Steuerung - verdammt......


Eigentlich schade, das man sich überhaupt mit so einem Problem rumärgern muss. Im Grunde sollte es doch das allergeringste Problem sein an so einem Gerät, das der Stick gescheit geht.
Welche andere Firma hat schon so massive probleme, einen "spielbaren" Stick hinzubekommen?

Solche "kleinen" technischen Bestandteile sollten doch mittlerweile auf "funktionierend" standardisiert sein. GPH hat das Ding ja sicher nicht selber designt und entwickelt. Die haben die Bauteile sicher auch nur eingekauft und verlötet. Drum würd ich annehmen, das diese Bauteile zumindest irgend wo anders schon mal getestet wurden. Man informiert sich ja schließlich vorher, WAS man einkauft und ob es überhaupt was taugt, wemm man so ein Projekt wie den GP2X startet. :huh:

Ist es am Ende wirklich nur so, das GPH den Stickunterbau einfach um 45% falsch eingelötet bzw. die GP2X Platine dahingehend falsch designt hat oder ist das Bauteil generell unbrauchbar?
 
also wenn der stick um 45° gedreht wäre, würde er besser funktionieren.
wenn ich einen handheld entwerfen würde, hätte ich dieses teil aber ganz sicher nicht gewählt, sondern das "herkömmliche" steuerkreuz genommen, zumal das die meisten konsolen/handhelds haben, deren spiele ich auf dem GP2X emuliert spielen will.

aber ED sagte ja mal, dass beim GPH-team kein spieler dabei ist und die das teil halt "einfach mal so" gebaut haben, ohne sich da weitere gedanken drüber zu machen (was man ja auch deutlich merkt :( ).

@robb: an so eine maskierung habe ich auch schonmal gedacht, man könnte sich eigentlich selbst eine aus folie ausschneiden, aber ich denke nicht, dass das so gut funktionieren würde.
das wäre sicherlich ein endloser friemelkram die richtig hinzubekommen, da die folie ja auch noch eine gewisse höhe hat und somit die angriffsfläche verkleinert.


naja, in ein par wochen, wenn ich mal mehr zeit habe, werde ich den GP2x mal ziemlich zerlegen und mir was überlegen.
denn so liegt er hier eh nur ungenutzt rum, da ich mich mehr darüber ärgere, als damit zu spielen. leider
 
Nur um hier mal einen Gegenstandpunkt zu setzen:

Der Stick ist meiner Meinung nach definitiv nicht 45° falsch herum eingebaut sondern genau nach Spezifikationen des Stickherstellers.

Diese Art des Aufbaus macht auch eigentlich ne menge Sinn (Diagonale haben nunmal eine größere Fläche), und ist für alles AUSSER der emulation von 'fourway' Steuerkreuzen auch hervoragend geeignet.
Hier liegt sicher ein Problem bei dem man bei GPH nicht so drüber nachgedacht hat... aber andererseits:
Eine echtes 4-wege Pad konnten sie aus Patentrechtlichengründen vermutlich nicht nehmen, und die erhältlichen und gleichzeitig günstigen (und stabilen) Sticks sind halt für was anderes ausgelegt.

Als alternative hätte man sicher so einen stick 'Marke Eigenbau' wie beim GP32 verwenden können... das währe aber vermutlich teurer und weitaus fehleranfälliger gewesen (Frag mal einen GP32 Nutzer über die ganzen Macken und nicht funktionierenden Diagonalen aus, mal ganz von der 'Wackel-haptik' des GP32 Sticks abgesehen).

Also alles in allem sicher nicht so doll der Stick, aber mal abgesehen von der Kappe (die scheinbar nur nach Aussehen und PSP-Ähnlichkeit gewählt wurde) kann man denen von GPH da eigendlich nicht so den Vorwurf machen.
Ich kann aufjedenfall mit dem Stick gut leben, denn es könnte ja noch viel schlimmer sein :p
 
ich hatte von anfang an keine probleme mit dem stick, ausser das ich ab und an mal abgerutscht bin. sonst find ich ihn klasse, vorallem wenn man den psp "stick" kennt *würg*
 
also ich habe 2 GP32, einen BLU, der wunderbar funktioniert und einen FLU, bei dem ich den stick erst "reparieren" musste, dmit die diagonal gehen.
das geht da zum glück recht einfach, da es einfach nur mikroschalter sind.

wie es mit dem 4-wege pad und den patentrechten steht, weiss ich leider nicht, allerdings haben den eigentlich alle konsolen und handhelds (bis auf ein paar exoten vielleicht).
selbst die playstation-produkte sega konsolen/handhelds haben den, wenn auch in einem abgeänderten design.
und selbst wenn man für das patent 10€ pro gerät hätte abtreten müssen, ich zumindest hätte gerne mehr bezahlt, denn so habe ich einen handheld, der 180€ gekostet hat und mit dem ich nichtmal vernünftig spielen kann.

und der letzte, der hier gesagt hat, dass er mit dem pad so gut spielen kann, hat danach ja auch eingeräumt, dass er nur "Pang" spielt. -sehr witzig, das kann ich mit diesem pad auch gut spielen.
aber spiele von emulierten konsolen (mit denen der GP2X ausdrücklich beworben wird!) sind damit alles andere als gut zu spielen.
 
