Steuerung - verdammt......


hoermi

Still Fresh
Joined
Dec 31, 2005
Messages
21
is das eigentlich normal, das die meisten Spiele wegen der superschlechten Steuerung des GP2X mehr oder weniger unspielbar sind ?

ich finde den GP2X echt Klasse aber sie Steuerung geht mir so auf`n Sack..... ( z.B. rechts = voller druck auf rechts leicht unten usw.)kann man da was machen ? kommt da mal was ???
Ich meine für 180.- EURo nen Handheld wo man nicht gescheit drauf spielen kann ist schon hart...
 
ich hab inzwischen eigentlich keinerlei probleme mit der steuerung mehr, clonekeen hat zum beispiel eine sehr gute steuerung.
 
Kommt halt sehr stark darauf welche Spiele man meist spielt. Bei manchen Spielen gibt es überhaupt keine Probleme, andere sind dagegen unspielbar...
 
Dittboy said:
Ich komm super zurecht mit dem Stick. Kann deine Probleme also nicht bestätigen. ;)
dann will ich mal sehen, wie du bei street fighter deine feuerbälle schiesst oder combos bei mortal kombat ausführst.

oder kommt jetzt "solche spiele spiele ich auch nicht"?
naja, wenn man spiele wie pang, chips challenge, etc. spielt, wird man auch kaum damit probleme bekommen.
auch platformer wie sonic sind problemlos spielbar, da oben und schräg unten keine aktion ausführen und man mit nem button springt...
 
O-bake said:
auch platformer wie sonic sind problemlos spielbar, da oben und schräg unten keine aktion ausführen und man mit nem button springt...
ich bin ja auch nicht so der super zocker aber ich habe das gleiche problem gehabt (einige zeit bis ich checkte wies geht)...
die hände nicht so \ / an den gp2x krallen, sondern eher so | | gemütlich halten.
und die moral von der geschicht: verkrampf dich nicht... ^_^
 
Ich hätte zwar auch lieber ein normales Steuerkreuz, aber man gewöhnt sich dran. Die Kombos in Fatal Fury, die sich von Streetfighter 2 nicht sonderlich unterscheiden bekomme ich meistens gut hin.

Wäre es evtl. möglich, dass wenn sich zu viele Leute darüber aufregen gegebenenfalls eine Third-Edition mit richtigem Kreuz rauskommt?
 
eine "steuerkreuz-version" würde ich mir auf jeden fall kaufen, sofern es sie gäbe.
den jetzigen gp2x kann man an jemanden abtreten, der ihn nur als tragbaren divx oder mp3-player benutzen will.
eigentlich ist es schon fast lächerlich, dass der limitierende faktor eines solchen gerätes der joystick ist....
 
O-bake said:
Dittboy said:
Ich komm super zurecht mit dem Stick. Kann deine Probleme also nicht bestätigen. ;)
dann will ich mal sehen, wie du bei street fighter deine feuerbälle schiesst oder combos bei mortal kombat ausführst.

oder kommt jetzt "solche spiele spiele ich auch nicht"?
naja, wenn man spiele wie pang, chips challenge, etc. spielt, wird man auch kaum damit probleme bekommen.
auch platformer wie sonic sind problemlos spielbar, da oben und schräg unten keine aktion ausführen und man mit nem button springt...

ich find die SF combos mit dem stick teilweise leichter, weil man nicht quer übers steuerkreuz rutschen muss.

edit: zu der steuerkreuz idee: da müsste man dann noch ein zusätzliche taste anbringen, um die taste unter dem stick zu ersetzen
 
jeder nur ein kreuz bitte

<t>ich frage mich auch wozu den knüppel wenn das ding sowieso zu 90% für konsolen emus gedacht ist, die mit kreuz gespielt werden. das war mein einziges manko vor dem kauf. naja, jetzt hab ich das ding trotzdem gekauft und schon ist der bootloader kaputt. den halben tag wo es funktionierte fand ich den stick nicht sooo schlecht wie ich dachte, wenn er denn ordentlich lenken würde. schon im startmenü braucht es manchmal einige versuche um den cursor ein icon weiter rutschen zu lassen. mein erster gedanke war auch SF -> DRAGONPUNCH krieg ich das hin? diese frage blieb ungeklärt. leider hats mein gp2x nicht bis dahin geschafft.<br/>
<br/>
ist eben ein echtes freakteil. man muss es mit seinen fehlern lieben lernen und damit umzugehen wissen :wacko: bleibt nur zu hoffen das es irgendwann ein ausgereiftes firmwareupdate</t>
 
ich finde den stick auch ziemlich unspielbar, dank des grauenhaften sticks liegt mein gp2x hauptsächlich rum wärend sich mein gp32 reger benützung erfreut,
ich werde wohl noch die neuen kappen abwarten, wenns damit nicht besser wird werd ich ihn wohl wieder verkaufen, so weh es mir auch tut, denn ansonsten ist der gp2x ein toller handheld.

