HowTwo zu GnuBoy2x


BestNrXYZ

Member
Joined
Nov 17, 2005
Messages
372
Location
Oberhausen
LOCATION
Oberhausen
Wie anderswo versprochen hier meine "Anleitung" in der ersten Fassung:

HowTo zur Installation von GnuBoy auf einem GP2X - V 0.2

++

Achtung: Dieses HowTo gilt nur für Gnuboy2x V 0.4b in Verbindung mit selector V 0.6b!

Die angelegten Verzeichnisse sind nur Vorschläge. Falls Sie sich nicht daran halten, sind die Vorgaben entsprechend anzupassen.

++

Download der Gnuboy2x_04b.zip und entpacken in einen Ordner auf der Festplatte.

Ich habe mich dann für die Methode per Fileselector entschieden (weil wohl am flexibelsten), also selectorv06b.zip download hier: http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,7,1038
Archiv in einen Ordner entpacken und kopieren der "selector"-Datei auf die SD-Karte (ich habe hier erst mal SD/selector genommen).

Dort hinein (SD/selector) auch die Dateien
- gnuboy2x_config
- gnuboy2x.rc
aus dem "selector\Examples\GNUBoy2x\Default skin"-Verzeichnis und die gnuboy2x.gpe aus dem Gnuboy2x_04b.zip-Archiv von der Festplatte in diesen Ordner kopieren. Hier (SD/selector) dann noch einen Unterordner "save" erzeugen für das Abspeichern von Spielständen. Falls man einen anderen Speicherort wünscht, muss dies in der "gnuboy2x.rc" konfiguriert werden."

++

Mittels eines "UNIX-freundlichen Editors" [1] (nur LF und kein CR/LF am Zeilenende, bei Nichtbeachtung gibt es einen schwarzen Bildschirm!) in diesem Verzeichis eine "Start.gpe" erzeugt (gpu's werden nur im Utility-Menü angezeigt). Hierbei handelt es sich um ein Shell-Skript (ähnlich einer Batch-Datei (*.bat) unter Windows). Diese sieht bei mir so aus:
Code:
<i>
</i>  #!/bin/sh
  ./selector ./gnuboy2x_config
  sync
  cd /usr/gp2x/
  exec /usr/gp2x/gp2xmenu
  # Ende

++

In der gnuboy2x_config die Zeile
Code:
<i>
</i>baseDir=./roms/

auf
Code:
<i>
</i>baseDir=/mnt/sd/roms/gb

geändert.

Den Abschnitt
Code:
<i>
</i>  #File filters
  fileFilter=gb
  fileFilter=gbc

noch um
Code:
<i>
</i>  fileFilter=gba

ergänzt (für ROMs des GameBoy Advance, die bei mir auf *.gba enden). Damit bestimmt man die Datei-Extensionen, die im selector zur Auswahl angezeigt werden.

++

Auf der SD-Karte einen Ordner "roms" erstellt und darin einen Unterordner "gb" (wir wollen ja auch Ordnung bei den ROMs der verschiedenen Spiele-Plattformen halten, oder?). In diesen Ordner meine (hier also Ihre) paar GameBoy-ROM-Files mit der Endung *.gba, *.gb bzw. *.gbc kopiert.
Achtung: Windows-Benutzer müssen verstärkt auf Groß- / Kleinschreibung achten, denn auf dem GP2X läuft Linux und da ist "Roms" etwas anderes als "roms".

++

Nun den GP2X im Game-Menü in den Ordner "selector" lenken und dort die "Start.gpe" per X-Taste auswählen. Der selector wird aufgerufen und zeigt nach einigen Sekunden die ROM-Dateien an (falls die Pfadangaben in der Config-Datei nicht stimmen bringt der selector eine Warnmeldung auf das Display). Auswahl mittels Joystick rauf / runter, Start des gewählten Roms mit der X-Taste.

++

Volume +/- funktioniert noch nicht. Der Sound ist bei mir noch etwas kratzig, aber besser als ganz ohne.

Sonstige Steuerung (aus der readme.txt von gnuboy2x)
Code:
<i>
</i>  GP2X          GAMEBOY     Gnuboy
 Select         Select        2
 Start          Start         3
   X              A           1
   B              B           0
   Y             ---          4
   A             ---          5
 Stick           ---          6

L+R drücken, um den Emulator zu beenden.
Stick button und L für Fullscreeen mit Hardware-Skalierung.
Stick button und R zum Umstellen auf die native Gameboy-Display-Auflösung ohne Skalierung (160x144).

Hinweis: Durch Änderung / Erzeugen eines entsprechenden RC-Files kann die Tastaturbelegung Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Dazu vlt. später mal mehr.

++

FIN

[1] z.B. Notepad++ - Download: http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm, Unix coding einstellen.
 
Back
Top