O-bake said:
und der letzte, der hier gesagt hat, dass er mit dem pad so gut spielen kann, hat danach ja auch eingeräumt, dass er nur "Pang" spielt.
Ach das ...
Ich glaube da hatte ich doch glatt die Ironie-Tags vergessen. :ph34r:

Also ich habe bis jetzt wirklich wenige Probleme mit dem Stick gehabt. Allerdings spiele ich keine Spiele wo man super-mega-combos braucht. Zum Beispiel Metal Slug lässt sich damit befriedigend spielen. Und auch die Mega Drive und SNES Spiele gingen alle ohne dass ich einen Nervenzusammenbruch erlitten habe.

Aber natürlich hätte ich auch gerne einen besseren Stick. Eine bessere Abfrage und einen nach innen gewölbter mit Gummi überzogener Stick wäre schon nicht schlecht.

Zu dem Patent: Ich glaube Nintendos Steuerkreuz steht "allein". Da gucken also nur die vier länglichen Plastikdinger heraus, bei allen anderen Konsolen sind die auf einem Runden plastikding oder nicht zusammenhängend.

Mfg
Dittboy
 
Dittboy said:
Zu dem Patent: Ich glaube Nintendos Steuerkreuz steht "allein". Da gucken also nur die vier länglichen Plastikdinger heraus, bei allen anderen Konsolen sind die auf einem Runden plastikding oder nicht zusammenhängend.

Mfg
Dittboy

jup nintendo hat das patent auf diese art von steuerkreuz, bei der PS sinds 4 einzelne tasten und die xbox ein stuerkreuz auf ner scheibe
 
hm, der atari lynx hat ebenfalls ein kreuz, die sega konsolen haben die scheibe, die bei den nintendo-pads unter der verkleidung ist über der verkleidung, also sichtbar. genauso handhabt es der nec turbo grafx.

ist ja auch egal, aber zumindest verstehe ich nicht, warum GPH da jetzt den kompliziertesten wackel-mechanismus verbauen musste, den ich je gesehen habe (gleiches gilt natürlich auch für den GP32).
wahrscheinlich nur, weil der im einkauf ein paar cent billiger war...
 
und der letzte, der hier gesagt hat, dass er mit dem pad so gut spielen kann, hat danach ja auch eingeräumt, dass er nur "Pang" spielt. -sehr witzig, das kann ich mit diesem pad auch gut spielen.
Also dann muß ich auch mal ne Lanze für den Stick brechen. Ich komm auch ganz gut klar, und spiele nicht nur Pang. :) Klar, es gibt fast immer bessere Lösungen, aber ich finde man kommt ganz gut damit zurecht. Wenn man noch eine Kappenmodifikation ala DaveC verwendet, alles im allen eine gute Lösung.
 
Ne Ganz einfach Lösung währe doch ne Anpassung vom Gehäuse.
Kennt ihr den Gamecube Controller?
Der hat keine Runde Fúhrung für den Stick sondern so ne achteckige Aussparrung.
Ich schau mal eben ob ich da ein Bild finde.

PS: Ich komme eigentlich mit dem Stick gut klar nur wenn meine finger schwitzen vom vielen Zocken dann rutcht der gern mal weg. Wenn Die kappe einfach nach ihnen gewölbt währe fände ich ihn super.

MfG
IceOnly

€dit: Das könnte doch die kontrolle verbessern, oder?
stick.png
 
IceOnly said:
Das könnte doch die kontrolle verbessern, oder?

Jo, eine leichte Führung zum Kontakt... Könnte denen helfen, die Probs haben...
Macht irgendwie Sinn...

Greetz
BNrXYZ
 
IceOnly said:
€dit: Das könnte doch die kontrolle verbessern, oder?

Das klappt nur richtig bei einem Analogstick wie dem vom Gamecube, ein Digitalstick hat nur einen begrenzten aber gleichzeitig genau definierten Ausschlag. Ausparungen würden also nicht gehen, da der stick garnicht weiter bewegt werden kann (und neben bei das Gehäuse nicht wirklich berührt), und 'Ausstülpungen in einer Verengung/Einstülpung' (also so quasi das Gegenteil) geht nicht da dann der stick die Kontakte bei den Diagonalen nicht mehr erreicht.

Ganz subtil könnte es vieleicht ein klein bisschen helfen, aber nur wenn das Loch im Gehäuse verkleinert würde da derzeit der Stick das Gehäuse garnicht berührt... was aber wiederum zu anderen Problemen führen könnte.

