MentalFS said:
Ich bin mit meiner 8-stelligen Nummer recht zufrieden. Auswendig kenne ich sie aber nicht, wüsste ehrlich gesagt auch nicht wozu - vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären. Mein Client merkt sich die Nummer ja.
Ich wollt mal ein paar Alternativen aufzeigen, weil es ja möglicherweise besser ist, seine alte Nummer (mitsamt Kontakten) zu behalten:
- Zettel, Visitenkarte, Digitale Notizablage
- E-Mail - Beim offiziellen ICQ kann man sich angeblich auch über eine Email-Adresse einloggen (hab ich nie probiert, mit alternativen Clients klappt's aber nicht). Natürlich kann man über die E-Mail auch gefunden werden.
- AIM - Beides benutzt dasselbe Protokoll und ist miteinander verbunden. Man kann über ICQ mit AIM-Kontakten reden und umgekehrt. Bei AIM sucht man sich aber einen richtigen Benutzernahmen aus. Wenn man eh nicht die Original-Software benutzt, fällt das überhaupt nicht auf.
- Jabber mit Transports - Man braucht dann nur seine Jabber-Kennung auswendig wissen, den Rest weiß der Server. Wenn man keinen eigenen Server aufsetzen will muss man aber einen suchen, dem man vertraut.
- Andere serverseitige Lösungen wie z.B. BitlBee (mein Favorit ) oder ein Konsolenclient in einer Screen-Session
Bitlbee nutze ich momentan auch nur, mir gefällt es nicht das ich für ICQ einen Client nutzen soll, dann lieber direkt in einem Fenster IRC und ICQ, MSN und was man halt braucht.
Jabber ist bei mir angesagt sobald ich dann meinen eigenen Server anlege schon allein wegen dem aussehn jabberid@domain.tld
Hach ja und den offizielen Client zu ICQ hab ich seit 5.1 nicht mehr genutzt, der ist totaler müll.
Ach und AIM noch nie gehabt ;P
Ich kann auch nur empfehlen, Bitlbee account
ein guter cli ICQ Client wäre
ysm, das Programm ist mit verstehen Sie Spaß faktor zu genießen
klappt leider nur für einen Account außer man baut sich mehrere Configs.
Ich könnte mir meine 7stellige wunderbar merken hat ne schöne Reihenfolge aber ich benutz den account eh nicht.
Naja soviel zum Thema einfach ein wenig off-topic schreiben
Viel glück mit deiner Suche
Kannst es auch als PUSH des Threads ansehen morq