Speicherplatz im NAND neben dem Betriebssystem


enoritz

Still Fresh
Joined
Sep 5, 2006
Messages
41
ICQ
131370115
Hallo,

wieviel Speicherplatz steht mir im NAND eigentlich noch zur Verfügung(also ich mein jetzt alles was vom vorinstallierten Linux-System nicht beansprucht wird)?

Ich hab nämlich versucht den Sambaclient ins Stammverzeichnis zu kopieren (per Netzwerk) und bekomm immer die Fehlermeldung, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung stehen würde.

Wenn ich ohne SD-Karte (wieder per Netzwerk) die Gesamtgröße aller Dateien auf meinem gp2x anzeigen lassen, kommt er auf über 200MB, wobei doch eigentlich nur 64MB zur verfügung stehen sollten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

enoritz

//edit:
Ok. Ich war vlt. ein bisschen vorschnell mit meinem Post. Es scheint als wären einige Verzeichnisse irgendwie rekursiv verknüpft (wegen der >200MB).
Was mir leider nicht weiterhilft. Die Frage bleibt wieviel Speicher ich eigentlich übrig hab :confused:
 
So um die 10 MB sind noch frei, soweit ich mich entsinne. Die Fehlermeldung die Du erhälst, könnte auch darauf zurückzuführen sein, daß es Probleme bei der Netzwerkverbindung gibt und der Systembereich für schreibgeschützt gehalten wird.
Kannst Du einen neuen leeren Ordner anlegen, oder gibt es da auch eine Fehlermeldung?

Gruß,
Stephan
 
Nö, es sind um die 30 MB welche frei zur Verfügung stehn im NAND. Ich hab nämlich mal ausversehen den NAND formatiert (das war'n Schockmomente! ) und am Ende zeigte er mir die Zahl an.
 
Ja. Ich kann Ordner erstellen und auch Dateien einfügen.
Das Problem ist, das bei mir anscheinend keine 2 MB mehr frei sind, was ich in gewisser weise, sehr merkwürdig finde.

An den par Zelda-Savegames aus dem Gameboy-Emulator kanns nicht liegen oder? Der wird die doch wohl auf die SD-Karte schreiben, falls der auch selbst auf der SD liegt?
 
in / ist nicht viel frei, der nand is partitioniert.
Der freie nand ist auf /mnt/nand eingehängt.
 
@Fusion_Power

Verwechsel nicht den Systembereich (/) mit dem vom Benutzer nutzbarem NAND (/mount/nand).
Beim Benutzer NAND hast Du recht, es sind ca. 30 MB frei.

Ich denke aber enoritz meint den Systembereich und da sind bei mir im Augenblick 9MB frei. Man kann das mit dem Befehl "df" unter Telnet oder mit Sterm auf dem GP2x überprüfen.

Normalerweise sollte kein Programm den Systembereich beschreiben (Es sei denn Firmware Updates oder manuell mit Sterm), aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr. Bei mir hat z.B. ScummVM einen Ordner in der Systempartition erstellt. Es ist also durchaus denkbar, daß der freie Speicher bei anderen deutlich geringer ist...
 
Ach so, das war gemeint. ^^
Na, 9MB sind nicht viel. Aber was sollte da schon groß mit drauf kommen außer vielleicht einige config Dateien oder dergleichen?
Währ ja zu blöd, wenn ein zukünftiges GP2X OS nicht mehr genug Platz im NAND hätte. :lol:
 
Und wo könnte das Problem liegen, wenn nicht mal mehr 4MB Platz da ist?
Gibts da irgend eine möglichkeit das System komplett zurückzusetzen?
Ich bin jetzt mal (fast) alle Verzeichnisse durchgegangen (/dev und /proc hab ich ausgelassen) und hab nachgeschaut, wo irgendwelche Dateien rumliegen, die ich da platziert hab.
Eigentlich dürfte da nix weiter vorhanden sein.

So siehts bei mir aus:
Code:
[root@gp2x /]$df
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
rootfs                   30704     27008      3696  88% /
/dev/root                30704     27008      3696  88% /
/dev/mmcsd/disc0/part1    973884    478400    495484  49% /mnt/sd
none                      5120        32      5088   1% /tmp
/dev/mtdblock/4          32752     15460     17292  47% /mnt/yaffs
/dev/loop/7              30460       229     30231   1% /mnt/nand
 
Was Du versuchen kannst, ist mal ein Firmwareupdate Version 2.0.0. Möglicherweise wird dabei der gesamte Systembereich neu geschrieben. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir, es ist auch möglich, daß dabei vorhandene Dateien nicht geändert werden...
 
Ok... Ich werds mal versuchen. Heute aber nicht mehr. Ich schlag mir momentan die Wochenenden mit dem GP2X um die Ohren und könnte so viele andere Sachen machen :confused:

Gibts eigentlich schon Fortschritte mit nem VPN-Klienten? OpenVPN hab ich zwar kompilieren können, nur wahrscheinlich wird das nicht bei uns ander Uni funktionieren. Und vpnc stürzt immer mit nem Segmentation fault ab. Aber naja egal. Um Weichnachten herum mal die Feiertage abwarten...

Bis die Tage
 
Ja, das Update auf v2.0.0 erstellt komplett neue Partitionen und ein neues Filesystem.
Um danach soviel Platz wie möglich freizuräumen, nachher in den Settings den NAND formatieren.
 
Back
Top