Naja trozdem guter Gedanke :)
 
Dittboy said:
O-bake said:
Also ich habe bis jetzt wirklich wenige Probleme mit dem Stick gehabt. Allerdings spiele ich keine Spiele wo man super-mega-combos braucht.

naja, beat em ups sind sowieso auf praktisch jedem handheld (mit ausnahme vom neogeo pocket) unspielbar. schonmal vampire chronicles aufm psp gezockt? nach ca. 30 sekunden bekommt man einen krampf in der nichtmehr so schnell weg geht :/

bisher hab ich vorallem shooter und adventures aufm gp gezockt und die funzten eigentlich einwandfrei mit dem stick (ausser bei scumm, was aber am programm liegt).
 
Dittboy said:
Richtig. Ich habe bis jetzt nur Pang ausprobiert, der Rest interessiert mich eh nicht.

Wenn das mein Port ist... dann: Braves Kind *Kopf tätschel* ;)
 
Weiß jemand die Beinchenbelegung für den gp2x - Stick??? :(

Die Beinchen links und rechts müßten nicht angeschlossen sein, aber wie sind die anderen belegt???
Ich frage deswegen, da an den Diagonalen immer 2 Beinchen sind und ich glaube, daß ich das Problem noch ein bißchen anders lösen könnte, da man ihn so ohne weiteres wirklich nicht um 45° gedreht bekommt....

Wenn jemand was weiß, bitte antworten!

P.S. Eine Verschiebung der Kopfhörerbuchse um ca. 1/2mm nach unten hat bei mir viel gebracht! :)
 
robb said:
ist es nicht theoretisch möglich nen art adapterplätchen auf diese kontakte zu legen?

Ich weiss nicht wie leicht der Stick zu öffnen geht, aber Deine Idee scheint mir auf den ersten Blick die saubeste Lösung ohne Löten zu sein.

Eine Stück genau eingepasster Leiterbahnfolie mit unterschiedlicher Beschichtung auf Ober- und Unterseite würde eine gleichmäßige Aufteilung der Steuerzonen möglich machen. Das einzige echte Problem welches ich so sehe wäre die Abriebfestigkeit und damit die Betriebslaufzeit.

Das kann zwar nur ein Workaround für einen richtigen Stick mit gleicher Aufteilung sein. Das wäre mir eigentlich die liebste Lösung.

Die genialste Lösung wäre eh ein Competion Pro mit Federkontakten, unkaputtbar, einstellbare Deadzone und Weg bis zum Kontaktschluss. Ich habe fast einen ganzen Tag gebraucht um die Federn so dicht zu stellen das der Weg unter einem Millimeter lag. Danach hat schon fast ankucken ausgereicht um einen Steuerimpuls auszulösen. Der Lohn war keine Blasen mehr an den Händen von Decathlon, während andere ihre Sticks geschüttelt haben musste man bei mir genauer hinkucken um die Stickbewegung zu sehen. Das hat die Befehlskette zwischen Auge und CPU erheblich verkürzt.

Ein nicht unerheblicher Teil geht beim jetzigen Stick für die Wege drauf.
 
Man könnte auch die grösseren Kontankte seitlich mit etwas Epoxy bestreichen - links und rechts , so das alle Kontakte gleich klein sind.
Epoxy ist enorm abriebfest , und wenn die Lösung nix taugt bekommt man es mit nem Messer oder Skalpel wieder runter. Ist auf jedenfall die schnellste Lösung , wenn man den Stick einmal auf hat dauerts nur 5 + Aushärtungszeit .
 
Arise° said:
Man könnte auch die grösseren Kontankte seitlich mit etwas Epoxy bestreichen - links und rechts , so das alle Kontakte gleich klein sind.
Epoxy ist enorm abriebfest , und wenn die Lösung nix taugt bekommt man es mit nem Messer oder Skalpel wieder runter. Ist auf jedenfall die schnellste Lösung , wenn man den Stick einmal auf hat dauerts nur 5 + Aushärtungszeit .

SUPER IDEE, dann sind alle Richtungen so schwer zu treffen wie die Vertikalen und Horizontalen :wacko:

Is nicht bös gemeint :)
 
Arise° said:
Man könnte auch die grösseren Kontankte seitlich mit etwas Epoxy bestreichen - links und rechts , so das alle Kontakte gleich klein sind.

Das Problem dabei ist das der Stick auf dem vollen 360 Grad Umfang gesteuert werden kann. Dabei gibt es immer einen Kontaktpunkt auf dem Umfang.

Wenn Du nun die grossen Kontakte durch Abdeckung verkleinerst schaffst Du tote Zonen auf dem Umfang wo gar kein Kontakt mehr möglich ist. Trotz Input am Stick gibt es dann kein Signal.

Im Endeffekt ist es egal ob die Steuerung nicht gelingt weil die Figur in die falsche Richtung oder in gar keine Richtung marschiert.
 
Back
Top