kostenlosen Version für Privatanwender) erstellen und wenn die das dann wirklich nutzen will, wird es teuer.
 
cms muss selbst gecoded werden
steht nun unter einer eigenen Lizenz, basierend auf der Creative Commons Lizenz
und nein, ich habe nicht vor es der allgemeinheit zu veröffentlich da der code a) zu unsauber dafür und b es weitaus bessere lösungen davon in der opensource gemeinde zu finden gibt
 
Back
Top