Das problem ist allerdings nicht das es ein stick ist, der stick beim gp32/neo geo pocket ist ja toll, das ding ist einfach nur scheiß qualität und(!) falsch montiert (45° rotiert)
 
@Vimacs: Sehe ich genau wie du. Der Stick quält einen schon mit Zeiten so sehr, dass man es lieber ganz sein lässt.

Ich werd mir auf jedenfall die neue Kappe zulegen und hoffe auf baldige Softwareverbesserungen.
 
Ich werd mir auf jedenfall die neue Kappe zulegen und hoffe auf baldige Softwareverbesserungen.

Werd ich genau so machen. Also Birdshot find ich mir dem Stick cool, BOR eigentlich auch,scummVM spiele auch, - nur Street Fighter muss ich noch ausprobieren^^

Im moment jedoch find ich die Softwareprobleme viel, viel,... schlimmer !
Ist das Steuerkreuz denn schon in Arbeit ? Wir das teuer sein ? Oder bekommt man das "umsonst ;) " ?
 
Vimacs said:
ich finde den stick auch ziemlich unspielbar, [...]
ich werde wohl noch die neuen kappen abwarten,[...]
[joystick]nur scheiß qualität und(!) falsch montiert (45° rotiert)

Stimme fast voll damit überein. Die Qualität des Sticks wird sich erst nach langer Benutzung zeigen, der falsche Einbau macht einen Grossteil der Spiele unspielbar, oder nur mit intensivem "wo ist rechts" Training brauchbar. Spiele wo Kreissteuerung angesagt ist wie zB Gyruss zeigen allerdings wie schön es sein könnte. Zeitunkristsche Spiele wie zB rundenbasierte RRGs sind auch ok. Aber alles wo Action und Combo drin vor kommt macht mir keinen Spaß.

Ich habe echt überlegt den Stick auf der Platine zu versetzen, möchte mir das aber nicht vor Ablauf der Garantie antun.

Desweiteren habe ich echt überlegt ob ich das noch vor EDs Auftritt schreiben soll, aber es stehen schon genug Bemerkungen dazu im Forum.

Gibt es schon ein Voting für Besserung des Problems als Garantiefall?
 
Ganz ehrlich? Wenn ich diesen Thread gelesen hätte bevor ich mir einem GP2x gekauft hätte, währe ich vermutlich so abgeschreckt gewesen mir keinen zu kaufen.

Da ich aber nun schonmal einen haben, kann ich nur sagen, ja der Stick ist nicht so doll (wie auch schon der GP32 Stick nur auf eine andere Art und Weise), aber bei weitem nicht so schlimm wie hier behauptet (zumindestens in meiner subjektiven Wahrnehmung).

Und wenn die neue Kappe das hält was sie verspricht, kann ich damit vermutlich gut leben.
 
Also ich werden meinen Stick auf jeden Fall um 45° drehen!
Neue Kappe hin oder her - die haben einfach scheisse gebaut, denn wenn man im Test-Modus mal ein bißchen mit der Steuerung rumprobiert, dann sieht man, wie gut die Diagonalen angesprochen werden, wäremd bei den vertikalen und horizontalen, ganz schnell die Position abhaut.
Und wie wir bereits wissen, ist der Grund dafür, daß diese größere Kontaktflächen haben. Ich finde es schon komisch, wie die das gemacht haben....

Jedenfalls hatte ich meinen GP2X auch schon offen und so schwer wird das nicht werden. Ich hatte mir auch schon eine alternative Kappe gebaut, eher gesagt einen Stick, der oben abgerundet ist, mit dem alles bereits viel spielbarer geworden ist, allerdings bekommt man so einen Fehler auf anderem Wege nicht so schnell gelöst...

Wenn ich dabei bin, werde ich wahrscheinlich die Kopfhörerbuchse auch noch ein Stückchen verrücken...

Werde mich melden wie es gelaufen ist...
 
man kann ihn leider nicht so ohne weiteres um 45° drehen, sieh selbst:
gp2xjoystick.jpg


eine 90° drehung ist möglich, aber die bringt es ja in die gleiche position, wie die ausgangsstellung.
 
man sieht ja unten rechts auf dem bild, dass die kontakte für schräg oben und schräg unten größer sind als links/rechts/oben/unten. und das ist ja auch das problem, oder?

ist es nicht theoretisch möglich nen art adapterplätchen auf diese kontakte zu legen? also das quasi die den kontakt für oben unten links rechts vergrößert und die anderen verkleinert? kann man natürlich nicht selber bauern, aber in ner großen stückzahlt kann man doch sowas anfertigen lassen, oder? also nen plastikring, der oben die entsprechenden kontakte hat breit für oben unten usw. und diese dann nach unten auf den entsprechenden kontakt weitergibt...
 
Back
Top