Speichern mit dem Gnuboy2x


Niteflow

Still Fresh
Joined
May 4, 2007
Messages
9
Hallo zusammen ich habe den Emulator Gnuboy2x funtz aich alles einwandfrei nur bei manchen Spielen z.B. Super Mario Bros 2 will er einfach net speichern, kann der Emulator das überhaupt? wenn ja wie? ich hab auch schon geschaut ob meine Roms vielleicht schreibgeschütz sind aber das ist nicht der fall. Kann mir einer weiter helfen.
 
Da bin ik wieder. und wie mache ich das bei dem Gnuboy2x das mit savestates? was muss ich da drücken?
 
Du drückst während des Spiels (also an der Stelle, an der du speichern möchtest) L und R gleichzeitig. So gelangst du erstmal ins Menü. Zu den Savestates gelangst du danach mit Y. Jetzt wählst du einen Speicherplatz, um dann mit A zu speichern. Spielstand laden funktioniert fast genau so: L und R fürs Menü, Y für die Savestates, Spielstand wählen, jetzt aber B zum laden drücken.

Hört sich erstmal wirr an, geht nach einer Weile aber in Fleisch und Blut über.
 
Beltar said:
Also ich kann alles ingame speichern
hast du die neuste Version
Genau, such mal nach dem Patch zu GnuBoy2X. Dabei handelt es sich um eine gpe-Datei die man einfach in den bestehenden GnuBoy-Ordner kopiert und diese statt der original gpe startet. Da kann man dann die normale Speicherfunktion des Spiels verwenden. Ich habe selbst bisher nur bei Lufia, the Legend returns Probleme mit der In-Game-Speicherfunktion. Da kann ich leider nicht speichern und ausschalten. Aber die Savestate-Funktion des ungepatchten GnuBoys ist an sich auch sehr gut. Wenn dich die paar Knöpfe, die du mehr drücken musst, nicht stören, dann würd ich es damit abspeichern.
 
methylchloroisothiazolino said:
Patch? Warum sagt einem das denn keiner? Hab ihn aber immerhin hier gefunden.

Cool. Hab ich auch mal danach gesucht aber nie gefunden. Ich hab seit Ewigkeiten die 0.6er Version auf dem GP2X gehabt. Spiel den Gameboy nicht oft aber ich versuche immer, die Programmversionen aktuell zu halten. :)

Nebenbei, Gnuboy war für mich immer ein absolutes Negativbeispiel, wie man ein Programm ohne jegliche intuitive Steuerung macht. Das rumgehangel durch den Emulator und die Menüs ist echt übel. Ich bin daher sehr dafür, dass Programme auf dem Gp2X ne einheitliche Button-Belegung bekommen für Funktionen wie Menüs aufrufen, speichern, beenden usw.
 
Fusion_Power said:
Nebenbei, Gnuboy war für mich immer ein absolutes Negativbeispiel, wie man ein Programm ohne jegliche intuitive Steuerung macht. Das rumgehangel durch den Emulator und die Menüs ist echt übel. Ich bin daher sehr dafür, dass Programme auf dem Gp2X ne einheitliche Button-Belegung bekommen für Funktionen wie Menüs aufrufen, speichern, beenden usw.

Ja, da kann ich nur beipflichten. Da brauchts schon lange endlich mal einen Standart, denn es gibt nichts nervigeres, als herumzuprobieren, ob man nun mit B, A oder X bestätigen muss. Auch das Verlassen von Programmen ist nicht einheitlich: Start, Select, Stickklick + Start usw.
Ich verstehe ja, dass grad bei Emulatoren wegen den unterschiedlichen Gamepads Unterschiede entstehen, aber z.B. VolUp+VolDown als Menütasten ist ja ne Superlösung!
 
http://gp2x.projectinfinity.org.uk/news.php

gibts längst.. hält sich nur kaum einer dran ;)
 
Back
Top